PC ca. 1200€ (Gaming, Streaming)

Infinty

Newbie
Hallo CB-Community,

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen. Die preisliche Vorstellung liegt (inkl. Tastatur und Monitor) bei grob 1200 € - für spürbare Verbesserung darf es aber auch 1300 werden.

Meine Vorstellungen:
1) Es sollte ein guter Gaming-PC sein, der graphisch nicht unbedingt das absolute Non-Plus-Ultra sein muss, aber mir garantieren sollte, dass ich auch in ein/zwei Jahren blind ins Spieleregal greifen kann und auf Normaleinstellung ein ruckelfreies Spielerlebnis habe und mein PC eher unter- als überfordert wird.
2) Ich nutze meinen PC (bisher Laptop) auch als "Fernseher", d.h. für Streaming (Netflix), DVDs zum Musikhören etc. - eigentlich sollte das ja ohne Probleme mit jedem Gerät hochqualitativ flüssig möglich sein, das auch für neue Spiele brauchbar ist, oder?
3) Am wichtigsten: Der PC soll auch in ein paar Jahren noch gut sein. Das heißt zum einen, dass ich schon gerne hätte, dass der etwas robust ist (übertakten werde ich den nicht). Meine Laptops haben alle nach drei Jahren den Geist aufgegeben - beim PC hoffe ich, dass ich nach drei Jahren einfach mal ein Teil austausche und ansonsten immer noch Spaß damit habe.
Ich hätte also gerne Teile, die "gut altern", d.h. zum einen nicht so schnell kaputt gehen und zum anderen auch nicht bereits nächstes Jahr hoffnungslos veraltet sein werden.

Ausgangskonfiguration:
Als Orientierung habe ich einfach mal die Vorschläge des FAQ-Threads genommen und meine Anmerkungen hinzugeschrieben:

Intel Core i5-4460 Boxed - Warum wird hier genau dieser empfohlen? Lohnt sich ein i7 nicht vom Preis-Leistungs-Verhältnis?
Gigabyte GA-H97-D3H oder ASUS H97-Plus - um ehrlich zu sein, habe ich nicht die geringste Ahnung, was ein gutes Mainboard von einem schlechten unterscheidet; da die aber nicht so teuer sind, würde ich hier blind eurer Empfehlung vertrauen ;)
8GB Crucial 1600MHz CL9 - ich denke, das passt so
R9 390X oder GTX 980 - hier schwanke ich stark, ob ich nicht die zusätzlichen 80€ für die GTX hinlegen soll; laut Test ist die ja schon etwas besser, oder? Ist der Unterschied spürbar oder nur messbar? Gibt es hier sonst noch etwas zu beachten?
Enermax Revolution X't 530W oder be quiet! Pure Power L8-CM 530W oder Sea Sonic G-Series G-550 550W - gibt es hier irgendwas zu beachten? Wie kritisch ist das Thema Kühlung bei Desktop-PCs? (Bei meinen Laptops war das Thema nämlich immer höchst kritisch bis tödlich)
Samsung SSD 850 EVO 250GB - passt
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - passt; Wie macht ihr eigentlich die Aufteilung zwischen den Festplatten? Also was kommt alles auf die SSD und was auf die große? Die SSD ist ja schneller, aber heißt das, dass ich Spiele dann immer auf die SSD speichern muss?
Samsung SH-224DB - passt
Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Shinobi - worin unterscheiden sich denn Gehäuse überhaupt?

Beim Monitor bin ich noch etwas unsicher. Ich brauche nichts riesiges. Auch wenn ich den zum DVD schauen nutze sitze ich maximal einen Meter entfernt und brauche somit nichts ungewöhnlich großes. Ein anständiger Monitor für etwa 100€ wäre nett. Habt ihr Empfehlungen? Worauf kann/muss ich abgesehen von Diagonale achten?

Gibt es irgendwas worauf man (abgesehen von "mechanisch") bei Tastaturen achten sollte?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
ein Xeon statt i5, und bei der GPU sparen also 390X oder GTX 970.
ne GPU ist schnell ausgetauscht, ne CPU nicht.
MB solang alle anschlüsse da sind die du brauchst kanns B85 / H97 nehmen. Gigabyte oder Asus wurst beides zu empfehlen wobei Asus meist n 10er teurer ist.
NT alle von dir geählten kann man ohne bedenken nehmen, hier heißt die es nur weg von Gaming, Super POWER oder bunten farben die finger lassen.

Das seasonic ist von der verbauten Elektronik das beste. Es wird zwar bei voller belastung etwas lauter aber damit solltest du noch gut klar kommen. darum nimm das von den ausgewählten Netzteilen. Die anderen lass bitte links liegen.

@ bondage game: das man auf jeden fall das seasonic nehmen sollte, würde ich so nicht sagen, die anderen beiden netzteile haben je nach ansprüchen durchaus auch ihre vorteile.
hier zb. mal ein test des Enermax Revolution X't 530W in dem auch nochmal auf die unterschiede zum g550 eigegangen wird.
@ ich_nicht: skylake bringt kaum vorteile, kostet aber noch einen ordentlichen aufpreis und das haswell schon seit zwei jahren auf dem markt ist, macht ihn nicht schlechter. deswegen wurde die faq bisher auch noch nicht auf skylake umgestellt.
neu ist nicht immer gleich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme als Spieler bis heute mit einer stromsparenden AMD HD 7750 gut zurecht. Zwar verstehe ich, dass das nicht für jeden Spieler gilt, aber dennoch muss ich auch selbst technisch anspruchsvollen Spielern im Sinne der Ökonomie und Ökologie davon abraten, eine Grafikkarte zu verbauen - in diesem Fall wäre das eine Geforce GTX 980 - die in etwa so viel frisst wie eine aktuelle Playstation 3 allein. Auch mit einer GTX 960, die ich preislich und leistungsmäßig immer noch überdimensioniert fände und die nur die Hälfte kostet, wirst du voraussichtlich in zwei Jahren immer noch so gut wie alle Spiele auf mittleren Einstellungen problemlos spielen können.
Grundsätzlich finde ich deine Gewichtung eines Budgets von etwa 600 € für die zwei Komponenten Grafikkarte/Monitor stark unausgewogen; da würde ich dir raten, für die Grafikkarte höchstens 200, dafür lieber für den Monitor bis zu 400 auszugeben.
Was bringt es einem, alle Schieberegler in den Grafikmenüs der Spiele bis zum Anschlag hochzuziehen, wenn der Output schließlich bei einem Elektroschrottmonitor landet, der dir das Spielerlebnis mit Ghosting, Dithering etc. pp. versaut?

Dass muss doch jeder für sich selbst ausmachen, wie ökologisch man an die Sache herangehen will. Mir persönlich würde eine HD7750 nicht mehr reichen und die einzustellenden Grafiksettings bzw Framerates wären für mich inakzeptabel.
Wo man dir Recht geben kann, ist der Monitor. Da würde ich ein wenig mehr investieren und einen Ultrasharp anschaffen.

Meine Zusammenstellung sähe folgendermaßen aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d652f63747f3f01e4c739e45c2e8be89cc55f74ed7

Wobei man sagen muss, dass der i5 nicht ohne Grund in einem Gaming-PC empfohlen wird. Er wird zu 100% fürs Spielen reichen und die Unterschiede sind nur Marginal. Wenn du also nochmal Geld sparen willst, greife ruhig zum i5. Gucke dir nochmal deinen Aufgabenbereich des PC's an und entscheide dann, ob du die Vorteile eines i7's wirklich brauchst.

cRoss. schrieb:
Dass muss doch jeder für sich selbst ausmachen, wie ökologisch man an die Sache herangehen will.
Leider. Deshalb steht der Planet in diesem Jahrhundert ja auch vor dem ökologischen Ruin. Man sollte nie vergessen, dass Umweltschutz nicht bedeutet, Kaninchen und Bäume zu streicheln, sondern dass Umweltschutz ganz egoistisch und effektiv Menschenschutz bedeutet. Grafikkarten wie die GTX 970 oder 980 sind für mich maßlos.
Wieviel jemand *bezahlen* möchte, sollte jedem selbst überlassen sein, ja - beim Thema Strom hängen Ökonomie und Ökologie kausal aber unmittelbar zusammen.
Aber da das Off-Topic ist, hör ich damit jetzt auf.

Mir persönlich würde eine HD7750 nicht mehr reichen und die einzustellenden Grafiksettings bzw Framerates wären für mich inakzeptabel.
Du hast vielleicht gelesen, dass ich selbst eingeräumt hatte, dass das nicht jeder Spieler so wie ich sehen wird. Ich habe lediglich zu bedenken gegeben, ob es wirklich mehr als eine GTX 960 sein muss.

es sind wohl eher 60-80€ unterschied und die vorteile, die man in der praxis dann davon hat, muss man mit der lupe suchen.
die einzigen argumente, die von den skylake befürwortern hier ständig wiederholt werden sind:
"skylake ist gut, weil neu" und "haswell ist total veraltet, die plattform gibt es schon seit zwei jahren" oder bestenfalls noch "mit skylake gibt es mehr pci-e lanes und dmi 3.0"
wo dann aber wirklich der proaktische nutzen von dem tollen neuen system sein soll, das kann irgendwie keiner erklären. es ist hald einfach gut, weil es neu ist. würde intel den q9550 mit einem speichercontroller für ddr4 speicher ausstatten, umbenennen in i5 7600 und den für 200€ noch mal auf den markt werfen, der würde sicher auch von vielen hier gekauft, weil neu und neu muss besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
So teuer ist der Aufpreis auf Skylake nicht und man hat damit Plattformvorteile (neuer Sockel, mehr PCI Lanes, M.2, USB3.1 Typ-C, Thunderbolt 3 (je nach Board), ...)

Erst einmal vielen Dank an alle, die sich die Zeit zum Antworten genommen haben.
Ich habe eure Vorschläge alle einmal aufgegriffen und dazu ein wenig recherchiert.

Ich denke auf eine Skylake-CPU werde ich erst einmal noch verzichten. Mit meinen Spiele-Gewohnheiten werde ich mich wohl auch so nicht allzuoft am Limit bewegen und für 5-10% mehr Performance muss ich dann auch nicht unbedingt extra bezahlen.
Skylake erscheint mir nach meinen Recherchen v.a. dann sinnvoll, wenn man regelmäßig nachrüsten und somit alle Teile kompatibel auf dem neuesten Stand halten will, was ich aber zeitnah noch nicht vorhabe.

@cRoss.
Die Xeon-Prozessoren hatte ich ja garnicht auf dem Schirm - danke für den Tip.

Gibt es einen Grund für die Empfehlung des Dell UltraSharp?
Nach allem was ich gelesen habe, scheinen die UltraSharps ja in erster Linie fürs Büro angepasst zu sein und weniger zum Serien schauen oder spielen.

Wenn ich mich nicht irre, profitierst du beim Streaming ziemlich deutlich von nem i7.
Daher würde ich schon mindetens auf nen Xeon tippen, oder bei Skylake eben auf den i7.

Zurück
Oben