PC “Check Signal Cable“ nur, wenn Grafikkarte ausgebaut ist

HerrnJagger

Newbie
Sehr geehrte User,
vor ca 2 Wochen habe ich ganz normal noch an meinem PC eine Runde League gespielt. Da lief alles noch wie geschmiert. Als ich dann das Spiel Barotrauma gespielt habe und den PC herunterfuhr, ging der Biodschirm am nächsten Tag nicht richtig an. Er zeigte durchgehend Check Signal Cable. Als ich aber die Grafikkarte ausbaute, lief alles wieder normal. Selbst im PC drehte sich der Kühler, die Rotoren der Grafikkarte etc. Die Grafikkarte sieht auch nicht kaputt aus, nur wo liegt das Problem? Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe! Danke

Mehr zum PC:
  • Grafikkarte: GTX 950
  • Mainboard von Gigabyte
  • Amd Prozessor (6100)
  • Pc Gehäuse von joy-it

wo hast du den das monitorkabel angeschlossen?
a) mit grafikkarte?
b) ohne grafikkarte?

macht der pc den was MIT grafikkarte?

entweder ich bin gerade zu blöd oder du hast echt etwas verwirrend geschrieben :D

Kann sein das ich mich schlecht ausgedrückt habe :D. Ich habe den Monitorkabel an die Grafikkarte angeschlossen und es zeigt kein Bild an. Baue ich aber die Grafikkarte aus und schließe den Monitorkabel ans Mainbord an, läuft es einwandfrei. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man meinen PC ohne Grafikkarte hochfährt ein bestimmtes Piepen kommt und somit sagt, dass alles funktioniert. Wenn ich aber die Grafikkarte einbaue, kommt dieses eine bestimmte Piepen nicht.

genauere angaben über mainboard , netzteil und grafikkarte wären gut.
falls vorhanden einen anderen ausgang der grafikkarte benutzen, einen anderen pcieslot kann man testen je nach board. es kann trotzdem ein defekt der grafikkarte vorliegen, auch wenn man äußerlich nichts sieht.
manchmal kann es auch helfen wenn das bios vom mainboard resettet wird.
netzteil vom strom nehmen, batterie für ein weile raus und wieder rein.

Also ich habe auch schon das BIOS vom Mainboard geupdatet.
Genauere Angaben:
  • Mainboard: Gigabyte (GA-78LMT-S2P Rev:4.0)
  • Netzteil von Tacens, mit einem totalen Power Wert von 1000W
: Ac Input; 200-240 15A 50/60Hz
: Dc Output Voltage; + 3.3v / + 5V / + 12V / + 5Vsb
: Max Output Current; 25A / 27A / 70A / 0.5A / 2.5A
: Combined Power; 200W / 840W / 6W / 12.5W
- Zur Grafikkarte habe ich keine genauen Angaben :/, da ich die Kiste nicht finde, mit den genauen Infos. Ist halt eine GTX 950 von der Marke Asus :/. Ich bitte um Verzeihung.
Falls die Info noch wichtig ist: Das Mainboard ist sehr alt (8-9 Jahre) und kann es vllt daran liegen, dass es nicht mehr mitzieht?
Lg

kann natürlich sein, dass am pciexpressslot etwas nicht stimmt und die karte daher kein bild zeigt.
die grafikkarte kannst du in einem anderen system testen falls vorhanden oder beim kumpel-
klar nach 8 bis 9 jahren verschleissen die bauteile.

Die Grafikkarte muss seperat vom Netzteil mit Strom versorgt werden? Ich glaube schon.
Also: 1. Das Netzteil ist Müll! Das war es schon vor 8-9 Jahren und Netzteile sind keine Weine ;)
Mein erster Verdacht ist das Netzteil. Wenn Du von einem Freund/Bekannten ein gutes Netzteil ausleihen kannst, wäre das ein guter Test.

2. PCI-E Durchgewackelt durch viel Transportieren im Auto? Dann ist das Board hinne und Du brauchst ein neues Board und am besten gleich mit ein neues Netzteil.

Zum Netzteil: 1000Watt Noname für 65/€ bedeutet schlechte Innereien, d.h. kaum Reserven zu uberbrücken von Spannungsabfällen, keine Sixherheitsabschaltung bei zu hohen Spannung, Unfähigkeit, mit schnellen Lastwechseln umzugehen.
Ich hatte ein ähnliches Problem, ein BQ E10 500 Watt hat geholfen. Das ist nicht mehr aktuell, aber hier gibt es einen Netzteil-Kaufempfehlungs-Thread.

Habe auch schon ein anderes Netzteil probiert und es ging auch nicht. Meint ihr, der Grafikkartenanschluss am Mainboard könnte kaputt sein?

Gibt es einen Unterschied, wie du den Monitor anschließt, hinsichtlich des Eingangs am Monitors?

Wenn die Grafikkarte nicht eingebaut ist, dann benutze ich einen DVI Anschluss, denn ich an Monitor und Mainboard anschließe. Falls die Grafikkarte eingebaut ist, benutze ich einen DVI Anschluss am Monitor und der andere DVI Anschluss ist einem VGA Adapter angeschlossen, der an die Grafikkarte angeschlossen wird. Ich hab es selbst mit HDMI versucht und es geht auch nicht.

Hab es jetzt mit dem anderen Netzteil ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht

Zurück
Oben