PC bringt nicht annähernd volle Leistung!

Mystogan16

Newbie
Hallo,
Ich habe ein dickes Problem, nähmlich das mein PC Trotz sehr guter und aktueller Hardware keine Leistung bringt.
Laut Programmen wie Asus GPU Tweak, CPU-Z und halt noch den Taskmanager Läuft alles sauber, aber wenn ich etwas spielen will merke ich schnell das es nicht so ist. Ich habe ein Kumpel mit vergleichbarer Hardware und bei im laufen die Spiele rund doppelt so gut.
bei ihm läuft Beispielsweise Battlefield 1 mit weit über 100FPS auf Ultra einstellungen. Während es bei mir, trotz sogar etwas bessere Hardware
auf Ultra mit 40-70 FPS läuft. Oder auch das Spiel Monster Hunter: World das vor kurzem auf dem PC Released wurde gibt es Stellen da habe ich nur 10-20 FPS, während ein anderer Kumpel mit einem deutlich schlechteren PC keine Probleme hat und bei ihm butter weich läuft.

Ich bedanke mich schonmal für zukünftige Hilfe

Meine Hardware:
GPU/GrafikkarteASUS ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G (Nvidia, GDDR5X)
CPU/ProzessorIntel Core i7-8700K Processor (6x 3.7 GHz Taktfrequenz, 12 MB L3-Cache)
ArbeitsspeicherCorsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2.0 High Performance
MainboardAsus Prime Z370-A Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z370, Coffeelake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)
SSDSamsung MZ-V7E500BW 970 Evo Interne SSD, 500GB
HDDWD Red 2TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 64MB interner Speicher (Cache) 8,9 cm 3,5 Zoll 24x7 5400Rpm optimiert für SOHO NAS Systeme 1-8 Bay HDD RETAIL WDBMMA0020HNC-ERSN

CPU Boxed -Kühler/Lüfter verbaut ? Wenn ja, dann mal ein Foto vom eingebauten Lüfter hochladen hier im Forum.

alleine der ram wird dich schon 7-8% leistung kosten, der ist ultra lahm...
die games sind hoffendlich nicht auf der hdd installiert, denn auch die ist lahm wie sau.
welcher monitor, welche auflösung ?

Beobachte?
Takt von CPU und Graka machen den Speed.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.

DDR4 2400 CL14 würde ich jetzt nicht als ultra lahm titulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex und Fragger911
Nochmal genau:
CPU und GPU Auslastung, Temps und Takt beobachten.
Dann kann man sehen, woran es liegt.

emeraldmine schrieb:
CPU Boxed -Kühler/Lüfter verbaut ? Wenn ja, dann mal ein Foto vom eingebauten Lüfter hochladen hier im Forum.
Ich habe den be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler Intel. Ich weiß das Kabelmanagement ist grausam, aber es geht nicht besser die Kabel sind zu kurz.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
alleine der ram wird dich schon 7-8% leistung kosten, der ist ultra lahm...
die games sind hoffendlich nicht auf der hdd installiert, denn auch die ist lahm wie sau.
welcher monitor, welche auflösung ?
7-8% Wären ja echt verkraftbar aber bei mir läuft es wahrscheinlich bis zu 50-60% Schlechter als es sollte.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Beobachte?
Takt von CPU und Graka machen den Speed.
Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm.
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm.
Bin Leider kein Experte auf dem Gebiet. Ich kann nicht genau sagen, wie es aussehen muss und wie nicht.
Ergänzung ()

Transistor 22 schrieb:
Zockt ihr auf unterschiedlichen Auflösungen?
Nein beide 1920x1080.
Ergänzung ()

ElGonzo schrieb:
Nochmal genau:
CPU und GPU Auslastung, Temps und Takt beobachten.
Dann kann man sehen, woran es liegt.
Bin Leider kein Experte auf dem Gebiet. Ich kann nicht genau sagen, wie es aussehen muss und wie nicht.

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-09-02 at 17.20.05.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-02 at 17.20.05.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 948
Zuletzt bearbeitet:
Mystogan16 schrieb:
Ich habe den be quiet! Dark Rock 3 CPU Kühler Intel. Ich weiß das Kabelmanagement ist grausam, aber es geht nicht besser die Kabel sind zu kurz.
Ergänzung ()

7-8% Wären ja echt verkraftbar aber bei mir läuft es wahrscheinlich bis zu 50-60% Schlechter als es sollte.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Nein beide 1920x1080.
Ergänzung ()

Mystogan16 schrieb:
Danke ich schaue mal.
Zwirbelkatz schrieb:
Mystogan16 schrieb:
Danke ich schaue mal.

Ich habe mal ein Video gemacht und auf youtube hochgeladen. Ich habe 1 ganze runde Battlefield 1 auf Ultra Settings gespielt und auf 6 Minuten verkürzt. Ich kann mit den ganzen Zahlen nichts anfangen und nicht bewerten ob das gute Zahlen sind oder schlechte. Deshalb bitte ich euch ob ihr nicht mal durch skippen könnt und mir dazu was sagen könnt.

Deine Graka ist voll ausgelastet und taktet gut. Da hast Du wohl den Resolution Scale Regler aufgeschoben und Dein Kumpel hat vergessen zu erwähnen, das er das nicht gemacht hat. 200% würden die Graka auf 70 FPS in FHD einbrechen lassen. Na klar hast Du das. Ist im Video zu sehen.
Selbtgemachte Probleme wie sie im Buche stehen. An jedem Regler ohne Plan rumspielen und dann wundern, und es nicht mal schaffen beim "Kumpel" EXAKT das gleiche einzustellen für den Vergleich.
Sorry. Armutszeugnis.
Res Scale 200% lässt die Graka das Bild intern mit 4K Auflösung rechnen. Kein wunder also wenn sie zusammenbricht.

Denn mein Prozessor schafft es nicht in FHD eine 1080Ti voll auszulasten.

Mein Tip: Fang an Dich mit den Zahlen auseinanderzusetzen, ansonsten stolperst Du ständig über "Kumpel" die mehr FPS haben und weißt nicht wieso.
Btw ... für ne Leistungsbeurteilung fehlen die FPS im Video.
Und auch der ganze CPU Part fehlt. Haben wir ein Glück dass Deine Graka der Flaschenhals ist :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@ TE: graka taktet voll hoch und ist durchgehend voll ausgelastet. so soll es sein.

edit @HisN:
lol, gar nicht bemerkt dass die auflösungsskalierung voll aufgedreht war. großartig. viele leute scheinen nicht zu begreifen dass man auch mit der (so ziemlich) dicksten hardware nicht blind alles voll aufdrehen kann. hoffentlich spielt der TE nicht GTA5:D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: graka taktet voll hoch und ist durchgehend voll ausgelastet. so soll es sein.

edit @HisN:
lol, gar nicht bemerkt dass die auflösungsskalierung voll aufgedreht war. großartig. viele leute scheinen nicht zu begreifen dass man auch mit der (so ziemlich) dicksten hardware nicht blind alles voll aufdrehen kann. hoffentlich spielt der TE nicht GTA5:D
Ok wusste ich nicht mein Spiel ist von Nvidia Geforce Optimiert worden das hat bisher immer super geklappt. Anscheinend diesmal nicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

edit @HisN:
Ok wusste ich nicht mein Spiel ist von Nvidia Geforce Optimiert worden das hat bisher immer super geklappt. Anscheinend diesmal nicht.

Auch aus so einem Grund stellt man die Details der Spiele immer selbst an. Mach das in Zukunft auch besser :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cryptic.44
Zurück
Oben