PC durch 7900 XTX auf 4K sehr heiß - Kühlung verbessern?

Vaapad

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Mein PC ist nach jüngstem Upgrade zu einer kleinen Heizung geworden. Das war während der kalten Jahreszeit durchaus angenehm an den Beinen, aber jetzt wo es draussen wärmer wird, dreht es sich ins Unangenehme.

CPU läuft beim Spielen auf rund 77° durchschnittlich.
GPU bei 70-80°. (bei 390W Leistung)

Der GPU habe ich bereits ein PTM von ThermalGrizzly spendiert, vorher war die Temp bei rund 90-95°.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock B850 Riptide
CPU: Ryzen 9800X3D
CPU Kühlung: CORSAIR AiO 240mm
RAM: Corsair Vengeance RGB 2x32 GB 6000Mhz CR30
GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
Gehäuse: CORSAIR 4000D Airflow (Glaspanel ist aktuell demontiert, damit Hitze entweichen kann)
Gehäuselüfter: 3x120mm PWM Lüfter

Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich das Hitzeproblem am besten löse. Meine Überlegungen bisher:

a) Größeres Gehäuse + bessere/mehr Lüfter = Weniger Wärmestau, mehr Durchzug
b) Custom WaKü für CPU+GPU = Bessere Kühlleistung? (Fragezeichen, weil ich unterschiedliche Meinungen dazu finde)

Mein Kopf tendiert eher zur Custom WaKü, vielleicht bin ich hier aber voreingenommen aufgrund des Internets, fancy Fotos von krassen WaKüs hab ich genug gesehen und live erlebt. Wie seht ihr das? Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte, damit ich die bestmögliche Entscheidung (hoffentlich) treffen kann, bevor das Geld in den Ofen geworfen wird.

Danke! :)
 
Vaapad schrieb:
Ich bin mir nun unschlüssig, wie ich das Hitzeproblem am besten löse.
Welches genau?

Die Temperaturen die du uns mitgeteilt hast, sind alle im Normbereich und unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, GTrash81 und azereus
powertarget -10% und die max Frequenz auch verringern das hilft erstmal ohne viel zu probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, GTrash81 und azereus
Zeig mal Fotos vom inneren Aufbau,bzw. was(AIO,Lüfter) du wie installiert hast.

Gruß
 
Vaapad schrieb:
Das war während der kalten Jahreszeit durchaus angenehm an den Beinen, aber jetzt wo es draussen wärmer wird, dreht es sich ins Unangenehme.
Die Wärmemenge, die aus dem PC kommt, ist nur vom Verbrauch abhängig, nicht von der Art der Kühlung. Wenn es dir also nicht um Temperaturen innerhalb des PCs geht, sondern darum wie der Raum aufgeheizt wird, dann gibt es nur eine Lösung: Powertarget reduzieren.

Oder Wasserkühlung mit Radiator draußen an der Hauswand, nicht im Raum, aber ich glaub an sowas hast du eher nicht gedacht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Otsy, Winston90 und 5 andere
stefan92x schrieb:
Die Wärmemenge, die aus dem PC kommt, ist nur vom Verbrauch abhängig, nicht von der Art der Kühlung.
Siehste, hab den Thread falsch aufgefasst..^^

Natürlich, man kauft sich ne dicke GPU, die ordentlich verbraucht und meckert dann über die Abwärme.. so haben wir es gern ;)

Gibt viele Wege weniger Abwärme zu reduzieren, eines haben alle gemeinsam, man muss den Verbrauch senken und das geht z.B. darüber, dass man der GPU weniger zu tun gibt.
Auflösung und settings verringern inkl. FPS-Lock, so dass sie nicht auf Anschlag läuft.


Die Abgegebene Menge hat nichts mit der Art der Kühlung zu tun.
Die ist immer gleich, egal mit welchem Kühler.
Nur weil deine GPU mit der neuen WLP insgesamt kühler läuft, bedeutet dass nicht, dass sie deshalb weniger Abwärme produziert.
Alles was die GPU, oder das System an Energie aufnimmt, wird 1:1 auch in Wärme wieder abgegeben.


Stichwort: Energieerhaltungssatz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Vaapad
Kühlung verbessern?
Das klingt doch nach einem Plan :daumen:
Was war denn das jüngste Upgrade? Das ist nun mal keine pillepalle Hardware, die nix leistet und deshalb kühl bleibt.
Ins Gehäuse paßt ja wohl noch ein Lüfter mehr und auch größere. Also rein damit und heiße Luft raus.
 
Skudrinka schrieb:
Welches genau?

Die Temperaturen die du uns mitgeteilt hast, sind alle im Normbereich und unproblematisch.
Das es in meinem Raum bzw am Schreibtisch direkt so warm wird, dass ich am PC zu schwitzen anfange.

Die Teile im PC sind im Normbereich, das ist richtig. Ich würd ihn gerne kühler bekommen, weils im Sommer hier in der Wohnung durchaus heiß wird, auch ohne den PC.

Powertarget -10% - Reduziert das die Performance der GPU (spürbar)? Also ja, es geht mir primär um die austretende Wärme.
 
Vaapad schrieb:
Ich würd ihn gerne kühler bekommen, weils im Sommer hier in der Wohnung durchaus heiß wird, auch ohne den PC.
Wie oben bereits geschrieben, funktioniert das einzig und allein darüber, den Verbrauch deiner Kiste zu senken.

Wie du es ab Ende machst, ist schlussendlich dir überlassen.
An der "Kühlung" kannst du dahingehend keinen Effekt auslösen.
Ergänzung ()

Vaapad schrieb:
Reduziert das die Performance der GPU (spürbar)?
Ausprobieren.
390W - 10% wären um den Daumen 39W weniger Abwärme.
Das ist nicht spürbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
dman schrieb:
Zeig mal Fotos vom inneren Aufbau,bzw. was(AIO,Lüfter) du wie installiert hast.

Gruß
Bild: Mein PC

Wenn ich mich nicht ganz irre, hab ich die Lüfter so angebracht, dass kalte Luft von hinten reingeht, warme nach oben und vorne wieder raus. Wobei ja das Abwärmeproblem bestehen bleibt, egal wie ich die Lüfter anordne. Also im Zweifel würde die Wärme nur noch besser zwischen meine Beine gepustet werden :D
 
Vaapad schrieb:
Powertarget -10% - Reduziert das die Performance der GPU (spürbar)?
Nein. Es reduziert die Abwärme aber auch nicht spürbar.

Wenn du wirklich willst, dass die Abwärme spürbar geringer wird, ohne die Leistung spürbar zu verringern, musst du effizientere Komponenten verwenden, die die gleiche Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Skudrinka
Vaapad schrieb:
Also ja, es geht mir primär um die austretende Wärme.
Lieber raus damit als drinnen lassen.
Aber sonst kannst Du nicht wirklich was machen. Die teurer gekaufte Hardware einbremsen wär auch irgendwie doof. Aber die erzeugt nun mal die Wärme. Die muss ja irgendwo bleiben.
 
Vaapad schrieb:
Powertarget -10% - Reduziert das die Performance der GPU (spürbar)? Also ja, es geht mir primär um die austretende Wärme.
Naja gehen wir mal als Beispiel davon aus, dass eine Reduktion der Leistungsaufnahme um 10% mit einem Leistungsverlust von vllt. 5% einhergeht. Ob das spürbar ist, kannst du selbst beurteilen. Wenn du jetzt sagst, dass 5% nicht spürbar sind, gebe ich dir Recht. Aber ich würde ergänzen, dass 10% weniger Abwärme auch nicht spürbar sind.

Und wenn du anfangen würdest, die GPU auf 200 Watt zu limitieren (auf welche Art und Weise das auch immer bewerkstelligt wird), und du dadurch 50% weniger Leistungsaufnahme hast, dann hättest du auch 50% weniger Abwärme durch die GPU. Aber den Leistungsverlust von dann beispielhaften 35% würdest du dir vermutlich nicht antun wollen, oder?
 
seyfhor schrieb:
Aber sonst kannst Du nicht wirklich was machen.
Klimaanlage verwenden :)
Ergänzung ()

Oder ne MoRa welche direkt nach draußen führt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Schwobaseggl
Aktuell hast du nur 3x120mm Lüfter installiert.

Empfehlung:
4x140mm Lüfter installieren, zwei vorne unten und zwei oben. Und ein 120mm Hinten. Leider kann dein Gehäuse nicht mehr aufnehmen.
Lüfter:
Arctic P14 PWM PST A-RGB

Sehe gerade das du eine AiO verbaut hast, dann geht das schlecht.-.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
@Winston90 Verstehe ich nicht. Eine Klimaanlage ist dafür da, die Raumluft herunter zu kühlen und die Wärme nach draußen abzugeben.
Klar kostet eine solche Option Geld.
 
Danke nebenbei bemerkt für die vielen Beiträge :D

Also vielleicht wäre es ja doch eine kleine Abhilfe, das Gehäuse zu vergrößern und mehr Lüfter zu montieren. Dann müsste ich das Seitenpanel zumindest nicht abschrauben. Dann vielleicht das Gerät anders positionieren, damits nicht direkt unterm Schreibtisch meine Füße schmilzt.

Edit: Der Verbrauch ist mir egal, also ne Klimaanlage wäre grundsätzlich denkbar, bloß hier im Raum nicht realisierbar, abgesehen von so kleinen mobilen Pupsgeräten, die nur glorifizierte Ventilatoren sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, wrglsgrft, Winston90 und 2 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben