PC-Entwurf - Meinungen und Anregungen!?

Xolotl

Lt. Commander
Hi,

Ich habe mich heute etwas inspirieren lassen und habe ein Case mit Scetch Up entworfen...
Den Entwurf habe ich angefügt, damit ihr es euch anschauen könnt...

Meine Anforderungen für das Case sind:

-kompakt und (möglichst) klein
-gute durchlüftung [trotz] Wakü (insbesondere für die Spawas und HDD's)
-transportabilität
-lanpartytauglich

zum Case selbst jetzt:

einschalt- und resetknopf werden von DIESEM netten gadget bereitgestellt, welches auch gleich esata firewire und usb anschlüsse hat. Das Case ist für ATX boards entwickelt, da ich flexibel bleiben wollte.

Es ist in 2 Kammern aufgeteilt, eine für das Motherboard und was halt alles draufsteckt, und die zweite für Festplatten, Netzteil laufwerke und 3,5" gadgets (zb. Lüftersteuerung).

auf dem deckel sind 2 Griffe welche ich gerne noch einfahrbahr gestalten möchte und ein 180cm lüfter von Akasa eingebaut. Die Luft kann nur durch das NT entweichen, wodurch ich mir eine lange lebenszeit des NT's erwarte (wenn ihr anderer Meinung seid, bitte melden :D)

In der oberen Kammer befindet sich auch die Pumpe der Wakü, für welche ich ein Sichtfenster einabauen möchte.

Die Radiatoren und der AGB der Wakü, will ich an der Seite mittels Abstandhaltern festmachen (bzw. den AGB wie gewöhnlich mit der mitgelieferten Befestigung festmachen)

Für den untern Teil ist glaube ich nicht viel zu sagen, bis auf dass die 2 lüfter transparente yate loons sind und 2 seitenteile aus plexiglas sind.

Alle Lüfter des Systems werden durch eine Lüftersteuerung gedrosselt sodass man sie nicht mehr hören sollte.

Öffnen sollte man das Case über scharniere an den richtigen stellen der seitenteile, aber das ist dann nicht mehr DAS problem denke ich.

Weiteres könnt ihr glaub ich der SketchUp datei entnehmen.
(Ich kenne mich mit SketchUp noch nicht so gut aus, daher entschuldigt bitte etwaige fehler oder globigkeiten... :D)

Kabelmanagement und Verlegung habe ich mir noch nicht überlegt, aber ich glaube da wird mir schon noch was gutes einfallen... ;)

Meine Fragen sind nun:

Aus welchem Material soll das case sein?? materialstärke?? (ich habe einmal 2,5cm veranschlagt, dass wäre für mich eine konstruktion aus holz...)
allzuschwer zum bauen sollte es nicht sein und das gewicht spielt auch ne kleinere größere rolle.

Wie dämme ich meine Festplatten auf, ohne sodass sie trotzdem fest sitzen?

Was habt ihr noch für Anregungen/Tipps/etc. die ich ausser acht gelassen habe bzw. besser macehn könnte?

lg Xolotl

PS: meine Hardware steht in meiner Signatur falls sie jemand braucht...

Anhänge

Weiteres könnt ihr glaub ich der SketchUp datei entnehmen.
(Ich kenne mich mit SketchUp noch nicht so gut aus, daher entschuldigt bitte etwaige fehler oder globigkeiten... )

hmmmm, was denkst du, wieviele Leute das hier installiert haben und sich ansehen können?

Hi
Also erstmal muss ich sagen, das ich wieder einen mehr auf der Welt knuddeln könnte. Endlich jemand der sein Case selber baut. Bei mir laufen im Moment die Planungen auch für ein selbiges, ich bin jedoch noch lange nicht so weit.

Dann Mal zu deinem Case:
Ich würde bei deinem Case ein Alu gehäuse nehmen, da du für die Nötige Stabilität meiner Schätzung nach so 5mm massivHolz brauchst, was sich ordentlich auf das Gewicht auswirkt.

Mit der anordnung bin ich auch total zufrieden. Ich würde jedoch die Menge der Radiatoren reduzieren, da 5Stück schon einiges an gewicht haben.

Zu deiner letzten Frage weiß ich nicht so ganz bescheid, aber damit die HDDs fest sitzen nimm Aluwinkel und bohr löcher rein. dann mit dem Deckel und der Grundplatte des Faches verschrauben und HDDs einsetzen.

Also ich find des sieht schon mal gut aus :daumen:
Zur Dämmung: Dafür kannst du ja von Scythe die Quiet Drives, oder die Himuros kaufen (ich kenn mich mit denen aber auch nicht selber aus, ich hab nur ein bisschen was über die gelesen).

Wenn die Leute hier kein Sketchup haben, dann mach ein paar screen und stell die rein.

ok, sreens folgen noch...

@Jason-B: die Radis sind leider ein triple und ein dual. Ich traue meinem Triple einfach nicht zu, dass er meinen quad@OC + gtx260 kühlen kann... :rolleyes:

wie bearbeitet man alu eig genau? nieten und biegen? mit holz kenn ich mich besser aus, aber ich hab erst einmal ein kleines kästchen aus alu gebaut, und da gabs nichts zu nieten, da wurde nur gebogen und verkantet... :freaky:

@multipla: himuros sollen recht schlecht von der leistung her sein, und quiet drives kosten mir ehrlich gesagt zu viel für die leistung. :freaky:

aber ich hab schon dank Jason-B schon eine Idee:

ich verbinde alle hdd's mit winkeln miteinander und stelle sie dann zusammen auf einen Shoggy Sandwich (schaumstoffmatte die am boden fixiert ist auf gut deutsch)

ich denke es könnte sein das der 180er lüfter nen gutes stück lauter werden da du ja mit dem 180er luft ins case rein presst das das nt garnicht alles abführen kann da des nur nen 80er hat und somit mehr kraft benötigt ?

naja btw vllt solltest noch kenntlich machen wie die lüfter die luft bewegen sollten (rein oder raus) aber aus deinem post les ich des halt so raus ...

wobei denn beim motherborad(abteil) 2 lüfter luft rein drücken aber keiner luft raus fördert :D

aber an deiner stelle würd ich hingehn und des mb nach oben legen den 180er die frische luft da rein drücken lassen und die 2 anderen lüfter den warmen kram wider raus ...
und unten halt die lw und hdds... aber da is halt die frage wieviel bewegung man da brauch damit die hdd schön kühl bleibt oder man geht halt hin und kühlt se gleich mitm wasser mit ...

*edit für alle ohne scetch up des proggi is umsöns von dahher druff damit und freuen ^^ is echt brauchbar und einfach wenn man mal was "basteln" möchte ... oder eine vorstellung braucht ..

hmm ok, das mit dem mobo oben ist ne gute idee die ich schon umgesetzt habe.

Ich würde dann nur noch den 180cm lüfter von oben blasen lassen und mit einem 120er rausblasen.

unten würde ich dann auch nur noch einen 120er einbauen, da das netzteil schon einen von mir gemoddeten 120er s-flex eingebaut hat.

Chic! Noch ein Eigenbau!

Also dass du in dem HDD-Teil einen 180er rein und nen 120er des NT rausblasen lässt find ich schonmal gut. Damit sollte man egtl nen leichten "Überdruck" haben. Wenn du vor den 180er nen Staubfilter machst wirds lange sauber bleiben. Ich würde zusätzlich in die nähe der HDDs evtl ein paar "Lüftungsschlitze" machen, sodass ein weeeenig Luftzug in dem Bereich entsteht.

Ich persönlich fänds noch gut wenn man über die Radis ne kleine Verkleidung baut, sodass Radiatoren und Lüfter abgedeckt sind... äh schwer zu erklären ... ich modifizier mal deine SketchUp-Datei :freaky:

Ich hoffe man erkennt was ich meine.

Materialtechnisch würde ich auch zu Alu raten. Ich kann mir einfach irgendwie kein leichtes und gleichzeigis stabiles Case aus Holz vorstellen...:(

Ich bin gespannt wies weiter geht!

hmm alu ist schon sehr interessant, wegen der stabilität und leichtigkeit, dafür schlägt es sich gerne auf den preis...

das mit der verkleidung wäre dann nur noch ein special, das ich immer machen könnte...

was mich gerade geschockt hat ist, dass ich ca. 7m² alu für den pc brauchen würde :eek: (ok mit den fenster sind es "nur" noch 6,2m² oder so xD)

nja für jede seite volle bestückung mal ganz grob beerechnet...

kannst ja nachrechnen :rolleyes:

13€ x 7 :D

bin jeztt bis nächsten SA weg, auf inspirationsurlaub.... :D

wir werden sehen wie es dann so ausschaut (auch in der finaziellen lage ;))

lg und bis dann XOlotl
Ergänzung ()

/EDIT: @M-Z: DAS IS TOLL!!! :lol: da hab ich mich wohl verrechnet...

nja schauen wir mal nächste woche, muss aber morgen um 6 aufstehen und dann 9h lang wandern, daher:

good n8

leider nicht, bin össi, daher leide keine gamescon :(

ein haus in der natur wo NIRGENDST ein pc is...

da kann ich mal der kreativität freien lauf lassen :D

jeztt is aber wirklich schluss! *gähn*

lg

:P nen lappy mitnehmen und schnell die einfälle skizzieren ;)
und mitm überdruck n bissi mehr luft rein als raus is immer (meiner meinung nach) io aber nid zuviel weils sons fürn lüfter zu schwer wird und nid zu wenig da der sich die luft sonswo her holt ^^
(im gedanken an den staub...) aber zusätzlich kann man somit auch die lüftungsschlitze rein machen ohne das einem des case unter staub gesetzt wird weils da raus pustet...

und die abdeckung eigenet sich denn dafür das man mit den flossen nid in nen laufenden lüfter kommen kann und währ vllt noch interressant vor die reinpustenden lüfter nen staubfilter zu machen weis nid wie wichtig sowas bei nem radi sein kann aber würde scho etwas bringen da ja der staub auch iwann die leistung vom ganzen stören kann wenn der sich in die kühlrippen setzt und die lüfter leben auch länger...

Zurück
Oben