PC crasht und startet neu nach Grafikkarten wechsel

Ahsoka tani

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich bin gestern von einer rx5700xt auf eine rx7900xt XFX Merc310 umgestiegen. Alten Treiber gelöscht. Karte Eingebaut und den aktuellsten 7900xt Treiber runtergeladen und Installiert. Nun besteht das Problem das der PC bei Spielen und eigentlich auch ganz egal welches, Crasht und neu startet. Besondern wenn ich z.B das Spiel schließe oder innerhalb des Spieles raustabbe. Treiber hab ich bereits im abgesicherten Modus nochmal Neu installiert und anständig verbaut ist auch alles. Temperaturen auch im perfekten Bereich.

Meine Komponenten:
Ryzen 7 5800x 3d
X570 aorus elite
32gb 3200mhz G-skill ram
rx7900xt XFX Merc 310
Corsair 850w Platinum Netzteil
Samsung 1TB M2 SSD
SATA SSD 1Tb
be quit 180w Luftkühler

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee

schonmal danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welchen Treiber
2. mit DDU mal deinstalliert?

Um welches Modell genau handelt es sich bei dem Corsair Netzteil?
Die neue Grafikkarte kann ja einiges mehr an Strom ziehen als das zuvor eingebaute Modell, so sollten die Stromanschlüsse der Grafikkarte mit drei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen werden. Hierbei bitte auch die Vorgaben des Netzteilherstellers im Handbuch beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Darkling71 schrieb:
Die neue Grafikkarte kann ja einiges mehr an Strom ziehen als das zuvor eingebaute Modell, so sollten die Stromanschlüsse der Grafikkarte mit drei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen werden. Hierbei bitte auch die Vorgaben des Netzteilherstellers im Handbuch beachten.
Was??? die sollte 2x 8Pin-PCI-e Anschluss haben. Es ist keine nVidia

Darkling71 schrieb:
es ist ein corsair RM 850x
Ergänzung ()

Gordon-1979 schrieb:
Was??? die sollte 2x 8Pin-PCI-e Anschluss haben. Es ist keine nVidia
sie hat 2x 8 pin. Die XTX Merc310 hat 3x 8pin

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Benutzt du Radeon Super Resolution?

Das ist die Liste mit offenen Problemen:
  • Bei der Verwendung ausgewählter Bildschirme mit hoher Auflösung und hoher Bildwiederholfrequenz wurde gelegentlich ein hoher Stromverbrauch im Leerlauf beobachtet.
  • Zeitweilige App-Abstürze oder Treiber-Timeouts können bei der Verwendung von Radeon Super Resolution mit einigen erweiterten Bildschirmkonfigurationen auftreten.
  • Bei einigen erweiterten Bildschirmkonfigurationen kann es während des Spiels und der Videowiedergabe zu Rucklern oder Leistungseinbußen kommen.
  • In UNCHARTED 4: A Thief’s End kann es während der Eröffnungssequenz des Spiels zu Rucklern kommen.
  • Beim Spielen von Valheim kann es bei Verwendung der Vulkan®-API zu einem Absturz der App oder einem Timeout des Treibers kommen. Benutzer, bei denen diese Probleme auftreten, sollten DirectX API als Übergangslösung wählen.
  • Bei einigen Virtual-Reality-Spielen oder -Apps kann die Leistung geringer als erwartet ausfallen.
So wie bei dem 22.11.2:
  • Zeitweiliges Systemruckeln oder Flackern der Benutzeroberfläche kann auftreten, wenn zwei Videos gleichzeitig mit Chromium-basierten Browsern abgespielt werden.
  • Während der Videowiedergabe und des Spiels kann es in Chromium-basierten Browsern mit erweiterten Bildschirmen mit variabler Bildwiederholfrequenz zu Bildaussetzern kommen.
  • Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z.B. der Radeon RX 6700 XT, kann es beim Umschalten zwischen Video- und Spielfenstern zu kurzen Anzeigefehlern kommen.
  • Während des Spielens von Warhammer 40.000: Darktide kann es zu Texturflimmern oder Artefakten kommen. AMD arbeitet mit den Spieleentwicklern von Warhammer 40.000: Darktide zusammen, um Probleme mit Texturflimmern und Artefakten zu beheben, die während des Spielens auftreten.
Uns vom 22.8.2:
  • Bei einigen AMD Grafikkarten, wie z. B. der Radeon RX 6700 XT, kann die Anzeige beim Umschalten zwischen Video- und Spielfenstern kurzzeitig fehlerhaft erscheinen.
  • Enhanced Sync kann dazu führen, dass während des Spiels und der Videowiedergabe ein zeitweiliger schwarzer Bildschirm erscheint, wenn erweiterte Anzeigen verwendet werden und Enhanced Sync eingeschaltet wird.

Einfach mal Enhanced Sync und FSR aus, und treiber in den Einstellung zurück setzten und testet.
So wenig wie möglich aktivieren und dann testen.

Ich habe auch Win 10 neu installiert und bei der automatisches Installation meine ATI Radeon HD 5570 Grafiktreibers hängt sich mein PC Bildschirm auf und zeigt nur noch ein Hintergrundbild ohne Symbole. Das seltsame jedoch ist, daß der PC beim TV-Anschluss mit HDMI dort ohne Probleme läuft. Bildschirmkabel habe ich ausgetauscht, da liegt der Fehler nicht. Der Basic-Grafiktreiber von Windows läuft mit der geringen Auflösung allerdings ohne Probleme. Das heisst meiner Ansicht nach, dass der Monitor auch nicht die Fehlerquelle ist. Vielleicht kann eine BIOS-Update helfen?

Hi, also das Problem besteht weiter hin. Durch den Fehlercode werde ich auch nicht wirklich schlauer.
Ich habe Windows komplett neu auf meiner m2 ssd aufgesetzt. BIOS geupdatet. Kabel sowie RAM und Netzteil überprüft , mir fehlen die Worte. Karte neu eingebaut und alle Treiber überprüft. Ich hab quasi alles gemacht. Langsam denke ich das mein mainboard ein weg hat. Kann das sein ?

Entschuldigt mein versüften monitor 😅
32362D78-D8E8-4155-ABF4-365842555FA4.png

Ergänzung ()

Ahsoka tani schrieb:
Hi, also das Problem besteht weiter hin. Durch den Fehlercode werde ich auch nicht wirklich schlauer.
Ich habe Windows komplett neu auf meiner m2 ssd aufgesetzt. BIOS geupdatet. Kabel sowie RAM und Netzteil überprüft , mir fehlen die Worte. Karte neu eingebaut und alle Treiber überprüft. Ich hab quasi alles gemacht. Langsam denke ich das mein mainboard ein weg hat. Kann das sein ?

Entschuldigt mein versüften monitor 😅
32362D78-D8E8-4155-ABF4-365842555FA4.png

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben