PC einschalten -> elektrische entladung

ZynXx

Ensign
Tag zusammen,
Ich habe eben meinen pc angeschaltet (Gehäuse: fractal define r4).

Als ich eben den einschalten Knopf gedrückt habe, habe ich so einen kleinen "elektroschock" am Finger bekommen.

Hatte das vorher noch nie... Kann da was mit dem pc passieren ?

ZynXx

wenn dein pc laueft ist alles ok. hast du einen teppich auf dem du gelaufen bist? dann entlaedt man sich eben an "metall". solange du keine komponente direkt anfasst und nur der an/aus knopf passiert da nix

ich bekomm an meinem Deckenfluter manchmal eine, das sind Potenzialunterschiede zwischen dir und dem Gegenstand. Wichtig ist dabei nur zu wissen, woher dieser Potenzialunterschied kommt. Lauf ich z.B. über einen Teppich dann habe ich mich aufgeladen. Sowas kann aber auch von einem elektrischen Defekt kommen, dein PC hat deshalb einen Schutzkontaktstecker damit so etwas über die Erdung der Steckdose abgeleitet werden kann.

So lang du nur kurz eine bekommst, und der PC noch geht, mach dir keine Gedanken... Allerdings pass auf soetwas auf wenn du an deinem PC rumschraubst, mir ist es noch nicht passiert, aber es kann wohl sein, das so eine Entladung z.B. die nagelneue Grafikkarte noch vor dem ersten Einsatz zersört.

Vielleicht kurz davor einen Pulli ausgezogen oder über Teppich gelaufen? Der Einschaltknopf wird jedenfalls nicht der Grund sein, bei den wenigen Volt und Ampere mit denen er am MB angeschlossen ist

Ja ich bin über einen Teppich gelaufen, aber passieren kann da nichts oder ?

Oder fass vor dem Einschalten einfach an die Heizung...xD

Genau dafür ist das Gehäuse aus Metall, das Netzteil leitend mit dem Gehäuse verbunden und das Netzteilgehäuse mit PE verbunden :)
Alles gut!
Und genau deshalb sollte man sich erst entladen bevor man Hardware-Komponenten rumbastelt. (Oder, idealerweise, ESD-Schuhe, Armband, o.ä.)

ZynXx schrieb:
Ja ich bin über einen Teppich gelaufen, aber passieren kann da nichts oder ?
Also die Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, aber wenn das Mainboard richtig eingebaut ist, die Papp Unterlegscheiben zwischen Abstandshaltern und Mainboard verwendet wurden, sollte da eigentlich nichts passieren.

Ich verstehe aber nicht warum das jetzt das erste mal passiert ist. Ich laufe sonst auch immer über Teppich und da habe ich nie eine bekommen wenn ich den PC berührt habe

Zurück
Oben