PC einfach stecker rausziehen schädlich?

CED999

Lieutenant
Hallo allerseits,

Es wird ja immer gesagt, das es schädlich ist den Stecker eines laufenden PC einfach abzuziehen, da dabei Dateien auf der Festplatte korrumpiert werden können.

Nun würde mich interessieren, wie es sich verhält, wenn man gerade aus dem Bios kommt und die Schrift erscheint "Windows wird gestartet".

Hier werden jetzt doch nur einige Dateien, die zum Start von Windows benötigt werden in den Ram GELESEN (bootmanager, winload.exe). Es dürfte in diesem Augeblick (kurz bevor Windows wirklich startet) ja nicht schädlich sein, den Stecker zu ziehen, da keinerlei Veränderungen an Windows Dateien aufgetreten sind, die gespeichert werden müssten.

Es sollte also kein Problem sein, bei der Schrift Windows start den Stecker zu ziehen (schließlich schreibt windows ja nichts zu der Zeit) - richtig?

Hintergurnd: Wenn man mal von CD booten will oder im Bios einmal zuviel "esc" drückt dann muss man die ganze Zeit warten bis Windows komplett hochgefahren ist, dann wieder Windows beenden - das kostet viel Zeit. Das würde viel Zeit sparen wenn man den Rechner da guten Gewissens ausschalten könnte.

woher willste wissen dass Windows nicht auf der Platte schreibst? Kennst du den Quellcode oder haste mal nen debugger mitlaufen gelassen oder nen Tool ?

Ich denke auch beim Starten wird nicht nur gelesen werden

Probiers doch mal aus.
Mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wirst du beim nächsten Start eine Warnung von Windows erhalten.
Das sollte schon Grund genug sein davon auszugehen das es für das Datei bzw Betriebssystem besser ist sauber heruntergefahren zu werden.
Also sobald das Windowslogo kommt versuche ich es zu vermeiden den pc "hart" auszuschalten.

Natürlich wird auch währnd des Bootens was geschrieben (Logs, Ereignisanzeige,...), auch wenns nicht viel ist.

Wie oft passiert dir denn sowas? Und wie lange braucht dein Rechner zum Booten und Runterfahren??

Aktuelle Betriebssysteme und Dateisysteme sind ziemlich robust, was plötzliche Ausfälle angeht. Trotzdem kann es dir passieren, dass nach so einem "Stecker ziehen" das Dateisystem auf einem der Datenträger korrupt ist und sich im schlimmsten Fall nicht mehr reparieren läßt, was wiederum Datenverlust nach sich zieht.

Das Risiko ist gering, aber vorhanden. Daher lieber Windows starten lassen und dann wieder sauber herunterfahren.

PS: Selbst wenn Windows selbst keine Daten auf die Platte schreibt, werden auf Dateisystemebene Metadaten verändert (z.B. Zeitstempel des letzten Zugriffs).

Zuletzt bearbeitet:
Das ziehen des Steckers kann für die Hardware (Festplatte) sehr schädlich sein, da der Schreib-/Lesekopf der Festplatte aus der "Parkposition" fährt und bei einem abrupten ausschalten nicht wieder zurück gefahren wird, sondern in die "Parkposition" zurück knallt. Dieser vorgang hat schon so manche Festplatte zerstört.

Es ist nie ratsam, den Stecker einfach zu ziehen!

Kannst auch bei geschlossener Schranke über die Gleise laufen, wenn Du keine Lust hast zu warten.
Nur jammer dann nicht, wenn was passiert :)

Im Ernst: Registry und etliche System-Files (z.B. Eventlogs, Userdaten) sind zum Lesen/Schreiben geöffnet beim Start, alleine deswegen würde ich es nicht auf die "harte Tour" machen, wenn es sich so einfach vermeiden lässt.

Ich hab kürzlich meine externe HDD vom Synology NAS im Betrieb einfach so ausgesteckt. Das Resultat: Windows zeigte keinerlei Dateien mehr an, auf dem NAS gings ohne Probleme. Musste die Daten dann nochmals kopieren.

Also beim plötzlichen Stromverlust kann schon Zeug kaputt gehen, es ist halt nur selten.

Ich empfehle dir eine SSD anzuschaffen, die paar Sekunden bis Windows dann am Anmeldebildschirm das Herunterfahren Symbol anbietet erwarte sogar ich als ungeduldiger Mensch ;)

Das von dir beschriebene habe ich schon öfter gemacht, kaputt wurde dadurch noch nichts - was nicht heißt dass man es generell machen kann/sollte. Ich vermeide es wo es geht, wenn PC's aber schon Startprobleme haben warte ich nicht bis zum Bluescreen sondern würge die gerne vorher schon ab.

Wozu den Stecker rausziehen? Du kannst den PC auch ausschalten, indem du den Power-(Einschalt-)Knopf drückst und ein paar Sekunden gedrückt hältst. Das ist fast genauso, als würdest du den Stecker rausziehen.

naja.....prinzipiel macht nen mechanischer Schalter auch nix anderes als die Kontakte trennen.......aber gehört habe ich auch schon,es soll nicht sehr gesund sein,den pc via Stecker auszuschalten.:o

Visceroid schrieb:
Das von dir beschriebene habe ich schon öfter gemacht, kaputt wurde dadurch noch nichts - was nicht heißt dass man es generell machen kann/sollte. Ich vermeide es wo es geht, wenn PC's aber schon Startprobleme haben warte ich nicht bis zum Bluescreen sondern würge die gerne vorher schon ab.

Woher willste wissen dass nix kaputt gegangen ist? hast du von allen Dateien Prüfsummen vorher erstellt und dann danach verglichen?

Dass man erstmal nix merkt ist kein Beweis für irgendetwas

Es geht nicht nur ums kaputte Windows wenn man den Stecker so zieht bei laufenden PC. Die Festplatte kann ebenso schaden nehmen bei plötzlichen Stromausfall , wenn der Arm nicht vorschriftsmässig geparkt wird.
Ebenso sind auch schon viele SSDs gestorben bei plötzlichen Stromausfall.

Von daher würde ich mich weniger ums Windows sorgen sondern mehr um meinen PC.

Ich glaube die Hardware wird mehr als die Software darunter leiden wenn man den Stecker zieht. Allein wenn ich an die Festplatte denke, die keine Zeit hat ihre Lese/Schreibköpfe zu parken krieg ich schon Bauchschmerzen.

Sicherlich kann bei Windows auch was passieren, wenn z.B. durch das plötzliche Ausschalten die Registry beschädigt wird oder die MFT (Dateizuordnungstabelle). Aber das kann Windows durch laden der letzten funktionierenden Konfiguration, bzw. per Checkdisk ganz gut beheben.

Hi Leute,

auch wenn es vielen hier vielleicht nicht bewusst ist, sind die meisten Antworten bezogen auf die Frage warum es schädlich ist ein laufendes Windows auszuschalten. Aus holen wir nochmal ein bisschen aus:

In der Millisekunde in der ein Rechner gestartet wird:

1. Bios startet Bootcode im MBR. Das Bios befindet sich auf der Platine!!! Zu diesem Zeitpunkt unterscheidet sich en PC nicht von einer Waschmaschine und der schadet es auch nicht wenn ich sie ausschalte! Warum? Weil sie ROM ist
2. Bootcode im MBR liest Partitionstabelle aus findet aktive Partition und startet den Bootsektor dieser Partition ( so wie ich das seh wird hier ebenfalls ncihts geschrieben - windows kann auch nichts protokollieren,d a noch nicht gestartet)
3. Bootsector einer Windows Partition startet bootmagr (also allgemein Kerneö des Betriebssystem wird gestartet)
4. Bootmagr startet a) Root (das wäre C:) \Boot\BCD BCD(zeigt Bootmenü welches Betriebssystem)
b) Disk Signatur wird überprüft (von Byte 440-443 im MBR) mit dem in der Datei BDC gespeicherten Vergleichswert
c) Wurde im Bootmenu Windows gewählt , startet Bootmagr als nächstes die Winload.exe

Irgendwann (meiner Meinung nach irgendwann nach 2.) wird aus der Waschmaschine erst ein Windows PC. Und erst ab dann dürfte es überhaupt schaden...

Was eine interessante Frage ist, die in einer Antwort erwähnt wurde, ist ab wann NTFS anfängt zum Leben zu erwachen und Dinge tut, die im Falle von einer Ausschaltung schädlich sein könnten.

P.S. Der Post mit der SSD war cool - darüber denke ich auch schon nach...
Ergänzung ()

@voyager10 und docwindows: ja das stimmt natürlich....Das muss man ja auch bedenken

So schnell bekomst Du den Stecker doch gar nicht raus, dass Du noch zwischen "Waschmaschine" und PC unterscheiden kannst und dann ist da die Notabschaltung der Platten, was gerade SSDs gar nicht mögen.

Also ich habe lieber eine USV vor dem Rechner hängen, damit auf gar keinen Fall einfach so der Strom ausfällt...

Bei mir kam auch schon mal die Windows Startreparatur, weil ich am Anfang des Bootvorgangs den Rechner mit dem Ausschalter abgeschaltet habe (lange gedrückt) und zwar mit einer SSD! Einmal 20 Sekunden gespart, dafür beim nächsten Start zwei Minuten mit der Systemreparatur verbracht.
Ich lasse das in Zukunft lieber bleiben, und sitze die 20-30 Sekunden für den Neustart aus, wenn ich beim Booten die Auswahltasten zu spät drücke...

CED999 schrieb:
Hi Leute,

auch wenn es vielen hier vielleicht nicht bewusst ist, sind die meisten Antworten bezogen auf die Frage warum es schädlich ist ein laufendes Windows auszuschalten.
Wenn Du während "Windows wird gestartet" Stecker ziehst (ist das schriebst Du ja schließlich selbst in #1), ist System schon unter Kontrolle von Windows. Da weiß er längst, dass er keine Waschmaschine ist (oder eine mit Windows). Sogar, dass es ein deutsches System ist. Festplatten/SSDs werden vorher mit Strom versorgt und aktiv und beim Steckerziehen auch gleich wieder abgewürgt. Treiber, Registry und Filesystem sind offen. Letztere beide auch zum Schreiben.

Kurz: wenn es nicht sein muss, sollte man es mit dem Steckerziehen lassen. Und für Deine Beispielfälle muss es nicht sein ;)

ich schließe mich in meinem Fazit hier der Mehrheit an. Es sidn einfach zu viele Dinge unklar. Filesystem, Hardware, wie lange ist überhaupt die Zeitspanne von Bios auf Windows etc. in Realität ist es wohl einfach besser das zu lassen...

War aber interessanter Gedankenaustausch :daumen:

Greetz!

Zurück
Oben