PC bricht beim Windows-Bootvorgang ab

dongo

Cadet 3rd Year
Nabend,

erstmal mein System:

Netzteil Bequiet StraighPowerE5-500W
GraKa Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
RAM Corsair irgendwas 4GB,
MB MSI P965 Neo
CPU C2D 6400

das System oben hab ich seit ca. 2 Jahren und es lief einfach gut.
nur seit neustem hab ich ein großes Problem. Es treten immer 2 unterschiedliche Startvorgänge auf.:

1.) Tritt in 1von2 Fällen auf

Der Rechner startet ganz normal
Bios läd einwandfrei nur sobald der Windows-Bootvorgang kommen sollte hängt sich der Rechner auf und startet von neuem.

2.) Tritt in den restlichen Fällen auf
Der Rechner startet einfach nicht ganz normal sondern die Lüfter fangen an zu drehen, aber das Bild bleibt schwarz. Selbst die Festplatte läuft nicht einmal an bzw. das Mainboard piepst auch nicht.

Mir ist jetzt einfach nur aufgefallen dass das Netzteil ein merkwürdiges, knatterndes Geräausch macht, ist aber kaum wahrnehmbar wenn man entfernt von ihm ist.
Abgestöbselt hab ich schon alle unnotwendigen Dinge aber nichts ändert sicht.
Etwas an dem PC habe ich auch nicht verändert.

Ich weiß einfach nicht woran das liegen kann.
Daher die bitte an euch ein paar Lösungsvorschläge zu nennen.

Dank euch.

EDIT:

Netzteil war defekt, durch den Austausch tut der Rechner wieder.

Zuletzt bearbeitet:
es kann sein das die bootdateien beschädigt sind.du kannst mal versuchen, mit der windows dvd zu reparieren .

Also das was der mein Vorredner hier geschrieben hat würde ich dir jetzt auch empfehlen wenn nur Fall 1 wär aber da muss mehr kaputt sein in deinem Rechner.

1. Möglichkeit wär das dein Mainboard kaputt ist doch ich tippe mal viel ehr auf dein Netzteil. Hast du die Möglichkeit mal ein anderes einzubauen um zu sehen ob es daran liegt? Für mich sieht das so aus als wenn es nicht meh die Leistung schafft die gebraucht wird, wobei ich aber betonen muss das 500 w Netzteil reicht dicke für deinen PC normalerweise aus.

Die geschilderten Symptome deuten eher auf ein sich langsam verabschiedendes Netzteil hin. Hast Du die Möglichkeit, ein anderes NT dranzuhängen?

OOps da war einer schneller!

bissl neues,

das netzteil tut mittlerweile gar nichts mehr.
bedeutet ich muss mich enorm gedulden damit er überhaupt dem mainboard strom liefert (etliche startversuche) um überhaupt ins bios rein kommen zu können.

nun denk ich mal dass ich beim umtausch zumindest mit sicherheit sagen kann, dass es eben am netzteil liegt und nicht an anderen komponenten.

vielen dank.

edit:
hab mir heute ein neues netzteil besorgt mit ebenfalls 500w leistung und der rechner läuft 8)
=> netzteil defekt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben