PC-DVD-Laufwerk-Terror: Schublade fährt ständig von selbst raus und rein.

Sunrise08

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo miteinander,

seit heute nachmittag passiert bei mir mit meinem Rechner etwas sehr Nerviges.
Meine DVD-Laufwerksschublade fährt immer wieder von selbst raus und rein.
Vor ein paar Stunden hat es angefangen. Zuerst war es nur selten, beim Hoch- oder Runterfahren aus dem Standby. Inzwischen passiert das teilweise im Sekundentakt, ziemlich unregelmäßig. Es nervt fürchterlich.

Zunächst habe ich versucht, mich im Internet schlau zu machen.
Es weist wohl alles auf einen Virusbefall hin.

Ich habe Malwarebytes installiert und einen Scan gemacht.
Ohne Fund.
Da dieser Scan in wenigen Minuten abgeschlossen war, habe ich einen Scan der gesamten C-Partition gestartet. (Ich hab allerdings noch D:, E:, F: und G: - Insgesamt 6TB) Der läuft noch.
Ich habe den Treiber des DVD-Laufwerks deaktiviert und auch deinstalliert. Das hat überhaupt nichts gebracht! Währenddessen und danach ist die Schublade munter weiter raus- und reingefahren. Und das Laufwerk wird aber im Gerätemanager gar nicht mehr aufgeführt.

Man sollte in irgendeinem Forum ein OTL-Log posten.
Ich kannte OTL nicht, und hab es dann herunterladen wollen.
Allerdings ist die otl.exe laut Virus Total selbst mit einem Virus verseucht.

Momentan weiß ich nicht mehr weiter.
Das nächste, was mir noch einfällt, um das Laufwerk und meine Nerven zu schonen ist, das Laufwerk im PC abzuklemmen (Strom sollte reichen, oder?).
Allerdings hat das natürlich den Nachteil, dass ich nicht mehr weiß, ob der Virus noch aktiv ist.
Aber das ist so nicht mehr auszuhalten.
Teilweise fährt die Schublade nicht mal komplett raus oder rein und bewegt sich dann schon wieder in die Gegenrichtung.

Vor 2 Tagen hatte ich mal ein Epic-Spiel installiert. Vorhin MalwareBytes (aber da hatte es schon angefangen). Mehr in der letzten Zeit nicht - falls die Frage kommt.
Ich habe externe Festplatten mit Sicherungen, die ich gestern und heute wieder für Backups verwendet habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, das von dort irgendeine Gefahr droht.
Emails werden von mir auch nicht einfach so geöffnet, wenn ich nicht sicher weiß, dass sie ungefährlich sind.
Andererseits bin ich viel im Netz unterwegs.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Und bitte nicht "Mach den Rechner platt". Ich hab mehrere TB an Daten und Programmen. Der Aufwand wäre für mich extrem und würde meine Zeit und Kraft aktuell einfach sprengen.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!
Vielen Dank!

(Als ich den Post abschicken wollte, bekam ich den Hinweis, dass mein Titel nicht aussagekräftig sei, und es wurde abgelehnt.
Was ist an dem Titel "Hilfe! DVD-Laufwerk-Terror: Schublade fährt ständig von selbst raus und rein" denn nicht aussagekräftig genug? Das erscheint mir doch etwas unangebracht zu sein. Als ich dann vorne das Wort Hilfe! entfernt habe, wurde das Thema akzeptiert.....Wenn ich Hilfe schreibe, dann ist mir auch danach. Ich gehe mit Worten nicht beliebig um. Naja....)

LG
Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch ganz schlicht ein Defekt am Laufwerk vorliegen, der diese Aktion hervorruft.
Darauf deutet zumindest hin, dass es erst sporadisch passierte und nun quasi im Sekundentakt. Bei einem Virus, der das auslöst, würde ich davon ausgehen, dass es von jetzt auf gleich in genau dem gleichen Rhytmus passiert (sofern der Virus nicht so geschrieben ist, dass er unrythmisch agiert).

Laufwerk ausbauen und zum Test in einen anderen Rechner einbauen. Oder alternativ direkt ein neues Laufwerk verwenden (die Dinger kosten ja kaum noch was).
 
wenn das passiert bevor windows geladen ist (also z.b. im bios oder ein live-linux von usb) dann ist das laufwerk defekt. malware ist zwar nicht auszuschliessen, aber die wäre schön blöd, dermassen auf sich hinzuweisen. oder jemand hat dir ein script untergejubelt, das das auslöst.
 
Bitte Strom- und Datenleitung abklemmen, wenn du das Gerät stillegen möchtest! Könnte das Laufwerk nicht einfach kaputt sein!?

Als ich dann vorne das Wort Hilfe! entfernt habe, wurde das Thema akzeptiert.....
Das Wort "Hilfe" wird wohl auf einer Schwarzen Liste stehen!? Da fast alle Themen hier im Forum Anfragen auf Hilfe sind, scheint das eigentliche Wort in einer Überschrift wohl überflüssig und unerwünscht zu sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sata Kabel abziehen und schauen ob es noch passiert. Vielleicht klemmt ja der Taster der Schublade.
Dann ist zumindest ein Virus ausgeschlossen.
 
Was mir auffällt, es ist sehr unregelmäßig, teilweise im Sekundentakt, dann ist auch mal wieder ein paar Minuten Ruhe. Aktuell ist die Schublade geöffnet, vor einer Minute geöffnet worden, gerade fährt sie wieder rein. Und jetzt wieder raus.....
 
Wir hatten im Bekanntenkreis mal unseren Spaß mit solchen Aktionen. Da hat man das beim Kollegen selbst gestartet, aber das ist 15 Jahre her. Da hat der sich gewundert, warum sein Laufwerk aufging auf der LAN Party.
Das wäre eine Möglichkeit.
Ich wäre aber auch eher beim Defekt.
Ich denke ja nicht, dass es ein 1 oder 2 Jahre altes Gerät ist. Eher was älteres. Da kann es zum Kurzen kommen, Kontakte können irgendwie verrückt spielen, so dass dem Laufwerk immer vorgegaukelt wird, dass Open&Close gedrückt wurde.
Einfachste Weg, Raus und in einem anderen Gerät testen. Oder wie @0x8100 das sagt Linux testen oder im BIOS. Wenn es da schon auftritt wird es kein Programm sein, was in Win geladen wurde.
 
Es greift sonst keiner auf meinen PC zu. Der PC ist größtenteils von 2012.
In einen anderen PC kann ich es leider nicht einbauen. und ein anderes Laufwerk hab ich momentan auch nicht hier. Das müsste ich erst bestellen. Mit Linux kam ich noch nie klar. Das hab ich schon vor Jahren aufgegeben.
Ich brech evtl mal Malwarebytes ab und starte neu und geh für eine Weile ins Bios. Dann schaun wir mal. (Ich kann gerade kaum klar denken beim Tippen, so nervt das Ding...)
 
In meinem Stress kam ich noch gar nicht dazu, Euch zu danken, dass Ihr so schnell geantwotet habt. Das hat mich wirklich sehr gefreut!
Der Stress mit der Laufwerks-Schublade ging weiter, während ich den Rechner neu gestartet habe und ins UEFI gegangen bin. Das war dann schon ein deutlicher Hinweis, dass es wohl ein Hardware-Problem sein muss.
Ich hab den Rechner geöffnet und festgestellt, dass ich das Stromkabel ein kleines Stück weit weiter ins Laufwerk schieben konnte. Das sah also ganz nach Wackelkontakt aus. Da hatte ich erst mal Hoffnung.
Nach dem anschließenden Hochfahren blieb die Schublade des Laufwerks ruhig. Allerdings kann ich sie auch per Taste nicht mehr ausfahren. Die Schublade ist eingefahren, im Rechtsklick-Menü des Laufwerks kann ich aber den Eintrag "Schublade schließen" finden. Das war allerdings auch schon so, als die Schublade gesponnen hat. Und wenn ich auf Auswerfen gehe, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Auswerfen von CD-Laufwerk (H)." Ob die Meldung immer kommt, wenn keine CD/DVD eingelegt ist, weiß ich nicht.
Ich hab dann nochmal das Gerät deinstalliert und neugestartet, was aber nichts geändert hat.
Entweder ist das Gerät bereits am Kaputtgehen gewesen und hat jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Oder es gab tatsächlich einen Wackler durch den herausgerutschten Stecker (durch jahrelange Vibrationen?..damit rechnet man nicht unbedingt), der einerseits das komische Schubladen-Verhalten erzeugt hat, andererseits schließlich das Laufwerk geschrottet hat.
Naja, kein Weltuntergang. Ich hab zwar im Arbeitszimmer sonst keine Abspielmöglichkeit für CDs. Aber ob in so einem Laufwerk abgespielte Musik-CDs wirklich hörbar besser klingen als einigermaßen gute mp3s (bei qualitativ guter Abhöre), sei mal dahingestellt. Aber spätestens wenn ich Windows neu machen muss, ist ein neues Laufwerk fällig, da ich ein paar Stück Software auf DVD habe, die dann wieder installiert werden muss.
Aber wenigstens ist jetzt Ruh.
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!

(Nachtrag: Ich werde noch mit einer Büroklammer die Schublade per Hand herausfahren (hab ich noch nie gemacht) und dann wieder einschieben. Möglicherweise hat sich auch nur irgendwas verhängt bei dem Hin- und Her. Aber müsste dann nicht eine spürbare Reaktion kommen, wenn man auf den Schalter drückt? Edit: Das hat nichts gebracht. Das Teil ist wohl hinüber.)

LG
Sunrise08
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Das Wort "Hilfe" wird wohl auf einer Schwarzen Liste stehen!? Da fast alle Themen hier im Forum Anfragen auf Hilfe sind, scheint das eigentliche Wort in einer Überschrift wohl überflüssig und unerwünscht zu sein!?
Ja, das dachte ich mir auch schon. Mit dem Wort Hilfe wurden wohl zu oft schlecht formulierte Titel begonnen (oder bestanden nur aus dem Wort). Das muss man dann eben akzeptieren. Aber Umformulierungen finden sich zur Not immer irgendwelche. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na fantastisch. Ich hab den Rechner eine Weile auf Standby gehabt und jetzt gerade wieder aufgeweckt. Sofort geht die Schublade wieder auf und zu, schon ein paar Mal jetzt.
Das Laufwerk ist also noch nicht ganz tot, spinnt aber komplett. Dann muss ich wohl nochmal alles öffnen und das arme Teil endgültig abklemmen.
Wer aber wohl ohnehin nötig gewesen. Kaputte Hardware sollte man nicht angeschlossen lassen.
Aber gerechnet hatte ich nicht mehr damit.
Mir fällt jetzt aber folgendes auf:
Nachdem ich das Netzkabel wieder fester in das Laufwerk gesteckt hatte, hieß es anschließend im Explorer nur noch CD-Laufwerk. Jetzt, wo es sich wieder rührt, wird es wieder als DVD-RW-Laufwerk gelistet. Und so hieß es auch sonst.
Die Laufwerkstaste reagiert mal, mal tut sie es nicht.
Komischer Defekt.
Ob man doch noch irgendetwas richten könnte....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunrise08 schrieb:
Kaputte Hardware sollte man nicht angeschlossen lassen.
Wollte ich gerade selber schreiben, als ich begonnen habe, deinen Post zu lesen!

Vielleicht hat sich da wirklich was durch die Vibrationen auf der Platine oder sonst wo gelockert und jetzt spinnt das Teil!?
Nach dem Ausbau kannst du ja mal das Gerät öffnen und grob inspizieren!
 
Danke Dir. Das werde ich tun. Auch wenn ich mich da nicht so auskenne. Aber ansonsten kommt das Teil sowieso in die Tonne. Da kann ich auch mal ein bisschen dran herummurksen.:)
Jetzt hab ich erst mal beide Stecker abgesteckt, und es herrscht wieder Ruhe.

LG
Sunrise08
 
Ich schätze, das optische Laufwerk ist im Eimer. Da du Strom- und Datenkabel eh schon gezogen hast, mußt du nur noch die Schrauben, mit denen es befestigt ist, herausnehmen und dann ein neues hineinbefördern, anschrauben und die Kabel wieder anschließen.
So ein Laufwerk kostet heute ja fast nichts mehr. Wenn du willst, kannst du dir auch ein optisches Laufwerk mit Brennfunktion beschaffen. (falls du überhaupt noch brennst)
 
Das war ein DVD-Brenner. Aber gebrannt habe ich früher sehr häufig, inzwischen fast gar nicht mehr. Ich hab erst vor kurzem erst etliche alte gebrannte CDs weggeworfen. Ein Wahnsinn, was man da früher Zeit und Arbeit investiert hatte.
Ich werde wohl irgendwann wieder eins einbauen. Die Brennfunktion kostet ja nicht spürbar mehr (falls es überhaupt noch etwas anderes gibt). Ich ziehe gerne mal Musik von meiner CD-Sammlung (sofern nicht kopiergeschützt) auf den Rechner, um sie dann z.B. unterwegs zu hören. Dafür ist das Laufwerk unverzichtbar. Ansonsten hab ich keine Software mehr, wo ich ein Laufwerk bräuchte. Und für die Datensicherung macht das längst keinen Sinn mehr.
Denkbar wär auch, den Slot für eine dritte interne Festplatte zu nutzen.
Es gibt ja auch externe USB-DVD-Laufwerke, die etwas teurer sind. Vielleicht sogar ein Blue Ray-Laufwerk. Das kostet dann aber schon ein Stück weit mehr. Aber das lohnt sich bei mir kaum. Mal sehn.
 
Zurück
Oben