PC deaktiviert USB-Ports automatisch [30Min]

Sithys

Captain Pro
Hallo zusammen,
etwas komisch und auch erst seit heute: Mein Computer deaktiviert ca. alle 30 Minuten alle USB-Ports :freak:

Ich werd nicht schlau daraus, Donnerstag lief alles einwandfrei, heute komm ich her, mach den Computer an...zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber es ist schon nervig, alle halbe Stunde alles neu ranstecken zu müssen.

Wobei: Die Tastatur, die deaktiviert er nicht, USB-Headset + Maus wiederum fliegt alle halbe Stunde raus und muss auch händisch neu eingesteckt werden, erkennen tut er diese dann nicht.

Hoffe Ihr könnt helfen, LG Sit

Anhänge

• usbports.png
    usbports.png
    29,1 KB · Aufrufe: 225
Mal versucht den Neusten Chipsatz Treiber für Dein Board zu installieren? Evt. schafft das ja Abhilfe.

Stecken die direkt im MoBo oder hast du evtl. einen Hub dazwischen?

Stecken direkt im Mobo, kein HUB

Das mit dem Chipsatz werde ich gleich mal versuchen.

Selektives USB-Energiesparen war aktiviert, ist nun deaktiviert. Danke für den Tipp, Chipsatztreiber installation läuft, ich lasse mich überraschen und berichte!
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin... :-/

Du kannst auf den USB-Controllern im Gerätemanager unter "Energieverwaltung" noch manuell das Häkchen deaktivieren "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Das musst Du für alle "Hubs" unter "USB-Controller" machen.

usb2.JPG

Bei der Gelegenheit kannst Du auch mal in den Reiter "Stromversorgung" jedes Hubs schauen, ob da vielleicht ein Gerät dabei ist was mehr Leistung aufnimmt als es sollte.

usb1.JPG

Was mich halt "stutzig" macht ist Deine Aussage mit den schlag alle 30 Minuten. Außerdem wenn es Maus+Tastatur nicht betrifft, scheint es ja nicht ALLE USB-Geräte sondern nur die eines Hubs zu betreffen. Vielleicht genehmigt sich dann doch ein Gerät zu viel Leistung oder Hub legt sich unerwünscht schlafen.

Hub identifizieren der aussteigt und Gerät für Gerät abziehen bis das Problem nicht mehr auftritt. Wenn der Übeltäter identifiziert ist, den vielleicht auf einen freien Hub stecken wo er allein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben