PC crasht und Lüfter drehen hoch

Mr.Marv

Newbie
Moin, habe das Problem, dass bei manchen Spielen wie z.B. the Hunter oder Vigor der PC nach ca. 10-30 Minuten crasht. Dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt ein komisches Geräusch. Der Monitor sagt dann, dass er kein Signal hat. Währenddessen drehen die Lüfter im kurzen Intervall hoch und runter. Auf der Tastatur kann ich auch nichts machen. Das Einzige was funktioniert ist, den PC mit dem Power Button auszuschalten. Dachte an ein Temperatur Problem, aber das passiert immer bei GPU Temperatur von 60-65 Grad und CPU Temp von ca. 45-50 Grad. Bitte um Hilfe

Willkommen im Forum :)
Mal bitte auch die verbaute Hardware (Mainboard, CPU, GPU, RAM usw.) auflisten, sonst wirds schwierig mit Hilfe ;)

Ja klar, sorry.
Mainboard: Gigabyte b550 gaming x v2
Cpu: Ryzen 7 5700x
CPU Kühler: Bequiet pure rock 2 fx
RAM: Kingston Fury Beast Ddr4-3600 16 GB
Gehäuse: Phanteks Eclipse G360A
GPU: Radeon Rx 7600 OC von Acer Predator
Netzteil: Bequiet pure power 12 650W
Ssd: Kingston NV2 1Tb
1 weiterer Lüfter: Arctic P12

das hochdrehen ist ein symtom.
der treiber schmiert ab und damit ist die lüftersteuerung nicht mehr da.
und die firmware der graka macht sicherheits-fallback, lüfter voll.

teste den ram. versuche andere treiberversion. sowas halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zudem prüfe die Ereignisanzeige und was so als Fehler (außer DCOM) so enthalten ist. Des Weiteren was der Zuverlässigkeitsverlauf so an Fehlern zeigt.

PS:
ich gehe davon aus, dass Du Windows nutzt.

Also der Zuverlässigkeitsverlauf sagt nur, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde
Ergänzung ()

@whats4 Wie kann ich den ram testen?

Zuletzt bearbeitet:
memtest86
du brauchst einen usb stick. und der wird bei erstellen memtest formatiert, sollte also leer sein.
die "free" version läuft 4x durch, dann stoppt das.
dauert, machs über nacht.
aber: tritt ein einziger fehler auf: brich ab, weil ein fehler ist zuviel, bedeutet: maschine instabil.

Was heißt "komisches Geräusch "?
Wo kommt das her? Wie hört es sich an?
Das hört sich nach einem nicht normalen Ereignis an! Check das mal aus.
Eventuell: hast du mal eine Neuinstallation in Betracht gezogen?

@Doly Es ist ein Geräusch aus dem Headset bzw der Audioausgabe. Es ist ein anhaltendes robotisches Geräusch

Könnte, wie bereits von Helfern hier gesagt, ein Treiberproblem sein.
Welches Windows? Wann zuletzt neu installiert?

tipp: werde kreativer & mittteilungsfreudiger! weil du bist der, der was will.

weil, und selbstverständlich rede ich nur von mir, aber wenn man einem threadersteller alles aus der nase ziehen muß bzw dazu überreden, überhaupt nur halbwegs relevantes zu erfahren....
...also, was mich betrifft, ich verliere die geduld & somit das interesse.

aber das bin nur ich.

@whats4 tut mir Leid, aber ich kann dein Tipp mit dem RAM leider im Moment nicht testen, da ich nicht vor Ort bin. Und wenn ich wüsste, welche Informationen zum Lösungsvorschlag notwendig sind, dann würde ich sie auch geben ;)
Ergänzung ()

Aber danke für die Tipps, ich werde es mit den Treibern und dem RAM nochmal austesten

Zurück
Oben