pc defekt unauffindbar / fährt unregelmäßig hoch

kossi

Ensign
Guten Morgen, ich habe ein Problem mit einem pc den ich gerade für einen Freund baue. Mein Problem ist, dass ich nur bei ca. jedem 3-10 mal ein Bild bekomme. Manchmal geht es auch erst, wenn ich ein bisschen rumprobiere, das NT aus und wieder ein Schalte oder den Ram wechsele. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, wenn der pc dann mal hochfährt funktioniert alles reibungslos und er stürtzt auch nicht mehr ab oder so. Ich habe es einmal geschafft eine Windows Platte anzuschließen, das hat anscheinend geholfen ich konnte ihn dann runterfahren und ganz normal hochfahren, sobaldich dann die eigetliche Platte wieder angeschlossen habe ging wieder nichts mehr. Auch in der minimal konfiguration liegt dieser Fehler vor. Ram und NT als Fehler ausgeschlossen!!! Ich habe einmal von einem Thread bei BeQuiet NTs gelesen die diesen Fehler produzieren, habe mehrere nicht Bequiet Netzteile ausgetestet kein Unterschied.

Hier die Komponenten:
amd fx 6300
8gb DDR3 Ram (habe verschiedene ausprobiert)
Verschiedene NTs (auch Nagelneues FSP HEXA+ 500)undsilver Power 400
GTX 760
500gb HDD
Mainboard Asrock N68-GS4 Fx

der Speaker meldet absolut nichts, ein einziges mal von meinen 100 Versuchen hat er durchgepipt. Sonst absolut nichts.
Ich hoffe es findet sich jemand der denselben Fehler hat oder mir sagen kann welches Teil ich austauschen muss.
Ich persönlich hätte jetzt auf Mainboard getippt, da das NT eigentlich nicht die Fehlerquelle sein kann und der ram getestet ist.
Oder handelt es sich um ein Bios Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus
LG und schönen Sonntag

Also du bekommst unregelmäßig kein Bild?
Fährt der PC denn hoch? HDD Aktivität hört man in der Regel ja bzw. sieht es an der HDD LED.
Oder kommt nix?

Könnte die GPU sein, könnte auch das Board sein, ich würde zuerst eine andere GPU testen, das ist mit wenig Arbeit erledigt, ggf. auch mal die GPU in einem anderen PC testen, wenn da dann das gleiche Fehlerbild auftritt, ist das Problem lokalisiert.

Wie sehen die Kondensatoren und SMDs auf dem Board aus? Sind da irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen?
Aufgeblähte/geplatzte Kondensatoren, Schmauchspuren, Korrosion?
Ggf. auch mal die Bios Batterie wechseln.

Alos gpu ist getestet , an der liegts nicht, der pc fährt ganz normal hoch wenn es dann mal geht""

Mit einer Platte lief es, mit der Platte, die eigentlich in den PC soll nicht.
Was sagt CDI bzw. das Diagnosetool des Plattenherstellers zu der Platte in einem anderen PC?

das teste ich sofort, jedoch liegt der Fehler ja auch vor wenn gar keine Platte angeschlossen ist.
Kondensatoren sehen recht unscheinbar aus für mich

Wie gesagt de fehler liegt auch ohne festplatte und damit ohne sata kabel vor

Wieso? ich kann smal versuchen schadet ja nicht aber das macht keinen Sinn

Na, vielleicht vertragen sich Board und GPU nicht.

Das Problem ist seltsam, die Lösung evtl. auch. ;)

was ist mit cmos reset gemeint? das wird in der Nullmethode aufgeführt
Ergänzung ()

einfach nur die knopfzelle raus und wieder rein oder

Den CMOS-Reset-Jumper auf dem MB für ein paar Sekunden kurzschließen. siehe Handbuch

okay, also mit nut mainboardcpu und NT piepst es immer dreimal und dann eine kurze pasue dann wieder dreimal und immer so weiter. Jetzt tu ich erstmal einen ram riegel dazu
Ergänzung ()

mit dem Ram Riegle dauert es ca 15 sekunden dann piepst es einmal kurz
Ergänzung ()

Die Nullmethode hat auch kein neues Ergebnis gebracht, manchmal geht es egal ob mit ram und mit grafikkarte oder nur mit Ram oder nur die Grundbausteine. ab und zu geht es und ab und zu nicht, mit gpu geht es nie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast du es mal mit der Onboard Grafik versucht.

Zurück
Oben