PC defekt, welches Teil ist schuld?

byZelox

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte heute meinen PC ganz normal anschaltet jedoch habe ich bemerkt dass sich wirklich nichts tut. Ich habe den PC mal aufgemacht und gesehen, dass sich weder die Lüfter vom Gehäuse noch der von der CPU dreht auch nicht unmittelbar nach Betätigung des Power Knopfes. Der Netzteil Lüfter dreht allerdings ganz normal. Ich habe bereits versucht alles mögliche abzuklemmen was nicht benötigt wird (Festplatte, Front Audio usw.) jedoch ohne Erfolg sowie auch die empfohlene Null Methode. Auch vorne die Power LED leuchtet ganz normal und das DVD Laufwerk blinkt. Sonst hat sich wirklich nichts getan, Bildschirm blieb schwarz. Alle Kabel wurden natürlich schon mehrfach geprüft ob sie richtig sitzen und die CMOS Batterie habe ich auch entfernt um damit das BIOS zu resetten. RAM habe ich auch geprüft und einmal in den anderen Slot gesteckt und auch komplett ohne versucht. Ich habe auch einen Pieper angeschlossen jedoch gab der leider auch keinen Ton von sich, Debug LEDs sind nicht vorhanden. Die Tage zuvor ist er schon einmal abgestürzt ohne jeglichen Bluescreen, also einfach aus. Ich hatte erst vermutet dass das Netzteil kaputt ist, allerdings dreht sich dort ja noch der Lüfter. Deswegen glaube ich eher dass das Mainboard im Eimer ist.

Verbaute Teile
Mainboard: Gigabyte H110M-S2H
CPU: Intel Core i5 6500
Netzteil: 500W Xilence Performance XP500R6
Rest ist irrelevant da defekt dort ausgeschlossen werden kann

Komponenten sind ca 3 Jahre alt.

Was denkt ihr? Sollte ich mir ein neues Mainboard kaufen oder denkt ihr ein anderes Teil ist kaputt? Oder noch weitere Lösungsansätze?
Lasst es mich gerne wissen, danke im Voraus.

Gruß Nils
 
Ich wuerde dennoch mal ein anderes NT testen.
Das sich in dem NT was dreht und irgendeine 12V-Schiene das DVD mit Blinki versorgt sagt nicht, dass das NT nicht doch einen weg haben kann.

BFF
 
Hatte einen ähnlichen Fall, als mein billig Netzteil mein Mainboard zerschossen hat und die GPU. Ich hab das Netzteil dann nochmals an nem alten Rechner probiert (das es noch lief) und der ging auch zunächst an, war nach 15min jedoch auch im Eimer. Leider ist dein Netzteil auch von schlechter Qualität, weshalb ich jetzt erstmal ein neues Netzteil bestellen würde. Der Tausch würde so oder so Sinn machen. Wenn mit dem neuen Netzteil auch nichts geht, ist wohl das Mainboard kaputt.
 
Ich würde auch vorerst auf das Netzteil tippen. Hier vielleicht eins ausleihen und schauen, ob er dann wieder läuft. Nur weil vielleicht eine Schiene noch funktioniert, muss der Rest nicht funktionieren. Laufender Netzteillüfter sagt wenig aus.
 
Klingt für mich auch nach Netzteil und war zumindestens vor 12 Jahren das typische Verhalten von defekten Xilence Netzteilen, die reihenweise diese Macke hatten
 
Würde auch auf ein defektes Netzteil tippen. Das was Du schreibst ist ein altbekanntes Szenario wenn sich

Netzteile verabschieden.
 
Hallo,
ich habe gerade das Netzteil ausgetauscht und er läuft wieder 🤗
Danke euch für die zahlreichen Ratschläge.

Schöne Weihnachtsfeiertage euch😁

Mit freundlichem Gruß,
Nils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und BFF
Zurück
Oben