An die Kenner unter euch. Ich werden mir einen PC zusammenbauen, um in der Lage zu sein, auch anspruchsvolle Audioprojekte, die speicher- und rechenintensiv sind zu erledigen. Da ich potenziell eher Konsolenspieler bin, wird mir die OnBoard Grafik der CPU völlig ausreichen. Andernfalls, kann man immer noch eine GraKa nachrüsten.
Ich würde gerne wissen, ob folgender Build von der Zusammenstellung Sinn ergibt, oder ob an manchen Stellen andere Komponenten sinnvoller wären. Preislich bin ich allerdings an den aktuellen Kosten von ca 1.200,- am Limit. Gerade bei der Kombination aus CPU, Netzteil und Kühler bin ich unsicher, ob ihr alle Bedürfnisse der CPU gedeckt werden.
EDIT: Thunderbolt muss möglich sein
Case: Darke Base 700
CPU: Intel i9 9900K
Netzteil: 650 Watt Straight Power 11
Mainboard: ASRock /390 Extrem4
RAM: 16GB G.Skill DualKit DDR4-3200
Kühler: Dark Rock PRO 4
-----------------------------------------------------------------
Der Form halber habe ich trotzdem den Bogen ausgefüllt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik -> Cubase mit verschiedensten VST Effekten und Instrumenten
Foto -> CaptureOne und Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2 mal 27 Zoll LC27F398FWUXEN von Samsung
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
PC sollte solange wie möglich halten
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Ich würde gerne wissen, ob folgender Build von der Zusammenstellung Sinn ergibt, oder ob an manchen Stellen andere Komponenten sinnvoller wären. Preislich bin ich allerdings an den aktuellen Kosten von ca 1.200,- am Limit. Gerade bei der Kombination aus CPU, Netzteil und Kühler bin ich unsicher, ob ihr alle Bedürfnisse der CPU gedeckt werden.
EDIT: Thunderbolt muss möglich sein
Case: Darke Base 700
CPU: Intel i9 9900K
Netzteil: 650 Watt Straight Power 11
Mainboard: ASRock /390 Extrem4
RAM: 16GB G.Skill DualKit DDR4-3200
Kühler: Dark Rock PRO 4
-----------------------------------------------------------------
Der Form halber habe ich trotzdem den Bogen ausgefüllt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Audio Produktion
- Fotobearbeitung- und Entwicklung
- ggf. einfache Videoschnitt
- später vielleicht Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musik -> Cubase mit verschiedensten VST Effekten und Instrumenten
Foto -> CaptureOne und Photoshop
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Leiser PC, da dieser in Officeumgebung auch als Arbeits-PC genutzt werden soll
- OC Potential soll vorhanden sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 2 mal 27 Zoll LC27F398FWUXEN von Samsung
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
PC sollte solange wie möglich halten
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: