PC defekt Verdacht Mainboard P67 UD3

Kn0rK3

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
83
Hallo erstmal,

mein System ist das meiner Signatur und ich habe es seit Anfang März im Betrieb. Alles soweit ohne Probleme.

Nun kam gestern Morgen der SuperGAU. Er startet normal hoch, arbeitet 2 Stunden und dann will er ein iTunes Update machen und als er damit fertig war, ist er mit einem Bluescreen abgestürzt.

Nach dem nächsten Start war iTunes nicht mehr installiert, also habe ich es nochmals neu runtergeladen und installiert. Dabei ist er wieder mit einem Bluescreen abgestürzt. Hier mal die Fehlermeldung: STOP: 0x000000F4 (0x0000000000000003, 0xFFFFFA8007488060, 0xFFFFFA8007488340 0xFFFFF8000318EF40)
Bei Microsoft gab es keine ähnlichen Einträge.

Nach diesem Bluescreen hat es der Rechner nicht mehr geschafft sich hochzufahren. Er hat sich immer beim Windows Fenster festgefahren.
Nach dem Ausschalten und wieder anschalten kam dann die Windows Starthilfe, welche sich ebenfalls festgefahren hat und ich den PC ausschalten musste.
Das Spiel ging so 5 mal.
Dann gab es mal nach dem Anschalten eine BIOS Warnung: Checksum Error.
Allerdings ist dies nur einmal aufgetreten.

Dann habe ich versucht mit einer Windows DVD zu retten was zu retten geht, aber dann stellte sich heraus, dass Windows die System SSD Platte nicht mehr erkennt. Dann habe die mal an einen anderen Sata Port angeschlossen, was nicht half, dafür aber auch die andere Festplatte nicht mehr erkannt wird. Aber im BIOS waren beide Festplatten noch aufgeführt. Nur Windows erkannte sie nicht. Aber irgendwie muss er sie ja erkannt haben, da er ja bis zu dem Auswahlmenü kommt mit "Windows normal starten" und "Windows Starthilfe". Und da lag die DVD noch nicht im Laufwerk.

So, soviel zur Story. Meine Hoffnung liegt darauf, dass es an dem Mainboard liegt, was für mich jetzt auch der Anlass ist, alles abzubauen und endlich das Mainboard umzutauschen, da es ja noch das B2 Stepping ist, mit dem Controllerfehler. Aber der kann es eigentlich nicht sein, da beide Festplatten am Sata3 Port angeschlossen waren.

Außerdem werde ich noch zur Sicherheit an einem anderen Rechner ausprobieren, ob die SSD Platte defekt ist.

Hat einer von euch konstruktive Vorschläge bzw. Ideen?

Viele Grüße
Kn0rK3
 
Hast Du mal versucht neu zu installieren? Eventuell ist Dein Sys einfach so zerschossen, dass nix mehr geht.-..
 
sry wg Offtopic aber wie schaffst du 15° im Idle? Mal die Speicherriegel einzeln getestet?
 
@Nitewing: Das habe ich ja versucht, aber er hat eben die SSD nicht erkannt, somit konnte ich es auf der nicht neu installieren.

@soulflier: Ja die Temps liest er wohl falsch aus. Obwohl es im Winter in der Wohnung schon recht kühl in Bodennähe war. Und im Sommer sind die jetzt auch ein bissl höher.
Bezog sich die Speicherkontrolle auf die Temps oder mein Problem. Weil ich kann nichts mehr kontrollieren. Alle Reperatur oder Kontrollmöglichkeiten von der DVD gehen nicht, da er ja keine Systempartition erkennt. Egal wo die Platte angeschlossen ist. Allerdings kann das BIOS sie sehr gut erkennen.

Gruß Kn0rK3
 
dann hat es vllt. auch die SSD zerschossen. Hast du vllt einen anderen PC an dem du diese testen kannst?

edite:

Sorry habe es gerade erst ganz durch gelesen ...
Aber wenn die SSD an einem anderen rechner erkannt wird kann man zumin sagen das es das MB ist ;)

zur temp kann doch sein wenn man im Kühlschrank wohnt ;)(scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst versuchen dein Board zu tauschen. Klingt blöd aber wenn du dein Board im März gekauft hast ist es zu 99% von dem Intel Chipsatzfehler betroffen, was einen SATA-Fehler erklären könnte. Ich habe ebenfalls ein Gigabyte GA-P67A-UD3 welches ich noch tauschen muss wegen dem besagten Chipsatzfehler.

Edit: erst alles lesen, dann antworten^^ Aber naja da du dein Board eh tauschen solltest, wär das doch jetzt ein super Zeitpunkt.

Gruß
Wiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Platte heute mal mit zur Uni nehmen und werde irgendwo einen Tower finden wo ich das Ding mal kurz anschließen kann. Hoffe trotzdem, dass es nicht die SSD ist.
Habe schon lange keine Datensicherung von der Platte gemacht.

Gruß Kn0rK3

@Gewürzkniesel:
Ja aber eigentlich ist der Fehler nur auf die Sata2 Ports bezogen und da hängen die PLatten ja nicht dran.
 
Sieht nach Problem mit der SSD aus.
Installier halt alles auf einer HDD und probier die SSD woanders aus.
 
Also es liegt wirklich an der OCZ. Der Systemadmin von meiner Uni hat sich heute die Zeit genommen, die PLatte zu untersuchen. Also anfänglich konnte er sie lesen, aber als er dann ein Abbild machen wollte hat sich die PLatte immer wieder disconnected. Wir konnten noch meinen persönlichen Ordner sichern, aber der Controller gibt auf jeden fall ziemlich schnell den Geist auf.

Da OCz ja anscheinend nicht so bedacht auf Kundenzufriedenheit ist (wie in derem Forum zu lesen ist), werde ich mal mit dem Versandhändler reden ob ich nicht gleich eine etwas teurere Intel haben kann. (Die Differenz würde ich natürlich bezahlen)
Der Admin meinte, Intel hat momentan von der Kombi aus Preis, Datensicherheit und Perfomance einfach die besten und die in meinem Notebook rennt auch einfach nur.

Gruß Kn0rK3
 
Kn0rK3 schrieb:
Der Admin meinte, Intel hat momentan von der Kombi aus Preis, Datensicherheit und Perfomance einfach die besten und die in meinem Notebook rennt auch einfach nur.

Da stimm ich zu.
Viel erfolg mit deiner neuen SSD :)
 
Ich empfehle dir auch gleich dein Mainboard mit tauschen zu lassen bei GIGABYTE, geht über den Fachhändler eigentlich recht problemlos, alternativ kannst du dich ansonsten auch an den Mod von Gigabyte Forum wenden.
 
Ja zu diesem Schritt habe ich mich jetzt auch entschlossen. Wenn der PC jetzt eh erstmal nicht funzt kann ich auch gleich alles erledigen und dann endlich sicher sein, dass alle Sata Ports funktionieren. Nur ist das leider ne Scheiß Arbeit, da ich den ganzen PC wieder auseinander nehmen darf und vor allem der Kühlkörper der CPU war jetzt nicht so easy zu befestigen. Naja wird lustig.

Aber erstmal schauen, ob die mir auch die OCZ gegen ne Intel tauschen. Würde sich immerhin für die lohnen,da die dann nochmal ca. 250 Euro an mir verdienen würden. (Da ich dann meine "alte" 160 GB Intel X25 G2 aus dem Notebook in meinen Desktop baue und mir von HOH die neue Intel 320 mit 300GB geben lasse, die dann im Notebook verschwindet, damit ich dort dann mehr Platz habe. Weil an dem mangelt es mir nicht wirklich im Desktoprechner.)

Gruß Kn0rK3
 
Zurück
Oben