PC erkennt Fernseher mit AV-Receiver nicht -- nach Grafikkartenaktulisierung

syrius007

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde,

und zwar habe ich seit gestern folgendes Problem: Ich möchte gerne Videodateien auf meinem PC abspielen und dabei Bild vom Fernseher und Ton vom AV-Receiver (bzw dessen Boxen) ausgeben lassen. Dazu habe ich also per HDMI meinen PC mit dem AV-Receiver verbunden und den AV-Receiver wieder per HDMI mit dem Fernseher. Bisher hat das wunderbar funktioniert - also Bild über Fernseher und Ton über die am AV-Receiver angeschlossenen 5.1 Boxen.

Seit der neuen AMD Grafikkarten Treiber Installation erkennt der PC den Fernseh-Anschluss nicht mehr, sobald der AV-Receiver angeschaltet ist: Unter Systemsteuerung -> Sound wird der Fernseher/ Receiver einfach nicht mehr erkannt; ich kann den ihn zur Sound-Ausgabe also nicht auswählen. Der Ton wird also weiterhin über die PC-Boxen abgespielt und nicht über die Boxen vom AV-Receiver.

Letztlich scheint das Problem also zu sein, dass der AV-Receiver nicht vom PC erkannt wird nach der Grafikkarten Installation

Hat jemand Rat, wie ich das hinkriege - außer den alten Grafikkartentreiber wieder zu installieren?
Danke im Voraus!

Fernseher: Samsung LE37C650
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series (4 GB)
Link neuer Treiber: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 7 - 64
AV-Receiver: RX-V367

Habe mit dem 17er Crimson im Moment die gleichen Probleme.

Liegt nicht am Receiver, sondern daran, dass er irgendwie den AMD HDMI Sound Driver nach einem Neustart raushaut. Bei mir werden schon die Boxen am TV nicht mehr erkannt.

Wenn du Crimson neuinstallierst und NICHT neustartest (Fenster zum Schluss über das X oben rechts schließen) geht es zumindest bis zum nächsten Neustart.

Wenn du den Rechner auf S3 Modus (tiefschlaf) anstelle von komplett Ausschalten stellst, geht es weiterhin.
Oder halt den 16er Crimson installieren.

Ich habe bei mir auf S3 gestellt, der Bug zieht sich bei AMD schon seit 2012/13 immer mal wieder durch alle Treiberversionen... sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

https://www.google.de/search?q=AMD+...ceid=chrome&ie=UTF-8#q=AMD+HDMI+Sound+missing

Langsam schon lustig, dass das gleiche Problem immer wieder kommt... keine Ahnung wieso der sich seit Jahren immer wieder einschleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz lieb, dass du dir Zeit genommen hast, um mir zu antworten.
Zumindest bin ich beruhigt, dass es tatsächlich am Treiber liegt.
Ich werde mich wohl gedulden, bis die nächste Version des Treibers vorliegt.

Bis hierhin, großen Dank :)

LG - Sy

Entweder auf die neue Version warten oder auf einen 16.X.X Treiber downgraden.

Früher gings auch wenn man im abgesicherten gestartet und dann mit dem Administrator-Konto den Treiber neuinstalliert hat.
kA habs noch nicht versucht - da wie gesagt, S3 aktiviert und gut ist.

Zurück
Oben