PC crasht nach USB Anschluss - Läuft erst wieder nach CMOS-Reset

ZenMasterTM

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
336
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL14-14-14-34
  • Mainboard: Gigabyte Aorus X570 I Pro Wifi
  • Netzteil: Fractal Design Ion+ 2 Platinum 860W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Meshify C Mini Dark TG
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist eine merkwürdige Geschichte. In seltenen Fällen hab ich in dem Moment wenn ich etwas hinten anschließe (in diesem Fall die MX Ergo zum laden) einen Crash, unabhängig von der Auslastung des Systems friert das System ein. Nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten findet kein Bootprozess statt, der Rechner geht nicht mal ins BIOS. Stattdessen höre ich ein Klack-Geräusch, das RGB der GPU geht an und wieder aus, samt erneutem Klack, das wiederholt sich (vermutlich) unendlich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Netzteil aus- und wieder einschalten ändert nichts. Strom komplett weg an der Leiste ändert auch nichts. Erst wenn ich alles abstöpsel und ein CMOS-Reset durchführe, startet die Kiste als wenn nichts gewesen wäre. Die einzige Änderung, die ich im BIOS durchführe, ist XMP mit entsprechenden Timings einzustellen. Danach läuft das System auch ganz normal.

Ich hab das Mainboard im Verdacht. Kann es sein, dass ein Defekt an den Anschlüssen hinten vorliegt und das ganze System crashen lässt und das alles auslöst sobald ich was reinstecke?

Wenn die AMD Raphael CPUs kommen möchte ich aufrüsten und das Mainboard dann logischerweise eh tauschen. Aber ich hab etwas Schiss, dass es gesunde Komponenten bis dahin zerschießt. Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
 
Das ist zwar hier gerne mal Netzteilbase :-)

Und ich schlage auch leider in die selbe Kerbe. (ist eine Vermutung)
Wie alt ist denn das Netzteil und kannst du vielleicht ein neueres anderes mal testen?

Die alternative könnte auch die CPU sein, soweit ich weiß gibt es bei den Ryzen immer ein paar Anschlüsse die direkt aus der CPU versorgt werden. Und je nach menge noch ein paar per Zusatzchip. Das Krepieren könnte also auch darauf hindeuten. (auch nur eine Vermutung.)

Wenn das Mainboard irgendwie schuld ist könnte noch nen Bios Update helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
Ich hätte spontan auch mal ein BIOS Update vorgeschlagen, wie es schon @Snoop7676 über mir getan hat.
Also mal mit CPU-Z im Reiter Mainboard schauen, welche BIOS Version auf dem Board vorhanden ist.
Ich würde nur nicht das F35d BIOS installieren. Nimm das letzte Stable F34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
Hallo zusammen,

auf ein BIOS-Update bin ich tatsächlich nicht gekommen und hab direkt an einen Hardwaredefekt gedacht. Vielen Dank für eure Vorschläge! Ich hatte das BIOS 35b aus September drauf und hab jetzt (vor dem Beitrag von @motorazrv3) die 35d aus Oktober installiert. Läuft bisher ohne Probleme. Und weil ich die Welt brennen sehen will, hab ich resize bar im BIOS aktiviert. Mal schauen, wie stabil die Nummer läuft.

@motorazrv3 Warum rätst du von 35d ab? Gab es Meldungen zu Problemen? Oder hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

@Alexander2 Das Netzteil ist neu (November). Da alles grundsätzlich läuft, unabhängig von der Auslastung, gehe ich nicht von einem Netzteildefekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Danke auf jeden Fall für die Vervollständigung der Daten :-)
Ich hoffe mal das Bios war es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
ZenMasterTM schrieb:
In seltenen Fällen hab ich in dem Moment wenn ich etwas hinten anschließe (in diesem Fall die MX Ergo zum laden) einen Crash,
Hier scheint es zu einer Überlastung des USB ports zu kommen. Warscheinlich zieht das zuviel Strom. (und die USBports werden erst nach einem Biosreset wieder freigeschalten.)

Nutz lieber zum Laden das dazugehörige Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZenMasterTM
@peterX Moin Peter, die MX Ergo ist ein Trackball, müsste für so einen USB-Anschluss eigentlich kein Thema sein. Aber ich bin gestern dann auch tatsächlich dazu übergegangen, das Netzteil des Smartphones zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben