PC-Eigenbau; Hardware-Konfiguration; Beratung bitte

Therosk

Newbie
Hallo,

dies ist mein erstes, selbst zusammengestelltes PC Setup. Ich wollte nun wissen was ihr zum Umfang, Kompatibilität, Preis-Leistung etc. haltet.
Der PC soll vor allem alle mögliche Bandbreite an Spielen abdecken. Das geht von Indie Titeln (z.b. The Binding of Isaac.) über *neure* Spiele (Tomb Raider; Shadow of Mordor; Thief) bis hin zu Grafik-Highlights (The Witcher 3; Fallout 4). Gelegentliche Online Games (LOL, PokeMMO) laufen auf meine jetzigen Rechner ohne Probleme und da er über 3 Jahre alt ist, sollte die neue Hardware dass ja ohne Probleme packen.
Außerdem arbeite ich zwischendurch mit Blender oder Zeichne mit meinem Grafiktablett, wobei dies glaube ich die weniger wichtigeren Vorrausetzungen sind.

Mein Eingabe und Ausgabe Setup besteht aus einer USB Maus und einer USB Tastatur. Hinzu kommt nur ein Kopfhörer ohne Lautsprecher.

Freue mich über jeder konstruktive Rückmeldung.

Mfg.

Robin

1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
€ 62,90*

1 x Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
€ 152,90*

1 x Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 59,90*

1 x AMD FX-8370 WRAITH, Prozessor
€ 207,90*

1 x GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 OC WF2, Grafikkarte
€ 224,90*

1 x Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
€ 106,90*

1 x Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software
€ 99,90*

1 x LG CH12NS30, Blu-ray-Combo
€ 54,90*

1 x ASUS M5A97 EVO R2.0, Mainboard
€ 97,90*

Gesamtkonfig: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=26f1b396c80986f397ed2ab27e159d6c

Gesamtpreis: € 1.068,10*

Warum AMD für das Geld bekommst du auch ein Intel Skylake System.

Crebase, deine Konfig versteh ich aber nicht.

Ram geht günstiger:
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Das Mainboard ist völlig übertrieben für nicht übertaktbaren Speicher und eine nicht übertaktbare CPU.

Und das Case ist zu teuer für das, was es bietet. Bei Fractal Design bekommt man für dasselbe Geld wesentlich mehr. Die Gehäuse von BeQuiet scheinen sehr dünnwandig zu sein.

Bitte die Kritik nicht falsch verstehen. Ich kann's halt nicht nachvollziehen, liegt vielleicht an mir ^^

RAM: Hässliches grünes PCB und möglicherweise ohne XMP (Besonderheiten "keine")

Die Kriterien für ein Mainboards gehen weit über OC-Fähigkeit hinaus.
Das ist so'was von eingeschränkter Denkweise.

Das Case R5 ist teurer. Das Silent Base (auch in anderen Farben erh.) hat den interessanteren Look. Aber da kann man nur Vorschläge machen, letztlich entscheidet oft allein der persönliche Geschmack.

Ihr wollt doch nicht an den 13€ sparen, zur K-Variante??
OC kann je nach Game einiges bringen!

DerBaya schrieb:

Okay danke für die schnelle Antwort. Habe dazu aber ein paar Fragen.

1. Sind es Teile die kompatibel sind?
2. Ist die Konfig für einen normal Sterblichen der noch nie einen ganzen PC selber gebaut hat möglich ihn zusammen zu setzten :D?
3. Ich bin keiner der Übertaktet. Trotzdem ein mögliches Setup?

Anhören tut es sich gut und der Preis ist auch noch im Rahmen danke dafür

Crebase schrieb:
RAM: Hässliches grünes PCB und möglicherweise ohne XMP (Besonderheiten "keine")

Die Kriterien für ein Mainboards gehen weit über OC-Fähigkeit hinaus.
Das ist so'was von eingeschränkter Denkweise.

Das Case R5 ist teurer. Das Silent Base (auch in anderen Farben erh.) hat den interessanteren Look. Aber da kann man nur Vorschläge machen, letztlich entscheidet oft allein der persönliche Geschmack.
Und was macht ein grünes PCB aus? Führt das zu Abstürzen, weil das Mainboard bei grüner Farbe streikt? :D
Das Case hat kein Fenster. Warum soll man da einen Speicher wegen optischer Gründe nehmen, obwohl dieser keinen Deut schneller und teurer ist?
Und wofür braucht man bei einem Speicher, der standardmäßig auf 2133 MHz läuft, überhaupt XMP?
Und was kann das Mainboard bitte mehr, was für den TE unbedingt notwendig ist?

Eingeschränkte Denkweise? Findest du?

Ich lass das mal so stehen ... kann sich jeder selber aussuchen, wessen Aussage von einer eingeschränkten Denkweise zeugt.
Wer einen Speicher aufgrund der Farbe für ein fensterloses Case empfiehlt, der sollte wirklich nicht anderen vorwerfen eine eingeschränkte Denkweise zu besitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben