PC eines Freundes hat einen schwerwiegenden Fehler bzw. Defekt

Timmolus

Lt. Junior Grade
Hallo,
ein freund hat einen Fertigrechner von HP, der jetzt vor 2 Tagen plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Ich kann das ganze jetzt nur so schildern wie er es mir erzählt hat und zwar hat es bei ihm irgendwann mal kurz Framelags in Spielen gegeben, die waren dann wieder weg. Einige Tage später kam das dann wieder er hat dann das spiel beendet, aber die Lags waren dann auch im Gesamten Windows (7) und aussetzer bei Musik, bzw teilweise auch verzerrte Musik.

Das Herunterfahren des Rechners ging dann nur sehr langsam (halbe stunde) bis gar nicht mehr.
Beim erneuten hochfahren hat das öffnen von Programmen wie z.B. iTunes ca. 5 Minuten gedauert, andere Programme z.B. Steam gingen gar nicht auf.
Dabei war die CPU Auslastung gering und der Ram (8GB) ab und zu mal bei 50%, auch manchmal im Leerlauf.

Vierencheck von Avast ging nicht, da es Praktisch keinen Fortschritt gab, hat er nach stunden bei 3% dann aufgegeben, und eine Systemwiederherstellung von einem HP eigenen Programm hat er nach vielen Stunden abgebrochen, da sich dann auch nichts mehr getan hat. Seit dem meldet der PC beim Hochfahren, dass der Bootmanager fehlt und man kann nicht mehr machen außer ausschalten oder neustarten, auch nicht ins BIOS gehen.

Ein Programm von HP soll außerdem gemeldet haben, dass die Festplatte Fehlerhaft sei und sie ausgetauscht werden muss.
Ich habe die Festplatte aber jetzt mit zu mir genommen und sie an meinem PC angeschlossen.
Ich sehe 3 Partitionen welche auch vorher schon standartmäßig von HP drauf gewesen sein sollen, welche bei mir als Folgendes benannt sind:

Lokaler Datenträger: 99.9MB groß, davon 53,7MB belegt, dateien oder so werden mir aber dort nicht angezeigt, auch keine versteckten.
Lokaler Datenträger: 97Gb groß, davon belegt ca. 600 MB, ein versteckter Ordner mit diesem namen [(^_^)] darin eine .txt Datei namens RecoveryMgrDumpNew.txt dann noch ein Ordner namens RMTemp welcher Leer ist.
Recovery: 13GB groß davon belegt 11GB ein Leerer Recovery Ordner und eine dll Datei.

Die Festplatte hat 1TB, aber das ist alles was ich davon sehe.

Bei mir Läuft die Festplatte scheinbar ganz normal, ich kann auch Videos drauf ziehen, angucken und das ist kein Problem.

Kann mir jemand vielleicht sagen was defekt ist? Könnte es vielleicht auch am RAM liegen?

Also das System so weit ich weiß:

i5 2500k 3 GHz
8 RAM von Samsung
noname Mainboard
Chinaböllernetzteil
NVidia GT550
und die Festplatte ist soweit ich das sehen kann eine 1TB Baracuda 7200.12

CrystalDisk zeigt bei der Festplatte folgendes an: Unbenannt.JPG

Hoffentlich kann jemand helfen, danke schon mal im Voraus.

Crystal Disk Info zeigt dir doch, dass die Platte nicht mehr in Ordnung ist.

Alles geschilderte weist ganz klar auf defekte HDD hin.

Alles sichern was geht - am besten mit LiveLinux wegen den KontenBeschränkungen innerhalb von Windows und neue Platte/SSD kaufen.

würde da auch auf die HDD tippen bau doch gleich eine SSD ein

Scheint fast so als wäre die Reservesektoren schon verbraucht ?
5000 Stunden, da ist sie aber nicht lange gelaufen.
Ihr solltet sofort anfangen die Daten zu sichern.

aso ok, solange ich die daten dann noch gesichert bekomme mache ich das, kann ich LiveLinux auf nen USB stick ziehen und damit starten? Weil der PC kommt ja mit der Festplatte noch nicht mal ins BIOS und wenn keine platte dran ist, dann sagt er halt nur dass was Fehlt, und wenn ich die Platte halt wie ich es grade habe an meinen PC anschließe komm ich nicht an die Daten ran.

Eine Linux-Isodatei lässt sich auf USB-Sticks (FAT32-Formatierung) mit Unetbootin installieren (sie wird nicht einfach rüberkopiert): https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/unetbootin/
Für Live-Systeme eignen sich am besten ressourcenschonende Distributionen mit LXDE, E17, etc. z. B. Lubuntu. Knoppix soll Datenrettungstools beinhalten, habe ich persönlich jedoch noch nicht getestet.
Nicht zu vergessen, die Bootreihenfolge entsprechend zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau muss ich da vorgehen? Habe das noch nie gemacht und bin jetzt auch kein Computerfachmann.
Die Bootreienfolge kann ich ja gar nicht erst ändern, da ich ja nicht ins BIOS komme.
Und muss ich dann Unetbootin auf dem USB stick installieren? Und wie dann weiter?

jap das ist der Name keine Ahnung wieso

Er hat ihn nicht angelegt und an einen Virus habe ich auch schon gedacht, aber den Test durchzuführen hat nicht geklappt und nun ist ja auch die Windows Installation kaputt.

Ich würd sagen - wenn die Daten eh futsch sind, probier eine Neuinstallation (Alle Partitionen löschen und anschließend einmal ganz formatieren und dann wieder neu installieren).
Wenns wieder auftritt, entweder hartnäckiger Hacker oder kaputte HDD :P

Timmolus schrieb:
Wie genau muss ich da vorgehen? Habe das noch nie gemacht und bin jetzt auch kein Computerfachmann.
Die Bootreienfolge kann ich ja gar nicht erst ändern, da ich ja nicht ins BIOS komme.
Und muss ich dann Unetbootin auf dem USB stick installieren? Und wie dann weiter?

Ich dachte, du wolltest die Datenrettung über deinen PC durchführen. Okay, also eins nach dem anderen. Wenn man nicht ins BIOS kommt, drückt man entweder die falschen Tasten oder das Mainboard resp. BIOS ist defekt, das hat nichts mit der Festplatte zu tun.
Für das Bootreihenfolge-Auswahlmenü gibt es normalerweise eine gesonderte Taste, z. B. F11.

Wenn der Computer deines Freundes also nicht bereits so voreingestellt ist, dass er zumindest primär über das DVD-Laufwerk hochfährt, dann bliebe letztlich nur die Option, die Festplatte in ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss zu installieren und mittels Plug & Play darüber im Live-System zuzugreifen. Denn ohne Festplatte sollte der PC auf die zweite Bootoption, meist das DVD-Laufwerk, zugreifen.

Allerdings wenn das Motherboard tatsächlich Defekte aufweist, eventuell sogar mit Schadsoftware kompromittiert wurde, wäre eine Datensicherung über diesen PC keineswegs anzuraten! Aber vielleicht hat dein Freund nur die Tasten(-kombination) vergessen? Sollte das Handbuch des Computers nicht mehr vorliegen, kann man es mit Sicherheit als Datei über die HP-Webseite beziehen. Meine Empfehlung wäre, dies zuerst zu prüfen.

Unetbootin installiert man auf dem PC. Dieses Programm installiert das jeweils gewählte Distributionsimage auf einen USB-Stick oder man lädt dieses über das Unetbootin-Menü herunter.
Eine Iso-Datei kann man auch auf DVD brennen, indem man unter Windows diese mit der rechten Maustaste anklickt und im Menü ,,Datenträgerabbild brennen" auswählt. Zuvor sollte man jedoch die Checksumme des Isodatei-Downloads überprüfen, hierfür eignet sich z. B. der Downloadmanager DownThemAll. Bevor man das Betriebssystem auf der gebrannten DVD oder dem erstellten USB-Stick zum ersten mal hochfährt, sollte man über das Bootmenü zuerst die Installation auf Fehler überprüfen lassen (,,check CD/DVD" oder so ähnlich).

Außerdem befindet sich im Bootmenü ebenfalls Memtest86+ zur Auswahl, womit man den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen kann/sollte. Hierfür sollte man mehrere Stunden einplanen, es z. B. über Nacht laufen lassen. Beim ersten gefundenen Fehler kann man abbrechen und sollte nun die RAM-Module einzeln testen.
(RAM-Testungen unter laufendem Windows/OS sind nicht besonders aussagekräftig.)

Lubuntu-Downloadlink: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/14.04.1/release/lubuntu-14.04.1-desktop-amd64.iso

MD5SUMS: http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/14.04.1/release/MD5SUMS bzw. hier: 4a6555869fbbe11fa6a17f83be046455

Sind denn die Daten so wichtig? Ich meine, wenn diese virenverseucht sind, würde ich sie nicht auf ein frisch installiertes OS zurückspielen wollen, um dann eine erneute Infektion zu riskieren/einzuleiten.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke erst mal, es geht jetzt erst einmal in den Urlaub und dann werde ich weiter sehen.
Eventuell gibt er den PC auch mal zu einem Bekannten der IT Fachmann ist. Der wird das ganze dann mit Sicherheit auflösen können.

Zurück
Oben