• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC durchchecken

narcoma

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
97
Sooo, nachdem ich jetzt meinen halbneuen Rechner einigermaßen gut zum Laufen bekommen habe, möchte ich ihn komplett durchchecken. Leider habe ich keinen Plan, was so die gängigsten, zuverlässigsten und gleichzeitig kostenlosen Benchmarks sind, mit denen ich das Ding jetzt auf Herz und Nieren prüfen kann. Der Grund, warum ich das überhaupt machen will ist, dass z.B. Skyrim mit ein paar Rucklern läuft und Assassin's Creed 4 auch nicht so ganz sauber. Das kann natürlich auch an der Software-Seite liegen, aber genau die Sicherheit will ich eben...erst mal will ich alles bei der Hardware ausschließen!

Was ich genau suche: Wie gesagt, Benchmarks bzw. andere Tools, die die verschiedenen Komponenten vom Rechner prüfen und vor allem Leute, die mit den ausgeworfenen Scores etwas anfangen können. Einige der Benchmarks, die ich mal random ausprobiert hab, haben mir entweder nur einen Vergleich gegen Bezahlung angeboten oder aber die Übersichtstabellen waren durchgemixt mit anderen Komplett-Setups...manchmal habe ich die Tabellen auch schlicht nicht gecheckt. :rolleyes:

Mein System:


MfG Dennis

PS: Unigine Valley und Heaven hatte ich schon mal drüberlaufen und sie mit Werten aus anderen Foren verglichen. Da waren sie gut (ich erinnere mich an rund 2000 bei Valley auf Extreme HD). Leider lassen sich beide gerade nicht mehr installieren. :/
 
Spielst du Skyrim mit Mods dann liegt es daran das der VRAM voll wird (2GB ist dann zu wenig) und wenn du AC4 mit PhysX spielst dann liegt es daran.
 
Skyrim spiele ich nur mit den Addons, die zählen aber auch als Mods. Ich versuche es gleich mal ohne. Ebenso AC4.

Edit: Ne, Skyrim hat auch ohne jegliche Mods alle 10 Sekunden im Freien 'nen "Hänger".

Danke für die bisherigen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim (bei mir) mit Mods (168 Mods, Patches, Fixes, Overhauls usw.) laufen durch den aktuellen ENBoost eigentlich nicht mehr in den RAM-Überlauf. In der enb.cfg bzw. ENB-Ingame Menü die Ramgröße einstellen. Habe eine GTX 770 mit 2GB.
Und mit dem Memory Patch auch keine CTDs oder sonstigen Abstürze mehr.
Hab auch mal Shadowplay getestet. Die Originaldatei sieht super aus, auf YouTube stark verwaschen. Es handelt sich um den RealVision ENB, mit den meisten der Mods die in den Listen genannt werden.
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936/?

http://www.youtube.com/watch?v=iTO9WHLnpiM&list=UU97npEKGxY5F0igUrJQJdvg


PS: Dein Prozessor ist leider suboptimal zum Gamen.
http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-benchmark-core-i7-3770k,3181-21.html

Skyrim profitiert sehr von der hohen IPC-Leistung der i3/i5/i7er. Aber erstmal mit MSI Afterburner schauen wie die Auslastung der Graka ist. Vielleicht bekommt deine CPU deine Graka doch ins Limit (durch die Mods).
Im MSI Afterburner musst du allerdings unter "Settings - OSD - Taste für OSD Server Sperrung" einen Hotkey vergeben und ihn auch 1x drücken dann. Dadurch wird RTSS beendet, was Skrim mit ENB nicht starten lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke FreedomOfSpeech! Jetzt habe ich immerhin mal eine Referenz.

Habe diese Realvision ENB Gedingens vorher mal ausprobiert, aber es schien überhaupt nicht zu klappen (bis auf den verschwommenen Hintergrund). Ich werd mir jetzt mal MSI Afterburner anschauen und gucken, was sich damit anstellen lässt.

Btw: Irgendwie läuft der PC nach meinem Empfinden auch nicht ganz rund. Z.B. habe ich seit einigen Windows-installs Probleme mit dem Flashplayer. Egal welchen Browser ich nehme, egal wie oft ich Flash oder sogar Windows neu installiere, manche Videos laufen nicht ("Film nicht geladen..."). Ich hoffe eben, dass nicht irgendwo ein Mini-Defekt liegt, der alles irgendwie anknackst, ohne sich ganz deutlich, also direkt zu einer Komponente zuweisbar, bemerkbar zu machen.

Zu den anderen Sachen: prime95 läuft durch, memtest86 läuft durch, chdsk läuft durch. Alles ohne Meldungen.
 
Zurück
Oben