[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und seither mit Troubleshooting verbracht.
Während der Desktop-Betrieb grundsätzlich läuft, crasht der PC ständig bei erhöhter grafischer Belastung. Das ist z.B. der Fall bei fast jedem Game (z.B. Warzone, BF5 etc., bei Overwatch crasht der PC nicht). Gleichzeitig hatte ich das Problem aber auch schon beim Schauen eines Youtube-Videos oder bei einem CPU-Benchmark. Furmark lief gleichzeitig flüssig, ohne Absturz und mit zu erwartender Leistung. Im Falle eines Crashes beim Start eines Spiels, crasht der PC nach wenigen Sekunden entweder im Hauptmenü oder im Game selbst (maximal etwa 5 Minuten durchgehalten). Der Crash ist dabei ein vollständiger Freeze und Absturz des PCs, wobei keine Eingaben mehr erkannt werden und der PC hart heruntergefahren werden muss. Teilweise aber nicht immer ertönt ein unterschiedlich lauter Buzz-Ton durch meine Kopfhörer.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das vollständige Repertoire durchprobiert, u.a.
Software:
Hardware:
Eigenes Fazit:
Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch testen kann um evtl. das Problem genauer zu lokalisieren? Welche Software-Lösungen könnte ich noch testen?
Danke für eure Hilfe!!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5-13600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR5-5600
- Mainboard: Asus B760-I (ITX)
- Netzteil: NZXT 650W
- Gehäuse: NZXT H1 v1
- Grafikkarte: Gainward RTX 4070
- HDD / SSD: 1TB Crucial P1
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut und seither mit Troubleshooting verbracht.
Während der Desktop-Betrieb grundsätzlich läuft, crasht der PC ständig bei erhöhter grafischer Belastung. Das ist z.B. der Fall bei fast jedem Game (z.B. Warzone, BF5 etc., bei Overwatch crasht der PC nicht). Gleichzeitig hatte ich das Problem aber auch schon beim Schauen eines Youtube-Videos oder bei einem CPU-Benchmark. Furmark lief gleichzeitig flüssig, ohne Absturz und mit zu erwartender Leistung. Im Falle eines Crashes beim Start eines Spiels, crasht der PC nach wenigen Sekunden entweder im Hauptmenü oder im Game selbst (maximal etwa 5 Minuten durchgehalten). Der Crash ist dabei ein vollständiger Freeze und Absturz des PCs, wobei keine Eingaben mehr erkannt werden und der PC hart heruntergefahren werden muss. Teilweise aber nicht immer ertönt ein unterschiedlich lauter Buzz-Ton durch meine Kopfhörer.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das vollständige Repertoire durchprobiert, u.a.
Software:
- Kompletter Windows-Reinstall
- Vollständiges Reinigen aller Datenträger
- Neuinstallation und Aktualisierung aller Treiber
- Test von älteren Treibern (bei alten Grafikkarten-Treibern hatte ich ein längeres "Durchhalten" als bei neueren)
- Analyse und Behebung der Ereignisse in der Ereignisanzeige (wenn behebbar, kein einheitlicher Fehler bei allen Crashes)
- Neuinstallation des Bios
- RAM-Benchmark und Test via Bios -> Ohne Probleme
- CPU-Benchmark -> Führte zu Crash
- Furmark -> Lief reibungslos
- Durchführung der üblichen Fixes via CMD
Hardware:
- Einbau eines anderen Netzteils -> Crasht weiterhin, sowohl bei Einzelbetrieb, als auch bei kombiniertem Betrieb
- Variation der Steckdose
- Neuverkabelung des PCs
- Einbau einer alten Grafikkarte (Gainward GTX 980Ti) -> PC funktionierte einwandfrei (Aber nur ca. 30min getestet, späterer Crash also nicht ausgeschlossen)
- Einbau der RTX 4070 in einem anderen System -> Keine regelmäßigen Crashes (Nur zwei mal über ca. 10 Stunden Spielzeit)
Eigenes Fazit:
- Die Temperatur der Komponenten im Stresstest/in Games ist zwar hoch wegen des ITX-Formfaktors, überschritt aber nie 80 Grad, daher kann ich mir das Problem hier nicht vorstellen
- Da das Problem unabhängig vom Netzteil auftritt denke ich auch nicht, dass das Problem durch Stromunterversorgung kommt
- RAM und SSD wurden getestet und funktionieren, hier kann ich mir das Problem nicht vorstellen
Habt ihr irgendeine Idee, was ich noch testen kann um evtl. das Problem genauer zu lokalisieren? Welche Software-Lösungen könnte ich noch testen?
Danke für eure Hilfe!!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.