PC bricht Bootvorgang noch vor BIOS ab - Netzteil kaputt?

uNicke

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC eines Bekannten. Und zwar startet dieser PC nicht. Der Bekannte war 6 Wochen nicht in seiner WG und als er ihn jetzt wieder starten wollte passiert folgendes:

- der Netzteil- und der CPU-Lüfter beginnen sich zu drehen
- bei den Laufwerken passiert auch etwas für Bruchteile von Sekunden
- dann sofort alles aus
- kein Bild auf dem Monitor
- kein BIOS "Start-Piep-Ton"
- demnach auch kein startendes BIOS
- die Lüfter starten wieder für 1-2 Sekunden
- dann wieder alles aus
- etc.....

Dies kann man nur beenden wenn man den Strom komplett weg nimmt. Dazu vielleicht noch, der PC hängt an einer Steckdosenleiste mit rotem Ein-/Aus-Knopf.

Also nun zu der Frage, was ist da los? Warum startet der PC nicht mehr?

Der Bekannte hat auch schon versucht alle "unwichtigen" Komponenten auszubauen und das System nur unter minimal Bedingungen laufen zu lassen. Auch dies brachte nichts (ausgebaut hat er: Festplatten, Grafikkarte, Soundkarte, Lankarte, etc.).

Unsere Überlegung war jetzt, dass in den 6 Wochen wo er den PC nicht benutzt hat, eine Stromschwankung im Netz war und das Netzteil etwas abbekommen hat. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen was er ausprobieren könnte oder an was es liegen könnte.

Kurz noch was zu seinem System (3 ahre alt): Nesteq NA4501 Netzteil, GigaByte 965P-DS4 Motherboard, Core2Duo 6600 Prozessor, GeForce 7600GS Grafikkarte, 4GB RAM

Wir würden uns wirklich sehr über ein paar Ideen und Vorschläge freuen!

Beste Grüße

Das netzteil hats wohl hinter sich! Ein Markennetzteil für 80-100€ wäre zu empfehlen. 525-600W oder so...nimm auf keinen Fall Bequiet!

Zuletzt bearbeitet:
...nimm auf keinen Fall Bequiet!
Nya nich übertreiben ;)
Klar, die bequiet!s haben Probleme, besonders nach ein paar Monaten.
Anscheinend sind aber nicht ALLE Serien und Reihen betroffen. Ich denk man kann bequiet! also in Ruhe kaufen.
Cougar o. Enermax würd ich aber vorziehen :P besonders durch meinen bequiet! Zwischenfall diese Woche.

Beelzebub1984 schrieb:
Das netzteil hats wohl hinter sich! Ein Markennetzteil für 80-100€ wäre zu empfehlen. 525-600W oder so...nimm auf keinen Fall Bequiet!

Bis auf (unter Vorbehalt) den ersten Satz kann ich dem keinesfalls zustimmen.

Aber eins nach dem anderen. Grundsätzlich hört sich das für mich eher nach einem Mainboard-Problem an. Könnte man evtl. ein anderes NT testen oder das NT an einem anderen PC (wobei ich ersteres vorziehen würde)?

Wenn das Netzteil als Ursache feststeht, würde ich ein Be Quiet Pure Power 300/350W empfehlen. Ja richtig, das kostet keine 80-100€ (sondern ~30), hat keine 525-600W (was viiiiieeeel zu viel wäre) und ist von Be Quiet - einer grundsätzlich guten Marke ;)
(die P7 und E6 scheinen aber in der Tat etwas problematisch zu sein)

Edit: Willkommen im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Fehlerquelle identifiziert werden?
Habe seit gestern bei meinem Rechner das gleiche Problem.
Anderes Netzteil hatte keinen Effekt. Defektes Mainboard? BIOS-Batterie?
Mein System hängt auch an einer Schaltsteckerleiste...

Zurück
Oben