PC entstauben

Naddel_81

Banned
hi an alle,

wollte morgen bei gutem wetter auf dem balkon das jährliche PC-entstauben beginnen. also kiste an allen seiten auf und dann die lüfter mit kabelbinder blockieren und mit einem luftspray und einem dicken pinsel durch die kiste. vorher und nacher 30 minuten abkühlen lassen (u.a. zum verflüchtigen der treibgase des sprays). bisher ist alles gut gegangen mit der methode.

aber seit meinem kürzlichen HDD defekt (wiederzugewiesene sektoren) frage ich mich, ob man an eine handelsübliche HDD mit reinigen staub reinpusten kann. oder sind die wirklich total dicht?

vlg

das macht nix

ich würde aber den PC mit nem Kompressor auspusten, ist effektiver.
Die Lüfter musst auch nicht festmachen.
Die sollten sich nicht all zu schnell drehen weil die jeh nach aufbau dann als Dynamo wirken.
aber man will ja auch den Staub raus Pusten und nicht Windrädchen Spielen....

Den Pinsel würd ich weglassen.
der Läd sich elektrostatisch auf und kann dir dadurch die Elektroik Zerschießen.
Zwar unwahrscheinlich, kann aber passieren.

ok, pinsel kommt weg und kompressor.... könnte zwar einen besorgen und hat logischerweise mehr druck als die kleinen 400ml dosen, aber da ist immer öl mit dabei in der luft. weiß nicht, ob das den staub nicht noch besser verkleben lässt beim nächsten mal. was meint ihr?

Und falls du keinen Kompressor hast und / oder erwerben möchtest: Fahr zur nächsten Tankstelle mit dem PC und dann reinige ihn dort;-). Und Lüfter mit Stift oder Finger fixieren reicht.

Zur Platte: Ja, die sind komplett dicht, oder hast du nach dem auspacken einer Platte schon mal dieses Zischen gehört, wie es eine AZUBINE beim Kaffee aus dem Karton packen mit dem MESSER fabrizieren kann, weil sie halt einfach nur zu dämlich ist?

Bei der Platte brauchste dir keine Sorgen machen. Nur bitte den Kompressor niemals direkt an die Platinen halten und alles ist gut! Gilt übrigens für alle Platinen! Und nicht vergessen, auch den NT-Lüfter mittels Stift zu fixieren.

Kühler Lüfter und co darfst du natürlich mit dem Pinsel reinigen.

aber von der Elektronik bleibt man weg!

aktuell ist der PC rund 4 Jahre alt.
der Reinigungsintervall ist also schonmal größer 4 Jahre ;)

Hm, also meine Kiste wird meistens schon wieder umgebaut bevor da überhaupt viel Staub drin ist :D Der Pc meiner Eltern müsste so grob alle 1; 2 Jahre einen Kompressor sehen. Da ist es dann aber auch schon immer bitter nötig ;)

Naddel_81 schrieb:
danke für die nächtlichen tipps! werde sie beherzigen. btw: wie oft macht ihr eure kisten sauber?
ich hab ihn permanent offen und gehe ca. ein bis zweimal im jahr für ne viertel stunde mit luft dran.

1x pro monat in laufenden Betrieb mit den Strohhalm reinpusten an alle Lüfter und in die graka (da sollte man aber schon bissl bescheid wissen, wie man das macht, sonst kann man kurzschlüsse verursachen :D )

1x pro jahr rund 50 cm entfernung mitn Kompressor mit 10 bar druck

p.s. deine fehlerhaften sektoren können zufall sein oder einfach durchs bewegen des rechners.

Minimal jedes Quartal einmal (aber eher 2-3) kräftig mit Mundkraft bei den Lüftungsschlitzen meines Laptops reinblasen^^ (mit blockiertem Lüfter)
Verstaubte Kühlrippen kann ich mir nicht leisten, da die billige WLP schon eingetrocket ist und die fast unmöglich zu wechseln ist bei meinem Modell.

Bei mir verdreckt da nicht so viel. Das Meiste halten die Staubfilter ab. Wenn ich ab und an mal den Rechner auf hab, dann geh ich mit dem Pinsel über alles, puste mal in die Ecken rein und gut.

Hallo!

Falls Du hast, nen Nass/Trockensauger mit Ausblasefunktion, nehme ich jedes Mal,vorher alle Lüfter blockieren, wegen Dynamo-effekt, Der Druck, den der Dustsucker aufbaut, reicht zum PC entstauben, hab mit d. Methode meinen PC am WE erst wieder entstaubt.

Gruss ROlvaag

Rechner geschlossen und alle Löcher an deinen kein Lüfter sitzt - zugeklebt

Der Staubfilter tut den Rest in der Front,
wird immer mit abgesaugt.

Beim auf-/umrüsten wird bissi entstaubt,
mit Pinsel und Mundkraft aufm Balkon - reicht dicke - kommt ja auch kaum viel Staub rein ;)

pusten, (staubsauger), pinzette.. das reicht eigtl..
nur beim netzteil kommst schlecht ran, da ist druckluft schon ne idee, aber andererseits auch ned so tragisch..

Nicht so tragisch, würde ich pauschal nicht sagen
Schon lustige Dinge im Umfeld erlebt
Und nur Staub war dran schuld ;)

Naddel_81 schrieb:
aber da ist immer öl mit dabei in der luft. weiß nicht, ob das den staub nicht noch besser verkleben lässt beim nächsten mal. was meint ihr?

Ich bin jetzt zwar nicht der Kompressor-Experte, aber ich habe mir einen kleinen gekauft, der ist laut Beschreibung "ölfrei", und ich kann auch kein Öl in der Luft feststellen. Mit dem habe ich verschiedene Rechner schon mehrfach gereinigt, und es hat sich nie was verklebt. Es funktioniert genau so gut, wie mit den Druckluft-Dosen - nur auf die Dauer viel billiger!

Lüfter würde ich auch anhalten beim Auspusten. Einerseits wegen der Lager, andererseits wegen des Dynamo-Effekts, der einem die Anschlüsse zerschießen kann.

Ich mache die Rechner so alle 3 Monate mal sauber, das reicht völlig aus. Und das, obwohl es bei mir keinen einzigen Staubfilter gibt (einen Lüfter mit Staubfilter kann man meiner Meinung nach gleich weglassen, da kommt sowieso kaum mehr Luft durch...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luft kommt da genug durch ... Bzw. muss auch nicht mehr, bei meinen Temps

Mein 140mm Cpu-Kühler-Lüfter dreht in Last nicht mehr als 550 U/min

Also warum den tollen Staubschutz weglassen
Hab die HDD Käfige rausgenommen
Und 2x 140mm Lüfter machen genug Luft, wenn das Seitenteil dicht (ohne Mesh&Öffnungen) ist ;)