PC Case wird zu heiß, neues muss her!

Sira

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit den noctua NH-L12 in meinen PC eingebaut. Das Gehäuse ist das Sharkoon Vaya II. Das Problem was ich nun habe ist, dass die Luft im Case zu warm wird. Ich dachte erst es läge an dem Lüfter, der Leitpaste o.ä. ich habe dazu auch hier einen Beitrag erstellt doch alle dort genannten Lösungen wollten nicht funktionieren. Bei geschlossenem Case wurde der CPU stolze 81°C heiß. Wenn ich das Case offen lasse bleibt die Temperatur immerhin bei 50°C.

Also kam ich zu dem Ergebnis das die Luft die auf den CPU gepustet wird und diesen kühlt natürlich wärmer vom CPU abgeht und im CASE bleibt und dann wieder und wieder auf den CPU gepustet wird wodurch die Luft im Case immer wärmer wird. Trotz einem extra 120mm Lüfter wird die Luft im geschlossenem Case zu warm und ich muss es offen lassen. Allerdings bin ich den ganzen Staub in meinem Arbeitsbereich und das erhöhte Säubern des PC's leid.

Ich suche also ein Case, welches die Luft extrem gut zirkuliert, bzw dafür sorgt das die warme Luft möglichst schnell abgeleitet wird. Peislich bin ich da an ca. 100€ gebunden.

Danke fürs lesen und hoffentlich reichen die Informationen.

MfG Sira

PS: Falls das wichtig ist, das Mainboard das ich verbaut habe ist das ASRock 970 Pro3 R2.0 und die Grafikkarte ist die MSI GTX 970.

Zuletzt bearbeitet: (Test Link)
Es müsste ja eigentlich nur ein Case sein, was oben offen ist ;)

Das Fractal Define R5 oder das Thermaltake Suppressor F51 wären da so Kandidaten.

Sonst hätte ich gesagt nimm ein Carbide 540 oder so. Aber da biste bei 150€

Welche CPU hast du denn verbaut? Ein FX Hitzkopf?

Da ich noch recht unerfahren auf diesem Gebiet bin kann ich nur nach der Optik urteilen. Von den von euch genannten Gehäusen finde ich das Fractal Design Define R5 und das Thermaltake Suppressor F51 sehr ansprechend.

Das Einzige was mich grade ein wenig irritiert ist, dass mein Lüfter direkt auf den CPU pustet und nicht wie auf den Beispielbildern (https://gzhls.at/i/34/18/1273418-n18.jpg) in Richtung der anderen Lüfter.
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Welche CPU hast du denn verbaut? Ein FX Hitzkopf?

Tatsächlich ja. Ein AMD FX 8350

Sira schrieb:
Das Einzige was mich grade ein wenig irritiert ist, dass mein Lüfter direkt auf den CPU pustet und nicht wie auf den Beispielbildern (https://gzhls.at/i/34/18/1273418-n18.jpg) in Richtung der anderen Lüfter.

welcher lüfter pustet aktuell wohin? vielleicht hast du doch gehäuse- oder cpu-lüfter falsch angebracht?

edit: achso, jetzt versteht ich was du meinst. ein top-blow kühler

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Topblower, was bei einem FX8350 und den SpaWas neben dem Sockel auch der richtige Weg sind um keine Drosselungen zu haben.
Der Gehäuselüfter ist nur in der Front? Oder ist einer an der Rückseite, der die warme Luft auch rauszieht?

Auf den Bildern wird meist ein Towerkühler gezeigt. Verbaut auch fast jeder inzwischen ... bei dir ist der Top Blow allerdings schon eine sehr gute Wahl.

Kannst du mal ein Bild von deinem Case machen? Hast du hinten einen Lüfter drin?

Ich glaube die Temps in deinem Case wären schon besser, wenn das Ding oben offen ist. Dann kann die warme Luft abziehen.
Das R5 ist oben offen. Das F51 hat oben ab Werk Schalldämmplatten verbaut, die kann man aber mit 4 Schrauben entfernen.

Ich liebe mein F51 ;)

19691428_1399321193479170_1787883717_n.jpg19692255_1399321416812481_1455673790_n.jpg

Ich habe vorne einen der Luft ansaugt und hinten einen der Luft abgibt. Da der NH-L12 aber so groß ist, hat der hintere Lüfter recht wenig Platz.

Hmm, durch Kabel-Management kann man im Gehäuse auch noch Platz schaffen für den Luftstrom. Sieht bei dir nicht so optimal aus. Vorne würde auch noch vielleicht ein zweiter Lüfter reinpassen. Mit welcher Geschwindigkeit laufen die Gehäuselüfter? wenn sie nur ganz langsam laufen, dann sind die Temps bei deiner CPU keine Überraschung.

Wie gesagt, ich bin noch recht unerfahren auf dem Gebiet und der PC wurde mir zusammengebaut und da ich da nicht so viel Ahnung von habe, lasse ich lieber die Finger davon. Dinge wie RAM austauschen oder den Lüfter nach Anleitung anbringen bekomme ich noch hin aber das wars dann auch. Und vorne ist leider nur Platz für einen Lüfter

Dat Kabelmanagement :D

ja ich weiß ich muss mich da mal dran setzen aber daran kann es doch nicht liegen. Die paar Kabel machen doch keine 30°C aus

Ich finde das auch eher seltsam .. gerade weil du hinten ja einen Lüfter für die Abluft hast.. und der ist auch richtig montiert ;)

Wie gesagt, wenn ich das Case offen habe kommt die Luft anscheinend gut weg aber wenn ich das Case zu habe, wird wohl mehr Luft aufgewärmt als abgelassen. Ist jetzt die Frage ob das Thermaltake Suppressor F51 und das Fractal Design Define R5 dieses Problem lösen werden.

Na ja, beide sind oben offen. So zb auch mein Bitfenix Shinobi. Das war damals die günstigere Fractal Variante und ich bin immernoch sehr zufrieden. Ich habe gerade mal einen Gehäuselüfter hinten, bei dem nach stundenlangen Zocken dann auch warme Luft abgeführt wird, aber sonst kann die sich auch kaum stauen, da es ja oben offen ist.
Da bei deinem Board die SpaWas auch viel Hitze produzieren, muss ja einiges abgeführt werden und staut sich in deinem Gehäuse. Der Gehäuselüfter zieht ein Teil ab, daher auch kein Überhitzen bisher. Aber es geht definitiv Kühler. Dies hättest du dann, wenn es 1. nach oben hin offen ist und 2. etwas mehr Platz allgemein vorhanden ist.

lg
fire

Was Du zuerst brauchst, ist ein richtiges Konzept für die Be- und Entlüftung. Daran angelehnt könntest Du das neue Gehäuse gezielter auswählen. In der Preisklasse um die 100 Euro würde ich mir auch mal ein Alu-Gehäuse von Lian Li ansehen.

Kannst du den CPU-Kühler um 90 grad drehen? Sollte bereits bissl was bringen, dann kann der Lüfter an der Rückseite mehr zur Lüftung beitragen und aus den Lamellen des Kühlers besser Luft ziehen

Gewürzwiesel schrieb:
Kannst du den CPU-Kühler um 90 grad drehen? Sollte bereits bissl was bringen, dann kann der Lüfter an der Rückseite mehr zur Lüftung beitragen und aus den Lamellen des Kühlers besser Luft ziehen

Ich könnte ihn höchstens um 180° drehen
Ergänzung ()

Die beiden die in meine nähere Auswahl gerückt sind, sind ja schon nicht verkehrt. Nur da ich nicht Dagobert Duck bin, möchte ich ungern 100€ ausgeben um am Ende wieder ein Case ohne Seitenwand hier zu haben :D

Zurück
Oben