PC crasht gelegentlich, Windows Neuinstallation gescheitert

Akyrios

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin kein Experte, dementsprechend weiß ich nicht wo das Problem liegt. Aber zuerst einmal zur Geschichte :D

Das System Information File und ein EventLog der Crashes, sowie zwei SMART's der beiden Festplatten sind angehängt.

Anhang anzeigen Anhänge 271216.zip

Alles fing vor ein paar Monaten an. Mein Rechner hat sich gelegentlich (auf 8 Std. Gebrauch ca. 4 mal. Nicht alle 2 Std. sondern teilweise nach 30min; teilweise garnicht) aufgehangen (sämtliche Fenster reagieren nicht mehr, wechseln ihre Position. Einer der Bildschirme (gelegentlich auch beide) wird schwarz oder wirft verzerrte Bilder aus. Ich kann meinen Cursor nicht mehr bewegen und muss den PC mithilfe des durchgedrückten Start Knopfes ausschalten). Das habe ich einige Wochen lang mitgemacht aber es wurde gefühlt immer mehr und mehr. Leider kann ich euch nicht sagen, was ich zu diesem Zeitpunkt geändert habe, aber hardwaretechnisch auf jeden Fall nichts. Dann wollte ich Windows neuinstallieren in der Hoffnung, dass es etwas nützt. Während der Neuinstallation hat sich mein Rechner allerdings schon beim Deinstallieren von Windows aufgehangen. Ich habe 3 Stunden gewartet, ihn dann aber ausgeschalten und neu hochgefahren. Er hat zwar ein wenig gebraucht und war auch dabei Windows reparieren, aber er ging wieder.
Daraufhin hatte ich durch den Alltag keine Zeit und Nerven mehr den PC zu reparieren. Ich lebte also weiterhin mit denselben gelegentlichen Abstürzen. Durch die Weihnachtszeit, die nun allerdings herrscht, habe ich mir die Zeit genommen mich um meinen Schatz zu kümmern und bin hier gelandet.

Ich hoffe ihr könnt mir mit diesen Informationen weiterhelfen. Falls ihr weitere Informationen benötigt, gebt mir einfach Bescheid.

Vielen Dank

Akyrios

ZIPs sind suspekt , werden im allgemeinen sehr sehr ungern geöffnet, wechsel das Format.

emeraldmine schrieb:
ZIPs sind suspekt , werden im allgemeinen sehr sehr ungern geöffnet, wechsel das Format.

Quark, wenn die Dateiendung wirklich .ZIP lautet ist daran nichts suspekt, eher im Gegenteil. Sofern allerdings Viren im Archiv versteckt sind, bemerkt man dies u.U. erst wenn das Archiv entpackt wird (das kommt auf den Virenscanner an).

- Mach voll vollständige Hardwareangaben
- Memtest86 für ein paar Stunden laufen lassen (5-6 Durchläufe)
- und die Sachen wie SMART als Screenshot hier einfügen. Niemand will Textdateien lesen und noch weniger wenn diese in eine Zip-Datei sind

Da Win10 gerne so viel wie möglich in den RAM auslagert (dafür ist es ja da), könnte es an diesem liegen.
Mach was rg88 geschrieben hat.

rg88 schrieb:
- Mach voll vollständige Hardwareangaben
- Memtest86 für ein paar Stunden laufen lassen (5-6 Durchläufe)
- und die Sachen wie SMART als Screenshot hier einfügen. Niemand will Textdateien lesen und noch weniger wenn diese in eine Zip-Datei sind

Hi,

würde fast denken deine 2TB HDD gibt den Geist auf.
Klemm die HDD mal ab und schau ob du dann Windows auf die SSD installieren kannst.

Tut mir leid für die unvollständigen Angaben.

Angaben zum RAM mit CPU-Z, sowie Systemangaben mit System Spec sind als .jpg angehängt.

MemTest86 lasse ich jetzt laufen.

Danke für eure Geduld

RAM CPU-Z.pngSystem Spec.JPG

Die HW-Angaben sind so nicht ausreichend. Ob du da noch andere Karten drin hast, was angesteckt ist und das Netzteil sieht man daraus nicht

lade bitte noch die Crystaldisk Screens hoch

@rg88 mit welchem programm soll ich denn HW angaben machen?

CrystalDisk Screens:

CrystalDisk.jpg

Mit gar keinem Programm, sondern mit der Tastatur. Du musst doch wissen, was in deinem Rechner verbaut und angesteckt ist. Wenn nicht, dann schau nach

Achso ja klar,

Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Prozessor: Intel Core i7-3770 @3.40GHz
Grafikkarte: Asus NVIDIA GeForce GTX 760
RAM: 8GB + 4GB von Samsung (aus HP KomplettPC ausgebaut) siehe Anhang
Festplatten: 128GB Samsung SSD 840 evo + 2TB HDD (aus HP KomplettPC ausgebaut) siehe Anhang

sorry für die lange Wartezeit.
CrystalDisk.jpgRAM CPU-Z.png

ich will dich ja nicht nerven, aber das reicht mir immer noch nicht. Es ist jetzt besser, aber der Teil "was ist alles angesteckt" wurde wohl ignoriert? Es ist einfach nervig, wenn man nicht alle Infos hat, einen Fehler zu suchen... Wär nicht das erste Mal, dass eine ein WLAN-Stick oder Sonstiges Probleme macht und man davon wieder NICHTS erfährt während der Suche

Wie weit ist eigentlich der Memtest?

rg88 schrieb:
Wie weit ist eigentlich der Memtest?

Hoffentlich läuft dieser nicht unter Win...

@TE
Sollte es beim Memtest Probleme geben, dann mach ein Bild davon und lade es hoch.
Sollte es keine Probleme geben, versuche mit dem PC zu Arbeiten abwechselnd mit nur einem RAM-Modul.

Wie kommst du darauf? oben hat er ja explizit "MemTest86 lasse ich jetzt laufen." geschrieben. Habe also bisher noch vollstes Vertrauen ;)

Supadupa...8GB + 4GB im DUALCHANNEL..*räusper* , tja irgendwo anderes mal den 4GB Riegel verpflanzen.

Flex Mode schön und gut, nur sind es auch unterschiedliche Hersteller - ob die sich zu 100% vertragen steht in den Sternen.

rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf?

Weil er immer noch Bilder postet und das nach seiner Auskunft dass Memtest läuft - muss natürlich nichts bedeuten.

jepp, das mit den unterschiedlichen Modulen sollte aber im Memtest dann ein buntes Feuerwerk erzeugen, falls die sich nicht verstehen. Wir werden sehen. Jetzt hat er sich ja immerhin 3 Stunden nicht mehr gemeldet, von daher hoff ich, das liegt daran, weil er Memtest am laufen hat

Zurück
Oben