PC erkennt Auflösung von Bildschirm nicht

gamesapps

Cadet 1st Year
Hallo!

Da mir mein Laptop etwas zu wenig Leistung hatte, habe ich mal wieder meinen alten Desktop-PC rausgekramt. Dieser hat sich direkt auch in Betrieb nehmen lassen, angeschlossen war ein LG Flatron W2242S Monitor mit einem VGA Kabel, da der Monitor nur dieses unterstützt. Der PC hat auch direkt die richtige Auflösung des Bildschirms erkannt, 1680x1050. Da nun aber auf dem PC noch Windows 7 war, und ich mich mittlerweile an Windows 10 gewohnt hatte, habe ich den PC auf Windows 10 geupdatet.

so und jetzt erst zum Problem:

Nach dem Update auf Windows 10 hat der PC plötzlich nicht mehr die richtige Auflösung angezeigt. Ich habe in den Systemeinstellungen die Auflösung höher stellen wollen, was aber nicht ging. Die Obergrenze ist jetzt 1280x1024, höher lässt es sich nicht stellen.

Als Test hab ich dann meinen anderen Monitor zusätzlich angeschlossen (Samsung SyncMaster 940B, via DVI), dieser unterstützt genau die Auflösung von 1280x1024. Dieser war dann sebstverständlich gestochen scharf. Jetzt kommt aber noch zusätzlich das Komische: Plötzlich zeigt mir die Systemsteuerung unter Bildschirmauflösung nur noch den kleineren, scharfen Monitor an. Der große Monitor lässt sich nicht anwählen, der PC tut sozusagen so, als wäre nur einer angeschlossen. Trotzdem wird exakt das selbe Bild auf BEIDEN Monitoren angezeigt, nur eben auf dem Einen unscharf.
Wenn ich jetzt den kleinen Samsung Monitor wieder vom PC trenne, zeigt es ihn aber immernoch an. Den großen LG Monitor aber immer noch nicht.
Wenn ich nur den kleinen Samsung Monitor anschliesse, egal ob mit VGA oder DVI, zeigt es ihn auch an.

Ich hab keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte, ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich sehr gerne den großen Bildschirm verwenden möchte!

Danke! :D

Die Grafikkarte ist übrigens "Microsoft Basic Display Adapter".
Dazu sind die Treiber scheinbar aktuell.

sieht aus als hättest du keinen Grafiktreiber installiert. Welche Grafikkarte ist den verbaut?

Hier die Daten des PCs aus dem DirectX-Diagnoseprogramm herauskopiert:

System Information:

Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 10586) (10586.th2_release.160104-1513)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MICRO-STAR INTERANTIONAL CO.,LTD
System Model: MS-7368
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ (2 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8064MB RAM
Page File: 1639MB used, 8344MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: 11.2
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Not Available
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
DxDiag Version: 10.00.10586.0000 64bit Unicode

Display Devices:

Card name: Microsoft Basic Display Adapter
Manufacturer: (Standardgrafikkartentypen)
Chip type: ATI ATOMBIOS
DAC type: (C) 1988-2005, ATI Technologies
Device Type: Display-Only Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_791E&SUBSYS_73271462&REV_00
Display Memory: 4031 MB
Dedicated Memory: 0 MB
Shared Memory: 4031 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (64Hz)
Monitor Name: SyncMaster 940T/940B/940Be,SyncMaster Magic CX914B(Digital)
Monitor Model: SyncMaster
Monitor Id: SAM01BB
Native Mode: 1280 x 1024(p) (60.020Hz)
Output Type: Other
Driver Name:
Driver File Version: ()
Driver Version: 10.0.10586.0
DDI Version: 11.2
Feature Levels: 11.1,11.0,10.1,10.0,9.3,9.2,9.1
Driver Model: WDDM 1.3
Graphics Preemption: DMA
Compute Preemption: DMA
Miracast: Not Supported by Graphics driver
Hybrid Graphics GPU: Not Supported
Power P-states: Not Supported
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: , 0 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
Device Identifier: {D7B71AF4-43CC-11CF-B063-5A09AFC2C735}
Vendor ID: 0x1414
Device ID: 0x008C
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x0000
Driver Strong Name: display.inf:10809047d4324726:MSBDA:10.0.10586.0:pci\cc_0300
Rank Of Driver: 00FB2006

ATI-Graka ja, aber kein Treiber installiert: "Card name: Microsoft Basic Display Adapter"

Nach der Device Nummer ist es eine ATI All-in Wonder 9700. Mal im Netz nach einem Treiber suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Programm starte, kommt die Meldung "Wir konnten keine Treiber für Ihr System finden. Es wurde keine unterstützte AMD Hardware erkannt"
Ergänzung ()

Heisst das, ich muss Treiber installieren?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch einmal den PC neu gestartet und alle kabel ein und ausgesteckt, mittlerweile zeigt der PC wenigstens den richtigen Monitor in der Systemsteuerung an. Auflösung lässt sich trotzdem nicht ändern. :(
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen Treiber für die All-in Wonder 9700 heruntergeladen.
Was muss ich jetzt tun? Sollte ich jetzt die Auflösung anpassen können? Das geht nämlich nicht. Kenne mich leider nicht mit Treibern und Hardware aus :(

hat die installation geklappt? Wenn ja solltest du unter dxdiag jetzt im Reiter Anzeige deine Grafikkarte sehen können

Nein, es steht nach wie vor "Microsoft Basic Display Adapter" :(
Ergänzung ()

Ich hab es jetzt nochmal mit einem anderen All-in Wonder Treiber versucht, der gibt mir aber bei der Installation die Fehlermeldung "Setup was unable to find components that can be installed on your current hardware or software configuration. Please make sure you have the required hardware or software."
Was soll ich tun?? :confused_alt: :mad:

mal auf der Herstellerseite des PCs schauen ob die den richtigen treiber im angebot haben

Die Karte ist schon mehr als 13 Jahre alt und hat einen TV-Tuner an Bord. Ich glaube nicht, dass du dafür aktuelle Treiber für Win10 findest. Wenn die Win7 Treiber nicht funktionieren sehe ich keine andere Möglichkeit als wieder zurück auf Win7 zu gehen.
Dein System ist wahrscheinlich genauso alt und die Graka ist eine AGP-Karte. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du heute noch eine AGP-Karte findest. Die neuen haben alle PCI-E (das ist der Anschluß an den Rechner).
Oder du kaufst dir einen neuen PC. Wenn du nur im Internet surfst und ab und zu eine DVD schauen willst, reicht ein günstiger Rechner (ab ca. 300€) aus. Wenn Spiele dazu kommen, wird es natürlich teurer, mit offener Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich wohl wieder auf windows 7 downgraden! Vielen Dank für die vielen Antworten!

Warte nochmal.
Laut deiner Liste in #1 hast du ein MSI K9AG Motherboard mit einer Radeon X1250 an Bord. Die hat komischerweise die gleiche Nummer wie die All in Wonder. Kann also sein, dass ich mich geirrt habe.
Schau mal nach Win10 Treibern für die X1250.

Funktioniert doch nicht mit Win10 und es gibt auch keine Treiber. Für den Anfang kannst du dir für wenig Geld eine Grafikkarte holen, die Win10 Treiber hat, z.B. eine mit Radeon 5450 Chip (so um die 30€). Die habe ich selbst in mehreren Rechnern und sie wird von Win10 selbst erkannt.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnis)
Zurück
Oben