PC einschalten wenn er Strom bekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XStyleXLeonX

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hi zusammen,

Ich habe mir mal testweise ein Smart Steckdose gekauft. Mein Plan war, meinen neuen PC so über Google Assistent einzuschalten, wenn die Steckdose aktiviert wird.
Dachte das sei möglich, da es auch bei meinem 6 Jahre alten Rechner geht.
Ich konnte die Einstellung im BIOS nicht finden.
Hardware:
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi
Netzteil: Asus ROG-STRIX-850G White
Gibt es diese Möglichkeit bei meinem Mainboard nicht mehr oder habe ich sie im BIOS einfach nur nicht gefunden.

Danke für die Antwort!
VG
Leon
 
wenndu das i bos nicht einstellenkannst, richte dir vielleicht einfach wake on lan ein. Dann kannst du ihn ueber netzwerk starten lassen.
 
Dürfte man unter APM finden. Ansonsten schalte ein Smart Relay mit 1Sek verzögerung, der dir den Power on brückt :)
 
müsste irgendwas mit "Restore On AC Power Loss" heißen, durchwühl nochmal alle Punkte im BIOS. Kann aber tatsächlich sein, dass das bei dem Board nicht verfügbar ist


edit:
https://download.asrock.com/Manual/Software/Intel B760/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf

Ist zu deinem Board bei ASRock verlinkt, Seite 64. Evtl hat der Laden das bei deiner BIOS-Version "vergessen"? Ggf. nen BIOS Update verfügbar? Ansonsten mal den Support von denen Anschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du meinst WakeOnPowerLoss oder wie @Janz geschrieben hat.
Aber das funktioniert nur, wenn das Gerät vorher nicht sauber heruntergefahren wurde, da es sonst gar keinen erkennbaren "power loss" gibt. Daher ist das so nicht umsetzbar, außer du willst den PC jedes mal hart ausschalten (ohne herunterfahren).
WoL wäre da deutlich besser.
 
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich den PC via wol dann auch über Google Assistent steuern und einschalten? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem guten DEUTSCHEN Tutorial. Danke!
 
doch die Funktion macht genau das, hab ich auch jahrelang genutzt. Hatte unter meinem alten Schreibtisch keinen Platz und der Tower stand weit weg. Die Steckdosenleiste hatte ich an der Wand gut erreichbar hängen. Kiste normal runterfahren, Schalter umlegen, aus. Bei Einschalten über den Kippschalter der Leiste hat sich die Kiste dann direkt angeschaltet.

Seine smarte Steckdose macht ja nichts anderes
 
Ich habe die Funktion im Bios eigentlich schon angeschaltet und getestet. Es geht aus irgendeinem Grund nur bei einem harten Herunterfahren, also wenn der Strom einfach weg ist. Ansonsten geht es nicht 😬
 
XStyleXLeonX schrieb:
Ich konnte die Einstellung im BIOS nicht finden.
XStyleXLeonX schrieb:
Ich habe die Funktion im Bios eigentlich schon angeschaltet und getestet.
ja was denn nun?


Was für ne Steckdose ist es genau? Evtl trennt die den Strom nicht korrekt und komplett (was wiederum auch fragwürdig wäre)
 
Ich konnte die Einstellung nicht finden, dass er nach normalem Herunterfahren hochfährt sobald er Strom bekommt.
Nach einem "Stromausfall", also Steckdose einfach ausmachen, wenn der Computer läuft, habe ich gefunden und aktiviert. Funktioniert auch, allerdings nicht, wenn ich ihn normal herunterfahren.
 
Logisch, heißt ja auch "Restore On AC Power Loss" und sagt, dass wenn ein (harter) Stromausfall kommt, das er automatisch wieder an gehen soll oder aus bleiben soll. Bei einem normalen herunterfahren bringt die Funktion nix. Und auch gut so das per Default aus ist, da sonst z.B. in großen Büros alle Verbraucher gleichzeitig an gehen und und die Sicherung wegen Anschaltstrom Überlastung gleich wieder raus fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
XStyleXLeonX schrieb:
Es geht aus irgendeinem Grund nur bei einem harten Herunterfahren, also wenn der Strom einfach weg ist. Ansonsten geht es nicht 😬
Mal so eine ganz wilde Vermutung: du nutzt Windows? Das fährt heutzutage nämlich nicht mehr runter, sondern versteht unter "Herunterfahren" nur einen besonders tiefen Schlaf.
Ein Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert, den Schnellstart zu deaktiveren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das klingt nach einem guten Tipp. Wo finde ich die Funktion denn? Im BIOS unter Chipsatz Konfiguration?
 
@arvan Noja dann bin ich wohl jahrelang in geistiger Umnachtung untern Tisch gekrabbelt und kann mich nicht mehr erinnern, vllt hab ich mir zu oft den Kopf gestoßen und habs deswegen vergessen. Kann aber auch einfach sein, dass es genau so funktioniert hat. Der Vergleich mit Büros ist hinfällig, die Funktion ist standardmäßig deaktiviert und wird von keinem Admin aktiviert in solchen Umgebungen.

@Termy gerade das wäre doch ein Verstärker in genau diesem Szenario. Kiste ist nicht "richtig" aus dann (wobei Schnellstart unter Windows 10+ vieles ist, aber kein Standby im dem Sinne. Es speichert nur Daten aus dem RAM auf die Platte um schneller zu booten und nicht alle Treiber neu laden zu müssen)
 
XStyleXLeonX schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Kann ich den PC via wol dann auch über Google Assistent steuern und einschalten? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu einem guten DEUTSCHEN Tutorial. Danke!
Ergibt keinnen Sinn.
Warum frägt man erneut wenn die Frage schon gefragt wurde

XStyleXLeonX schrieb:
Mein Plan war, meinen neuen PC ... einzuschalten, wenn die Steckdose aktiviert wird.

Und die Frage dann schon beantwortet wurde?

Janz schrieb:
Restore On AC Power Loss
 
Also, @Termy schnellstart deaktivieren hilft auch nichts...
Aber @Janz, dass was @arvan sagt ist mit rein menschlichem Verstand betrachtet logisch. Wenn er normal runtergefahren ist, hatte er ja keinen Stromausfall...
 
Bei mir ist es so, dass der PC mindestens 2 Minuten vom Strom getrennt sein muss damit er mit der wlan-steckdose wieder angeschaltet wird. Sprich, wenn ich ihn unterwegs brauche muss ich erstmal die wlan-steckdose auf "aus" stellen. Nach den 2 Minuten stell ich sie wieder auf "an" und er fährt hoch. Mache ich das in weniger als 2 Minuten reagiert er auf die "Anschaltung" nicht.

Ist so als ob sich da erst was entladen muss bevor er mit "AC Power Loss"-Einstellung wieder eingeschaltet werden kann. Hab ein MSI B550M Pro-VDH-Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStyleXLeonX
die Funktion bezieht sich aber nicht per se auf einen Stromausfall, lediglich auf ein Ausbleiben der Spannung. Das ist gegeben, wenn der Strom auch im heruntergefahrenen Zustand gekappt wird.

Qas Taigabaer sagt ist aber ggf. ein guter Ansatz. Probier das mal aus, evtl braucht deine Steckdose länger damit gar keine Spannung mehr anliegt (auch fragwürdig). Wenn das olle Ding nur einpolig trennt ist das Verhalten aber erklärt. Dreh die Steckdose mal um 180°, dann wird L und nicht N getrennt.

und du hast nicht auf die Frage geantwortet, was fürn Modell es ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben