PC crasht scheinbar willkürlich

Guten Tag,
Der PC meines Freundes, welchen ich ihm größtenteils zusammengebaut habe hat seit neustem ein Problem.

Trotz der hohen GPU Preise hat er sich für ein Upgrade entschieden und die Grakka auf meine Anweisungen eingebaut. So wie auch mit der alten Karte von Nvidia lief zuerst alles prima, doch nach einiger Zeit(Zeitraum kann ich nicht angeben, müsste sich aber um Tage oder Wochen handeln) trat das Phänomen auf, dass der PC unter Last (bei Games) oder manchmal auch willkürlich abstürzt. Also erstmal alle Updates und Treiber aktualisiert und ausprobiert. Das hat aber nicht lange gehalten und wir sind darauf gekommen dass das Netzteil für eine RX 6700xt und Intel i7 10700k (nicht OC) eventuell zu schwach ist. Daher hat er sich kurzerhand ein 850W Netzteil gekauft und eingebaut. Das hat garnichts gebracht. Nun gehen meine vermutungen entweder in Richtung Bios settings, Windows software probleme oder dass irgendwas mit der Grakka nicht stimmt. Jetzt möchte ich aber einmal eure Vermutungen hören, bevor mein Freund den PC zur Reparatur bringen muss.

Hier die genauen Specs:
Asus Z490 E gaming
Intel I7 10700k
rx 6700xt
corsair vengeance rgb 16gb + light enhancement
Corsair H150i elite Capellix
Lian Li 011 dynamic Razer edition
1tb samsung SSD (keine NVME)
6 zusätzliche Lüfter
Corsair RM 850w netzteil
etwas rgb steuerung

Das Netzteil dürfte eigentlich nicht zu schwach sein.

Eine Problemquelle könnten Treiberreste von NVIDIA sein, die sich jetzt mit AMDs beharken.

Auf der anderen Seite: Hast Du mal ein Bild vom PC und speziell der Grafikkarte gesehen, wo man erkennen könnte ob wirklich die Stromversorgung für die Graka korrekt angeschlossen wurde?

---

Mag vielleicht zu weit hergeholt sein: Könntet ihr mal Tests mit abgeschalteter RGB Beleuchtung machen?

Wie sieht so ein crash aus? Gibt es eine Fehlermeldung, ein blue screen oder geht er einfach aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater, GTrash81 und cruse
Welches BIOS ist auf dem Asus?
Gibt so einige BIOS Releases mit "Improve system stability and performance" und auch "Improve device compatibility"

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Am besten waere es zu testen mit Standard BIOS Settings + frischem Windows.

Wenn es unter last passiert dann stimmt was nicht mit der Strom Versorgung.

@weizenklauen654 Als erstes sollte erklärt werden wie der Absturz eigentlich aussieht. Also bitte erstmal die Fragen von @Silver Server beantworten bevor du weitere Schritte unternimmst! Was passiert genau bei den Abstürzen und sind sie gezielt reproduzierbar? LG

Silver Server schrieb:
Wie sieht so ein crash aus? Gibt es eine Fehlermeldung, ein blue screen oder geht er einfach aus?
Das Bild friert ein und entweder geht er dann von alleine aus oder man muss ihn per power button zwingen runterzufahren
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Asus?
Gibt so einige BIOS Releases mit "Improve system stability and performance" und auch "Improve device compatibility"
Muss ich nachschauen, wenn ich das nächste mal die Möglichkeit habe....

weizenklauen654 schrieb:
Das Bild friert ein und entweder geht er dann von alleine aus
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.

Der RAM steckt richtig drin im Slot.?
Oder gleich groß ausholen und alle Stecker auf festen sitzt prüfen.
Um Software Fehler auszuschließen Win einfach neu aufsetzen und das bitte ohne Tunning Software.

Silver Server schrieb:
Wenn ein Rechner ohne Dein Zutun, ohne Fehlermeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen.
Sind 850w den nicht ausreichend für die Konfig.?

Die Watt zahl ist nicht das Ausschlaggebende Kriterium.
Die Qualität, die Bauart, das Alter und die Zuverlässigkeit sind entscheidend.
Der Hersteller der Grafikkarte sagt 650 Watt ist ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Silver Server schrieb:
Die Watt zahl ist nicht das Ausschlaggebende Kriterium.
Die Qualität, die Bauart, das Alter und die Zuverlässigkeit sind entscheidend.
Der Hersteller der Grafikkarte sagt 650 Watt ist ausreichend.
Was könnte es denn ein Problem mit dem Prozessor geben. Es besteht nämlich eine minimale Möglichkeit, dass beim einsetzten in den Sockel etwas schief gelaufen bzw. beschädigt worden ist. Das hatte ich aber bisher nicht in erwägung gezogen, weil der PC an sich ja funktioniert.

Daran denke ich weniger. Wenn beim Einbauen was schief gelaufen wäre würde der Prozessor nicht funktionieren.

Wenn ein Prozessor aussteigt geht auch der Rechner aus. Das könnte zum Beispiel an einem Defekt liegen.
An erstere Stelle in Verdacht steht aber das Netzteil.

Herausfinden woran es liegt geht nur über austauschen des jeweiligen Bauteil um dann zu sehen ob der Fehler weg ist?

Silver Server schrieb:
Daran denke ich weniger. Wenn beim Einbauen was schief gelaufen wäre würde der Prozessor nicht funktionieren.

Wenn ein Prozessor aussteigt geht auch der Rechner aus. Das könnte zum Beispiel an einem Defekt liegen.
An erstere Stelle in Verdacht steht aber das Netzteil.

Herausfinden woran es liegt geht nur über austauschen des jeweiligen Bauteil um dann zu sehen ob der Fehler weg ist?
Da das Netzteil ja schon ausgetauscht wurde, würde ich erstmal die Bios settings zurücksetzen, das neuste Bios draufmachen und eventuell windows zurücksetzen. Andere Frage: Könnte Überhetzung (z.b. vom Prozessor) auch der Grund sein

Zurück
Oben