PC crasht unter Last, Ryzen 2700X, X470, Vega56

Shatex

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 2700X
Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8GB) G.Skill Flare X für AMD schwarz DDR4-3200 DIMM CL14
Mainboard: … AUSUS Prime X470PRo
Netzteil: … 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Platinum
Gehäuse: … Fractal Design R5
Grafikkarte: … 8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD / SSD: … Samsung SSD 500GB
2x 1440p Monitore, 1x144Hz 1x 60Hz


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC stürzt willkürlich unter Last ab. Manchmal nach 20-30min. Manchmal erst nach 1-2h. Aber nur bei Spielen.

2 Szenarios (Spiel ist egal z.B Leage of Legends, Valorant oder andere):

1. PC Crash beim Spielen -> Monitor schwarz, Eingabe funktioniert nicht mehr, Sound ist noch da (man kann das Game noch hören. z.B. Teamspeak auch). Grafikkartenlüfter 100%. Nur Neustart hilft.

2. PC Crash beim Spielen -> Monitor weiß/hell, Eingabe funktioniert nicht mehr, Sound hängt in Loop, Grafikkartenlüfter normal. Nur Neustart hilft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Prime95 über Nacht, div. CPU/GPU Stresstest 1-2h (Furmark, Heaven Benchmark) -> kein Crash, mit DDU Graka Treiber neu installiert, Windows Updates gemacht, aktuelles BIOS aufgespielt. Temperaturen CPU max 60°, Graka ca. 80°C

Habe gelesen es gibt beim RAM über 3000MHZ Probleme bei Ryzen, meint ihr es liegt am RAM? Oder evt PSU Teildefekt?
 
Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, was da an Fehler protokolliert wurden?
 
Hallo, ja habe ich aber mir werden dort leider keine relevanten Fehler angezeigt. z.B. unter Hardware oder Anwendung
 
Hallo Shatex,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es garantiert das Netzteil ist. Ich hatte eine Vega 64 und auch ein 550 Watt Netzteil im PC. Ich hatte die gleichen Erfahrungen wie du auch. Spiel gestartet, stürzt ab. Danach nochmal gezockt, dann ging es den ganzen Abend problemlos. Am nächsten Tag stürzte es mehrfach hintereinander ab. Das Problem hat sich direkt nach dem Netzteiltausch gelöst.

Ergo, beschaffe dir für die Zukunft am Besten gleich ein 850 Watt oder gar mindestens 1000 Watt Netzteil, damit du dann gerüstet bist für ne neue Karte, falls du irgendwann mal wechseln willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Vega56. Zufällige Abstürze des Gpu-Treibers oder Bild weg mit Sound etc. aber noch da > Da der PC selbst noch lief, gabs wohl ein Problem mit der Bildausgabe.

Treiber neu installiert, Monitor getestet und so weiter. Schlussendlich war es das Netzteil. Bin dann von einem 550W auf ein 650W Netzteil umgestiegen und das Problem war weg. Ob es ein Netzteildefekt oder die Lastspitzen waren, kann ich aber nicht 100%ig sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Hallo,

PSU hab ich in div. Foren auch öfters gelesen. Danke! Ich probiere es mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Ich habe 1,5 Jahre mit dem seasonic Focus Gold 550 Watt eine Vega 56 ohne Probleme betrieben, allerdings mit UV.
Hast du es mit UV probiert?
 
Nutze seit 2017 eine Vega 56 mit einem Super Flower Leadex Platinum 550W (mit OC). Vielleicht ist diese Konfiguration aufgrund des begrenzten Overheads nur bei optimaler Kühlung und Deaktivierung des Netzteil Silent Modes dauerhaft zuverlässig? Ich würde versuchen Prime und Furmark, falls noch nicht passiert, mal parallel zu starten; ansonsten kann es natürlich auch sein, dass das Netzteil nur bei Lastwechseln instabil wird, nicht grundsätzlich bei Last. Hatte auch schon einen Ausfall, bei dem das System durch Last auf der Peripherie instabil wurde. Nächstbester Schritt wäre m.E. die Karte selbst in einem anderen System zu testen.
 
Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Netzteils hatte ich bisher keinen Crash mehr. Ich habe im Zuge des Wechsel auf ein Netzteil mit 800W zurückgegriffen, um die nächste Karte zukunftssicher zu betreiben. Falls es nochmal einen Crash gibt melde ich mich.

Zusätzlich habe ich die Vega jetzt über die AMD Software Boardmittel untervoltet (bringt es wirklich was? :D ) sowie nach Empfehlung einiger anderen Threads den Energiesparplan auf Beste Leistung eingestellt. XMP beim RAM ist auch wieder an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Hallo zusammen,

kurzes Update von mir. Bisher keinen Crash mehr gehabt. Wahnsinn, ich hatte ein 550 Plat+ Netzteil. Es scheint entweder ein Defekt zu sein oder nicht ausreichend für die Vega56.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
Zurück
Oben