PC einrichten

joshia

Ensign
Hallo,

habe heute einen neuen PC bekommen.

• Intel Core i5 10400 6x2,90GHz So. 1200 Box
  • ASRock B560M Pro4, S01200
  • 16GB G.Skill Dual Kit

Habe eine neue SSD angeschlossen.
Windows 10 Media Creation Tool mit altem PC auf USB Stick geladen

PC erstemal von USB Stick starten ging. Doch es gabe keine Internetverbindung (Fehlende Treiber ?)
Eingeschränkt weiter installiert.
Externes USB Laufwerk angeschlossen und Treiber CD Mainboard eingelegt.
Ethernet Treiber ließen sich aber nicht installieren.
Dann wurde das CD Laufwerk nicht mehr angezeigt.

Also habe ich die SSD neu formatiert.

Nun läßt sich der PC aber nicht mehr vom USB Stick starten und ich kann Windwos 10 nicht installieren.

Bin hier am verzweifeln und überlege schon, den PC zurückzuschicken und mir Windows 10 installieren zu lassen.

Muss der USB Stick irgendwie besonders formatiert sein ?

Muss man im Boot Menü noch irgendetwas besonderes einstellen ?

Vielleich kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen ?

Das hatte ich ja noch nie.

Danke

joshia

joshia schrieb:
Also habe ich die SSD neu formatiert.
und wie hast du die Formatiert bekommen?

joshia schrieb:
Nun läßt sich der PC aber nicht mehr vom USB Stick starten und ich kann Windwos 10 nicht installieren.
du musst beim PC Start in den "Board eigenen" Boomanager gehen und da einfach den Stick wählen, von dem du booten möchtest

du hast ja anscheinend noch ein anderen PC.
Dann ladt dir doch darüber den aktuellen Netzwerk Treiber und Chipsatz Treiber auf nen stick und schließ den dann an und installiere da die Treiber.

Oder erstellst dir mit dem win11 Media creation Tool gleich ein Win11 Install Stick und bootest davon und installierst da dann gleich win11.
Wichtig dafür, halt dann gleich im UEFI PTT (Platform Trust Technology ) aktivieren, sonst wirds mit win11 nichts

Zuletzt bearbeitet:
Würde erstmal einen anderen USB Stick ausprobieren.
Treiber CDs braucht man heutzutage und mit so einem aktuellen Board eigentlich kaum noch.

joshia schrieb:
Muss der USB Stick irgendwie besonders formatiert sein ?
genau das macht das Media creation Tool schon

joshia schrieb:
Muss man im Boot Menü noch irgendetwas besonderes einstellen ?
halt im UEFI da UEFI only aktivieren, bzw CSM/Legacy deaktivieren
Ergänzung ()

joshia schrieb:
Doch es gabe keine Internetverbindung (Fehlende Treiber ?)
Eingeschränkt weiter installiert.
Netzwerkkabel steckte aber auch drin?

MCT einfach auf den Stick kopiert oder wurde damit ein bootfähiger Stick mit Win10 drauf erstellt?

@Denniss da er ja Win10 installiert hat, hat er ja sicherlich mit dem Media Creation Tool ein bootbaren Stick erstellt

- SSD mit externen Leergehäuse am alten
PC formatiert
- oh mann. Also ich habe dieses Win Cration Tool aus dem Internet geladen und auf USB Stick gespeichert. Aber ich muss das wohl erst installieren, oder ?

Mache für heute erstmal Schluss. Bin zu müde.

Melde mich später.

Danke schon mal.

die ssd muss man doch nicht extra formatieren.
bei der Installation kann man doch alle Partitionen im Setup löschen.

joshia schrieb:
oh mann. Also ich habe dieses Win Cration Tool aus dem Internet geladen und auf USB Stick gespeichert. Aber ich muss das wohl erst installieren, oder ?
natürlich nicht auf dem Stick speichern, du musst es auf dem alten PC speichern, starten, das Tool ist ein Programm, mit den man dann einen Win10 Install Stick erstellen kann.

Da du ja aber win10 installiert hast, hast du es ja anscheinend doch anders gemacht.
Oder war da auf dem Stick noch ne alte Win10 Version drauf?

du kannst natürlich auch gleich das Windows 11 Media Creation Tool nehmen, wenn du gleich win11 installieren willst
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

joshia schrieb:
- oh mann. Also ich habe dieses Win Cration Tool aus dem Internet geladen und auf USB Stick gespeichert. Aber ich muss das wohl erst installieren, oder ?
Also hast du einfach nur die exe auf den Stick gepackt? :D
Du musst das Tool schon auf einem PC starten und damit den Installationsstick erstellen.

Das MCT lädt die Win10 Dateien runter und erstellt entweder eine iso zum Brennen oder einen bootfähigen USB-stick für die spätere Installation

Hallo,

kurzer zwischenbericht.

• USB Stick erstellt
  • gebootet
  • Upgrade geht nicht, muss Benutzerdefiniert nehmen
  • Findet keine Internetverbindung ? Immer noch nicht

Muss ich in der Fritzbox vielleicht etwas einstellen ?

Oder wurde vielleicht beim Transport etwas beschädigt ? Die stopfen da ja so Schaumzeug rein zur
Sicherung.

joshia schrieb:
Upgrade geht nicht, muss Benutzerdefiniert nehmen
ja Benutzerdefiniert ist die normale Installation. Upgrade geht nur, wenn man die Setup.exe von dem Installmedium unter Windows startet.

joshia schrieb:
Findet keine Internetverbindung ? Immer noch nicht
Der PC ist aber schon per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden? Oder nicht
Ansonsten mal ein Screenshot vom Gerätemanager/Netzwerkadapter posten

Danke ersteinmal.

Habe auch noch eine alte Win 10 DVD gefunden. Es werden keine Treiber für Ethernet installiert oder gefunden.
Entweder ist da etwas im Bios einzustellen ?
Oder die haben bei Mindfactory einen Fehler gemacht (hatte da beim letzten PC auch Probleme, weil die SSD defekt war).
Ich rufe da Montag mal an und frage. Dann geht der PC halt zurück zur Prüfung.

LG
joshia

joshia schrieb:
kurzer zwischenbericht.

• USB Stick erstellt
  • gebootet
  • Upgrade geht nicht, muss Benutzerdefiniert nehmen
  • Findet keine Internetverbindung ? Immer noch nicht

versuche es nochmal mit dem Stick, wähle "Offlinekonto" aus, dann sollte es ohne Netzwerk gehen.

2021-10-09_185617.jpg

habe doch oben den link für die Treiber eingefügt, dann kommst du nach der Installation ins Internet,
den Treiber auf dem anderen PC laden und dann auf das neue System kopieren und ausführen!

Hi,

ich habe die Treiber geladen gehabt. Windows ist ja auch installiert.
Gehe ich aber in den Gerätermanager, klicke ich ja auf Treiber aktualliesieren und gehe zu dem Verzeichnis auf dem USB Stick, wo ich die Treiber aus dem Link liegen habe. Es wird gesucht und dann kommt die Meldung, Treiber konnte nicht installiert werden.

Die Lämpchen am Netzwerkanschluss blinken/leuchten übrigens. Also am Internetanschluss liegt es nicht. Es lassen sich schlcihtweg keine Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben