PC Build bootet nicht - POST ergibt Memory Fehler

Tux25

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G (6 C/12 T) mit AMD Radeon Grafik (6x 3,9 GHz) 19MB
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial RAM 4GB DDR4 2666MHz CL19
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II Mainboard Sockel AM4
  • Netzteil: Sharkoon SHA450-12EUP
  • Gehäuse: - weiß ich nicht, siehe unten -
  • Grafikkarte: -obsolet, da onboard Grafikkarte-
  • HDD / SSD: Samsung SSD 750 EVO 128GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf Grund eines nicht reparablen BSOD des alten Systems und der Supporteinstellung von Windows 10 im kommenden Jahr habe ich mich dazu entschieden, ein neues Mainboard, neuen Prozessor und RAM zu kaufen, um auf Windows 11 aufzurüsten. Das Gehäuse, das Netzteil und die SSD, welche ich erst vor zwei Jahren gekauft habe, habe ich übernommen.

Nachdem ich alle neuen Teile in Anlehnung einer Empfehlung eines Online PC-Konfigurators besorgt und zusätzlich mittels pcpartpicker.com auf Kompatibilität (mit den übernommenen Teilen) überprüft habe, habe ich alle Teile neu zusammengebaut. Danach habe ich das BIOS mittels Asus CrashFree BIOS 2 Funktion geflasht und auf die aktuellste Version von https://www.asus.com/motherboards-c...-ii/helpdesk_bios?model2Name=PRIME-B450M-K-II gebracht, da mir bewusst war, dass die Standardversion des BIOS meinen CPU nicht unterstützt. Zuerst wurde dabei mein USB Stick mit der neusten BIOS Version nicht erkannt, aber als ich einen anderen ausprobiert und sichergestellt habe, dass dieser zuvor in MBR anstelle GPT Format formatiert wurde, hat das Lämpchen neben dem BIOS Flashknopf erwartungsgemäß mehrfach geblinkt uns ist nach einiger Zeit erloschen, sodass ich davon ausgehe, dass ich erfolgreich das BIOS geupdatet habe.

Nun zum Problem: Beim Anschalten des Systems endet der POST in einer Reihenfolge von einem langem und zwei kurzen Beeps, der angeschlossene Bildschirm mittels VGA bleibt schwarz selbst wenn ich folgend der Null-Methode nur den CPU und die RAM Riegel auf dem Mainboard habe sowie den Zweierstecken für den Schalter zum Anschalter. Das Mainboard bekommt Strom (der 24pin Stomstrecker und der 8pin CPU Stromstecker sind angeschlossen), da die Leuchtdioden des Mainboards leuchten und der angesteckte Gehäuselüfter angeht. Der CPU Lüfter dreht sich selbst nicht.
Die Beep Reihenfolge interpretiere ich auf Grund von https://www.asus.com/support/faq/1029959/ als ein Memory Problem, obgleich ich mich dann wundere wieso der CPU Lüfter nicht anspringt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe wahlweise nur ein o.g. RAM Riegel auf das Board gesteckt und beide Slots dafür ausprobiert, jedoch ohne Erfolg; es ertönt die gleiche Reihenfolge an Beeps, was mich an meiner Memory Diagnose zweifel lässt. Zudem habe ich diese Empfehlung (https://www.asus.com/in/support/faq/1042632) von ASUS abgearbeitet was als letzte Empfehlung auch ein CMOS Reset (https://www.asus.com/support/faq/1040820/) enthält welchen ich ebenfalls mittels Kurzschließen der CLRTC Pins auf dem Mainboard durchgeführt habe. Um auszuschließen, dass die RAM Riegel problematisch sind, habe ich sie durch 2x Fury HyperX DDR4 HX421C14FBK2/8, die ich verfügbar habe, ersetzt, um zu überprüfen, ob es an den neu angeschafften RAM Riegeln liegt, aber die Beep Reihenfolge bleibt die gleiche.

Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.
 
Kannst Du mal pruefen ob der Prozessor richtig sitzt?
 
Tux25 schrieb:
ein neues Mainboard, neuen Prozessor und RAM zu kaufen, um auf Windows 11 aufzurüsten.
das nächste mal bitte vor dem Kauf fragen.

RAM ist zu langsam gewählt, man nimmt da 3200Mhz, außerdem hätte man eher gleich 16gb statt 8GB genommen und beim Board hätte man gleich eins mit B550 Chipsatz nehmen sollen, das hätte mittlerweile auch gleich so funktioniert, anstatt ein altes mit B450 Chipsatz, was meist nur noch alte Lager Bestände sind.

Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau,

Oder vorsichtig die CPU noch mal ausbauen und gucken, ob Pins verbogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, coxon und redjack1000
Restart001 schrieb:
Nuja, kann man nicht erwarten, dass die CPU die 4GB Speichermodule unterstützt
warum sollte die CPU das nicht tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Dr-Rossi-46, Manou und 2 andere
8GB sind etwas wenig, reichen für das meiste aber aus.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber hast du ein CMOS clear gemacht nach dem BIOS Update?

Dass der CPU Lüfter sich nicht dreht ist etwas seltsam.

Wie ich das sehe gibt es hier zwei Optionen: entweder hat das RAM Kit einen Weg, oder das MoBo. DDR4 ist weit verbreitet und günstig, kannst du dir vielleicht aus deinem Umfeld ein anderes Kit ausleihen?
 
Tux25 schrieb:
hat das Lämpchen neben dem BIOS Flashknopf erwartungsgemäß mehrfach geblinkt uns ist nach einiger Zeit erloschen, sodass ich davon ausgehe, dass ich erfolgreich das BIOS geupdatet habe.
Wie lange war "einige Zeit"? Wurde die Datei mit dem Renamer umbenannt?
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten und Hilfeversuche!
BFF schrieb:
Kannst Du mal pruefen ob der Prozessor richtig sitzt?
Ich habe jetzt nochmal den CPU Lüfter abgeschraubt und den CPU rausgenommen auf Schmutz und kaputte Pins überprüft was negativ war und dann wider eingesetzt plus CMOS Reset gemacht. Nach erneutem Anschalten springt jetzt nun zu mindestens der CPU Lüfter an.

bisy schrieb:
das nächste mal bitte vor dem Kauf fragen.

RAM ist zu langsam gewählt, man nimmt da 3200Mhz, außerdem hätte man eher gleich 16gb statt 8GB genommen und beim Board hätte man gleich eins mit B550 Chipsatz nehmen sollen, das hätte mittlerweile auch gleich so funktioniert, anstatt ein altes mit B450 Chipsatz, was meist nur noch alte Lager Bestände sind.

Poste mal bitte Bilder von deinem Aufbau,

Oder vorsichtig die CPU noch mal ausbauen und gucken, ob Pins verbogen sind.
Hinsichtlich des ersten Kommentars: Ja, touché, muss ich eingestehen. Ich habe dieses Forum leider erst vor kurzem entdeckt. War vorher in einem Forum aktiv, das aber geschlossen wurde.

Ich dachte der RAM wäre kompatibel. @Restart001 und @BFF sehen das glaube ich auch so oder liege ich da falsch? Allerdings ist in der Liste, die von @Restart001, gepostet wurde und die ich auch gecheckt mich dann allerdings auf pcpartpicker und ChatGPT verlasse habe, das Modell Crucial Modell CT4G4DFS8266 nicht explizit aufgeführt. Meine RAM Riegel zur Testung (Fury HyperX DDR4 HX421C14FBK2/8) sind dort auch nicht explizit aufgefüht. Ist es am Ende doch einfach eine Inkompatibilität des RAM? Wenn es tatsächlich die RAM Riegel wären, wäre es ja einfaches für mich die auszutauschen. Hätte hier jemand hier eine Kaufempfehlung? Ich denke 8GB reichen aus für Firefox und Office. Mehr wird mit diesem PC nicht gemacht.

Hier ist ein Bild des Aufbaus. Es stecken nur die beiden Stromverbindungen, der Gehäuse Fan, der Speaker, und die beiden zweipoligen Stecker zum Anschalten und Restart. Die RAM Riegel sind in diesem Bild bewusst nicht gesteckt und der CPU Lüfter ist im Moment nur aufgesetzt aber noch nicht wieder festgeschraubt.
IMG_1408.jpg


coxon schrieb:
8GB sind etwas wenig, reichen für das meiste aber aus.

Ich habe es vielleicht überlesen, aber hast du ein CMOS clear gemacht nach dem BIOS Update?

Dass der CPU Lüfter sich nicht dreht ist etwas seltsam.

Wie ich das sehe gibt es hier zwei Optionen: entweder hat das RAM Kit einen Weg, oder das MoBo. DDR4 ist weit verbreitet und günstig, kannst du dir vielleicht aus deinem Umfeld ein anderes Kit ausleihen?

Ja, CMOS clear (Batterie entfernt und Kontakte überbrückt) gemacht.
Der CPU Lüfter dreht sich mittlerweise, siehe oben.
Ja, ich tippe mittlerweile auch auf RAM Inkompatibilität sowohl mit dem neu gekauften als auch mit meinem Testkit. Ich tendiere dazu die neu gekauften zurückzugeben und andere zu kaufen, siehe oben.

Hardy72 schrieb:
Wie lange war "einige Zeit"? Wurde die Datei mit dem Renamer umbenannt?
Tut mir leid für die unpräzise Formulierung. Ich würde es auf irgendetwas zwischen 30 Sekunden eher einer bis zwei Minuten schätzen. Kann das aber nicht gesichert sagen.

Die Datei wurde mit dem offiziellen Renamer umbenannt.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Der Stecker da sitzt wirklich richtig?

1721772281321.png


Tux25 schrieb:
Ich dachte der RAM wäre kompatibel. @Restart001 und @BFF sehen das glaube ich auch so oder liege ich da falsch?

Ich tippte das das Brett auch Riegel mit 4 Gbyte nimmt. Weil halt in der Liste 4 Gbyte Riegel aufgefuehrt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113 und SleepW4lk3r
BFF schrieb:
Der Stecker da sitzt wirklich richtig?
Das ist mir auch aufgefallen das die beiden Stecker nicht auf einer Ebene sind.

Zudem, da vorher ein anderes Board verbaut war, die Motherboard StandOffs hast Du kontrolliert?
Also nur dort welche wo das NEUE Board welche benötigt.
 
BFF schrieb:
Der Stecker da sitzt wirklich richtig?

Anhang anzeigen 1504751



Ich tippte das das Brett auch Riegel mit 4 Gbyte nimmt. Weil halt in der Liste 4 Gbyte Riegel aufgefuehrt sind.
Ich habe den Stecker nochmal richtig reingedrückt. Ich denke der sitzt richtig, denn wenn das MoBo nicht mit Strom versorgt werden würde, der Rechner ja auch nicht anspringen sollte.

klapproth schrieb:
Wieso hast du nicht alle Schrauben im Mainboard drin?
Die Schraube unten rechts muss ich übersehen haben, aber daran kann das Boot-Problem ja meines Erachtens nicht liegen.

XN04113 schrieb:
Zudem, da vorher ein anderes Board verbaut war, die Motherboard StandOffs hast Du kontrolliert?
Also nur dort welche wo das NEUE Board welche benötigt.
Das habe ich kontrolliert und mittlerweile sitzen sechs von sechs Schrauben, siehe auch folgendem Ausschnitt aus dem MoBo Handbuch.

Ich denke ich werde als nächstes die RAM Riegel austauschen mit welchen, die in dieser Liste https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...450_2DIMM_20210625.pdf?model=PRIME B450M-K II aufgelistet sind. Hat da jemand eine Empfehlung für insgesamt 8 GB RAM?
 

Anhänge

  • mobo.png
    mobo.png
    82,9 KB · Aufrufe: 24
Tux25 schrieb:
Hat da jemand eine Empfehlung für insgesamt 8 GB RAM?
Du brauchst nicht die, die in der Liste stehen, es geht auch jeder anderer. Und warum nur 8gb, denn das ist eigentlich mittlerweile schon zu wenig.

Eigentlich nimmt man 16gb, also 2x 8gb mit 3200mhz.

Da du anderen RAM ja schon getestet hast, liegt dein Problem halt nicht am RAM.

Ich persönlich würde halt eher ein anderes Board mit B550 Chipsatz testen, bzw mal gucken ob bei der CPU Pins verbogen oder abgebrochen sind.

Oder das ganze mal außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe aufbauen und probieren.
 
bisy schrieb:
Ich persönlich würde halt eher ein anderes Board mit B550 Chipsatz testen, bzw mal gucken ob bei der CPU Pins verbogen oder abgebrochen sind.
Ich habe jetzt das Asus Prime B450M-K II Mainboard zurückgegeben. Die CPU Pins sind nicht verbogen oder abgebrochen.

@bisy : Würdest du dann an meiner Stelle das ASUS Prime B550M-K Mainboard bestellen? Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, sollte das dann funktionieren, ohne das BIOS zu flashen? Wenn ich allerdings auf https://www.asus.com/uk/support/cpu_support/ nachschaue wird mir da angezegit, dass mein Ryzen 5 5600G erst ab BIOS version 2403 unterstützt wird. Das könnte ja bedeuten, dass ich das BIOS doch flashen muss je nachdem in welcher BIOS Version das Motherboard ausgeliefert wird, oder?
Ich habe keine Präferenz für Asus oder so, also wenn es ein besseres Motherboard im Sinne von Preis / Leistung bin ich offen für jegliche Empfehlungen.

Vielen Dank.
 
Tux25 schrieb:
Das könnte ja bedeuten, dass ich das BIOS doch flashen muss je nachdem in welcher BIOS Version das Motherboard ausgeliefert wird, oder?
Bei B550 Chipsatz Boards ist es mittlerweile eher unwahrscheinlich, dass die mit nem zu alten BIOS ausgeliefert werden, die Version die du brauchst ist von Juni 2021, also von vor 3 Jahren, da B550 Chipsatz Boards ständig nach produziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit aktuell sehr gering, das man eins erwischt, was jetzt 3 Jahre auf Lager liegt, bei B450 Chipsatz Boards sieht es etwas anders aus.

Ansonsten halt eins nehmen was wirklich Bios Flashback kann. Zb https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-a2354423.html?hloc=de

Den das Asus Crach free ist dafür glaube ich nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tux25
bisy schrieb:
Bei B550 Chipsatz Boards ist es mittlerweile eher unwahrscheinlich, dass die mit nem zu alten BIOS ausgeliefert werden, die Version die du brauchst ist von Juni 2021, also von vor 3 Jahren, da B550 Chipsatz Boards ständig nach produziert werden, ist die Wahrscheinlichkeit aktuell sehr gering, das man eins erwischt, was jetzt 3 Jahre auf Lager liegt, bei B450 Chipsatz Boards sieht es etwas anders aus.

Verstehe und vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen @bisy.
Ich tendiere dann wohl zu einem Board mit B550 Chipsatz. Aber rein aus Interessere: Gilt diese Aussage, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man ein Board erwischt wo man das BIOS erst flashen muss, auch für Boards des Typs A520 entweder MSI oder Asus? (Konnte jetzt auf Anhieb keinerlei Nachfragestatistik finden.)
Das MSI A520M-A Pro wurde nämlich mir als Erstes vorgeschlagen, allerdings habe ich das nicht genommen, weil es m.E. noch nicht mal die Möglichkeit anbietet geflash zu werden.

Vielen Dank.
 
Boards mit 500er Chipsatz werden immer noch Produziert und die haben auch dann die aktuellste BIOS Version drauf, die es zum den Zeitpunkt der Produktion gab.

Deine CPU kam vor 3 Jahren raus und braucht mindestens eine Version vom Sommer 2021. Wenn nicht alles total schief läuft, haben alle 500er Chipsatz Boards, die ab 2022 in den Handel kamen, die passende Bios Version drauf.

klar besser ist es immer, wenn man ein Board mit BIOS Flashback Funktion nimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tux25

Ähnliche Themen

Zurück
Oben