PC - Crash mit merkwürdigem Sound / Soundloop 1-2 Sek. kein Crash

f1delity

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.153
Hi,

hoffe erstmal dass das hier im richtigen Unterbereich ist, da ich nicht weiß welche Komponente das besagte Verhalten auslöst.

Verhalten:

PC läuft Winamp, Steam, Dota ggf. auf und am Zocken.

Nach unregelmäßiger Zeit gibt es einen Lag 1-2 Sec mit lautem Krach über die Lautsprecher. Lag äußert sich durch extreme Verzögerung, nichtmal Mausbewegung ist dabei flüssig.

Zweites Verhalten, quasi das gleiche, allerdings steht der PC und wiederholt den Sound so lange, bis ich neustarte. Dazu hatte ich heute einen grauen Screen mit weiß/schwarzen Pixeln, quasi keine Darstellung.


Hardware:

Intel Core i5 3570K
Gigabyte Z77X-UD5H
8GB Mushkin DDR3-1600
AMD ATI Radeon HD 5870 Eyefinity 6 2GB

Software:
Windows 7 Ultimate x64
aktuelle Treiber + aktuell gepatchtes Windows


Ganz vergessen:
Prime95 und LinX laufen bequem durch, auch über mehr als 16h, MemTest86+ und auch Windows Speicherdiagnose laufen nach 2 Tagen auf keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte Hardwaredefekt sein. Würde aber erst mal aufmachen und die Steckverbindungen überprüfen (Kabel auch externe, Karten usw.).
Kann man auch gleich mal mit dem "Staubsauger" durchgehen - quasi Frühjahrsputz im PC.
 
Das ist schon erledigt, sowohl Kabel als auch Staub entfernen.
 
Grafikkarte in einem andern Slot probiert?
 
Kann ich heute Abend nach der Arbeit mal testen.
Ergänzung ()

Hm, mit dem Steckplatz hat sich nichts geändert, habe allerdings Spannungen von Ram, CPU, Bridge etc. leicht angehoben, bisher ist alles gut.

Kann sowas denn ggf. durch zu niedrige Spannungen passieren?
Wobei ich NICHT undervolted habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder aufgetaucht, einmal kurz in DotA2 und als ich DotA2 beendet habe direkt länger mit Neustart, Einstellungen nichts mehr dran geändert.

Der Sound klingt ca. wie wenn man mit den Händen ein Klinkekabel am Ende berüht, wenn Verstärker und Lautsprecher an sind.
 
Das gleiche Problem tritt bei mir auch auf, wobei keine unserer Komponenten die selben sind.
 
Habe bei mir zwar ohne Grund die GPU im Verdacht, aber jetzt erstmal AMD alles deinstalliert was nicht direkt Grafiktreiber war (Audo, Avivo, Encoding und noch was).

Mal gucken ob das etwas ändert, Spannungen haben ja leider auch keine Auswirkung.


Das Problem tritt somit unregelmäßig auf.
Ergänzung ()

Keine Ahnung ob diese Meldung da Einfluß haben, waren zeitlich aber da als der Effekt eintrat. Wobei der Effekt auch eben noch eintrat, aber keinerlei neuer Eintrag.

Clipboard01.jpgClipboard02.jpgClipboard03.jpg
 
Habe mal mit HeavyLoad 2h alles getestet, keinerlei Probleme, danach noch mit Heaven-Benchmark 2h auf 2560x1600 mit maximalen Einstellungen, gab einmal dieses Stottern vom Sound und Bild, aber sonst nichts.

Werde morgen während ich auf der Arbeit bin mal das Windows-Speicherdiagnose-Tool für 12h mit den erweiterten Einstellungen laufen lassen.
 
So, nach mehrmaligen Läufen von der Windows Speicherdiagnose, bin ich nicht wirklich schlauer.

Unter den Einstellungen Erweitert, Cache - deaktiviert bleibt der Test einfach grundsätzlich bei ~2% stehen.
Mit den Einstellungen Erweitert, Cache - Standard läuft der Test durch und trägt nichts zu Tage, werde das aber diese Nacht nochmals testen.
Ergänzung ()

Nach 12h mit Erweitert und default Cache, Lauf 4 von 50 bei 92%, allerdings ohne Fehler.
 
Habe den CPU jetzt auf 4GHz laufen, einmal kurzzeitig der Fehler bei CS:S, in den weiteren 40h nicht.

Spannnung die selbe wie bei 3.4GHz, wobei ich dort von VID 0.9V - 1.25V keine Verbesserung und auch keine Verschlimmerung festgestellt habe.

Sollte ich noch einen USB-Stick oder ähnliches finden, werde ich mal mit MemTest86+ nochmals den RAM überprüfen, wobei ich langsam keine weitere Idee habe, was denn nun genau für den Fehler verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, heute vor der Arbeit Memtest gestaret (nicht 86+, ist unter Windows lauffähig) und brachte vollgenden Fehler, siehe Anhang.

Tritt das nur auf, da es eben in Windows lief und daher Speicher so oder so schonmal reserviert war :rolleyes: oder ist das ein autaker Fehler, der tatsächlich einen RAM-Defekt aufdeckt?
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpeg
    Neue Bitmap.jpeg
    54,4 KB · Aufrufe: 121
Am RAM könnte es ggf. liegen, allerdings ist in der Zeit vom 30.04 bis jetzt ist das Problem nicht mehr auf getaucht.

Die einzigen vorgenommenen Änderungen, Spannung allgemein leicht erhöht (alles im verträglichen Rahmen, weiß ja net wie stabil das Board die Spannungen permanent hält), dies brachte allein genommen keine Verbesserung. CPU ist auf 1.15V anstelle von 0.89V und läuft jetzt mit 4GHz und nicht 3.4GHz.

Also im Groben:

Spannungen leicht erhöht - keine Änderung
CPU auf 4GHz gesetzt - bisher kein Fehler mehr
 
Fehler traten immernoch auf, Board und RAM sind nun neu, seit dem alles okay.

Zusätzlich hat sich damit auch das Problem gelöst, dass der Monitor nicht aufwachen will, wenn er vorher mal ausgeschaltet wurde (also PC an, Screen aus, nach Zeit X, Screen an).


Somit ist das Thema mehr oder weniger gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben