PC Build für FL Studio

BigBuds808

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe meinen Gaming PC verkauft, da dieser einfach Overkill war für meine Anwendungszwecke.
Hatte eine 1060 und eine Ryzen 1600 verbaut gehabt.
Das einzige Programm das ich wirklich genutzt habe war FL Studio.
Jetzt würde ich mir gerne einen PC zusammenstellen für 300€, mit gebrauchten Komponenten.
Die meisten würden mir jetzt wahrscheinlich Ryzen empfehlen, ich brauche allerdings keine dedizierte Grafikkarte.
Desweiteren wäre eine SSD wünschenswert, eine HDD habe ich zuhause rumliegen.
Der PC sollte auch relativ leise sein.
Danke fürs lesen und helfen!

Overkill? Hätte einfach die GTX 1060 verkauft wenn das gestört hat und ne GT 710 oder sowas verbaut.
Für 300 Euro gibts Komponenten die einem besseren Office PC entsprechen. Was erhoffst Du Dir davon? Hast Du 300 Euro für den ganzen PC gekriegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und kaji-kun
Was haben deine Projekte an CPU verbrauch gehabt? Daran solltest du dich halten.... Was für ein Soundkarte hast du? Werden eher Samples verwendet oder Vst Instrumente?

Es gibt 2 Sachen die Wichtig sind. CPU Speed und dann Cores. Die 300 werden nicht reichen...

wird schwierig.
weil am gebrauchtmarkt fängt der schnelle vogel den fisch (das schnäppchen).
ich hoffe, du kennst dich mit hardware gut aus,
denn wennst vielleicht erst in einem forum rückfragen musst, dann fürchte ich, du bist als vogel für den fisch zu langsam.

und du brauchst zeit. viel zeit. weil du sehr viele kleinanzeigen sichten wirst müssen. schließlich kommen die schnäppchen ned auf kommando.

Ich würde eher empfehlen auf nen gebrauchten Haswell Core i7 zu schauen, wenn die neuen AMD im July auftauchen dann werden die bestimmt auf ebay verscherbelt. Dann hast du genug CPU for VST Intrumente und Effekte. Aber für ein paar Spuren mit Samples ohne Effect und VST wird auch ein AMD 2xxx reichen.

Zuletzt bearbeitet:
FL Studio benötigt viele Kerne ab 6 aufwärts und hohe Einzel-Kern-Leistung.
Du hättest die GTX und den R5 verkaufen und ab Juli einen Ryzen R7 3700X reinstecken sollen.
Dann hättest Du die benötigte Leistung gehabt.
Dazu eine gebrauchte Grafikkarte für 20€.

Für die 300€ bekommst Du keinen passenden PC mit 6-Kern-CPU, auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Overkill? Hätte einfach die GTX 1060 verkauft wenn das gestört hat und ne GT 710 oder sowas verbaut.
Für 300 Euro gibts Komponenten die einem besseren Office PC entsprechen. Was erhoffst Du Dir davon? Hast Du 300 Euro für den ganzen PC gekriegt?

Also kauf ich mir dann quasi die GT 710 und schließe das HDMI Kabel an die 710 an. Hab ich dann Leistungseinbüße welche die CPU betrifft? Würde dann wahrscheinlich eine Ryzen 5 1600 CPU nutzen.

Wie die Anderen schon gesagt hatten, du hättest die Grafikkarte einfach verkaufen können und danach dir ne gebrauchte Grafikkarte holen können. Ich persönlich aber hätte den PC so gelassen. Denn ein bisschen mehr Leistung als erwünscht ist jetzt auch nicht soo schlimm =D. Aber nun ist es so.

Für 300 Euro würde ich zu einer APU greifen oder mit Glück die passende Hardware auf den Gebrauchtmarkt finden. ( Wie es die Anderen schon geschrieben hatten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BigBuds808 schrieb:
Also kauf ich mir dann quasi die GT 710 und schließe das HDMI Kabel an die 710 an. Hab ich dann Leistungseinbüße welche die CPU betrifft? Würde dann wahrscheinlich eine Ryzen 5 1600 CPU nutzen.

Also wenn ich deine Frage richtig verstanden hab, dann verlierst du keine Leistung wenn du den Monitor an der GPU anschließt

Zurück
Oben