Sooo, nachdem ich jetzt meinen halbneuen Rechner einigermaßen gut zum Laufen bekommen habe, möchte ich ihn komplett durchchecken. Leider habe ich keinen Plan, was so die gängigsten, zuverlässigsten und gleichzeitig kostenlosen Benchmarks sind, mit denen ich das Ding jetzt auf Herz und Nieren prüfen kann. Der Grund, warum ich das überhaupt machen will ist, dass z.B. Skyrim mit ein paar Rucklern läuft und Assassin's Creed 4 auch nicht so ganz sauber. Das kann natürlich auch an der Software-Seite liegen, aber genau die Sicherheit will ich eben...erst mal will ich alles bei der Hardware ausschließen!
Was ich genau suche: Wie gesagt, Benchmarks bzw. andere Tools, die die verschiedenen Komponenten vom Rechner prüfen und vor allem Leute, die mit den ausgeworfenen Scores etwas anfangen können. Einige der Benchmarks, die ich mal random ausprobiert hab, haben mir entweder nur einen Vergleich gegen Bezahlung angeboten oder aber die Übersichtstabellen waren durchgemixt mit anderen Komplett-Setups...manchmal habe ich die Tabellen auch schlicht nicht gecheckt.
Mein System:
MfG Dennis
PS: Unigine Valley und Heaven hatte ich schon mal drüberlaufen und sie mit Werten aus anderen Foren verglichen. Da waren sie gut (ich erinnere mich an rund 2000 bei Valley auf Extreme HD). Leider lassen sich beide gerade nicht mehr installieren. :/
Was ich genau suche: Wie gesagt, Benchmarks bzw. andere Tools, die die verschiedenen Komponenten vom Rechner prüfen und vor allem Leute, die mit den ausgeworfenen Scores etwas anfangen können. Einige der Benchmarks, die ich mal random ausprobiert hab, haben mir entweder nur einen Vergleich gegen Bezahlung angeboten oder aber die Übersichtstabellen waren durchgemixt mit anderen Komplett-Setups...manchmal habe ich die Tabellen auch schlicht nicht gecheckt.
Mein System:
Graka:
Gainward GeForce GTX 770 (neu)
CPU:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (neu)
Mainboard:
MSI 970A-G43 (7693-030R) (neu)
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (neu)
Windows 7 Professional 64 bit SP1 OEM Vollversion deutsch Multilanguage
Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt
HDD:
Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s
SSD
TeamGroup Dark L3 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (neu)
Gainward GeForce GTX 770 (neu)
CPU:
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (neu)
Mainboard:
MSI 970A-G43 (7693-030R) (neu)
RAM:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (neu)
Windows 7 Professional 64 bit SP1 OEM Vollversion deutsch Multilanguage
Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3
Gehäuse:
Cooler Master Sileo 500 schwarz, schallgedämmt
HDD:
Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA 3Gb/s
SSD
TeamGroup Dark L3 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (neu)
MfG Dennis
PS: Unigine Valley und Heaven hatte ich schon mal drüberlaufen und sie mit Werten aus anderen Foren verglichen. Da waren sie gut (ich erinnere mich an rund 2000 bei Valley auf Extreme HD). Leider lassen sich beide gerade nicht mehr installieren. :/