PC erkennt Headset/Kopfhörer/Mikrofon nach zurücksetzen nicht mehr

Vitologize

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe grade meinen PC durch die Funktion des Zurücksetzen vollständig zurückgesetzt. Soweit funktioniert alles wie gewünscht und erwartet, bis auf mein Headset: Es wurde vom pc nicht erkannt, weder Ausgabe noch eingabe.
PC wurde anschließend neugestartet und alle windows sowie Treiber-Updates abgeschlossen, ohne erfolg.
Es handelt sich um ein Razer Kraken prov2, allerdings wird auch mein altes (irgendein speedlink) seit dem Zurücksetzen nicht mehr angenommen.

Die Headsets funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Unter Ausgabe-/Eingabegeräten ist es auch nicht angezeigt, Deaktiviert/Getrennt wird es auch nicht angezeigt.

Einzige Geräte welche dort angezeigt sind ist mein LG TV, welcher als Bildschirm genutzt werden sollte, und ein nicht angeschlossener "NVIDIA Output", welcher mir so nix sagt?

Razer treiber wurden ausprobiert, allerdings ohne Erfolg, da auch diese das Gerät nicht erkannten.

Hier ein paar zusatzinformationen: http://imgur.com/a/YdFYL
 
Hi, ich habe schon probiert Treiber zu installieren den von Razer (alle findbaren) und Realtek (http://winfuture.de/downloadvorschalt,2314.html)

Ergebnis gibt es kein nennenswertes, ich stehe immernoch ratlos da.

Könntest du mir (im Imperativ) erklären was zu tun ist, da ich nur begrenzt Ahnung habe x)
 
Auch wenn ich geschworen habe diesem Razer Gamingschrott keinen Support mehr zu leisten, gehe ich davon aus, dass es nicht am Headset liegt.
Windows neu installieren ist ja schön und gut, aber du solltest schon die aktuellen Treiber vom Mainboardhersteller runter laden und manuell installieren. So läuft das schon seit Jahrzehnten.
Dann in den Wiedergabe-/Aufnahmegeräten die korrekten Geräte (Realtek) auswählen und dann sollte das lüppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein wichtiger Tipp bereits gegeben, schau in den Audioeinstellungen, ob sich nicht die HDMI-Ausgabe vom Nvidia-Treiber als primäre Soundausgabe eingeschlichen hat. Wenn das der Fall ist, einfach deaktivieren, und die interne Onboard-Soundkarte als primäre Ausgabe definieren. Das ist der häuftigste Standardfehler bei AMD/Nvidia, wenn die Soundausgabe plötzlich nach dem Zurücksetzen oder Treiberwechsel nicht mehr funktionieren. Unter Windows 10 wird dann leider immer als primäre Ausgabe die HDMI-Anschlüsse verwendet, wenn ein Fernseher oder Monitor per HDMI eingestellt sind.
 
Danke Mac_fly,

mein headset wird nun wenigstens als Ausgabegerät erkannt, allerdings nicht als Ausgabegerät für alles genutzt.
Teamspeak beispielsweise nutzt meine kopfhörer.
Spotify hingegen wird über "Digital Output (S/PDIF)" ausgegeben, genauso wie die windows-standards (fehlermeldungen etc.)
und über dieses höre ich nichts..

Mein Mikrofon wird nicht erkannt.
Ergänzung ()

PHuV, den (in diesem Fall) Fernseher habe ich bereits deaktiviert

Vielleicht relevant: http://imgur.com/a/2UMsr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kriegste auch noch hin: rechtsklick unten rechts aufs Win-lautstärkesysmbol, da kannste Deine Ein- und Ausgabegeräte konfigurieren, zb. Mikrofonpegel und -verstärkung einstellen und auch jeweils das Standardgerät festlegen.
Ausserdem gibts natürlich reichlich Software, für die Du in deren Optionen auch explizit was anderes als "Standard" als Ausgabegerät einstellen kannst. Das musste ggf. noch überprüfen.
Bsp: Teamspeak: Extras->Optionen->Aufnahme/Wiedergabe
Wenn da "Standard" gewählt ist wird das genommen, was Du, wie gerade oben beschrieben, in Windows zum Standard gemacht. Ansosnten wird halt fürs ts dann das genommen, was Du dort ausgewählt hast, egal, was Du zuvor in Windows eingestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly, Siehe mein Link weiter oben (http://imgur.com/a/2UMsr)
Leider nicht.

Ich kann das Headset nicht als standartgerät auswählen.

Auch dann wird das Mikrofon nicht erkannt und windows nutz nicht mein Headset als ausgabegerät...
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$, ja, und wenn ich es deaktiviere etc. habe ich garkeine geräusche mehr.

Bzw. kann ich auch dann immernoch nicht das Headset nutzen und http://imgur.com/a/YvUGB funktioniert erst garnicht.
 
Sieht so aus, als würde Dein Soundchip zwischen Front-Kopfhörer /Mic- Anschluss und hinterem Anschluss irgendwo direkt am Mainboard unterscheiden. (Steckste Dein Headset jetzt komplett hinten rein statt in die Frontanschlüsse, wird hinten dann aktiv und vorne die Front-Anschlüsse kriegen den Status " nicht angeschlossen".
Vielleicht holprig erklärt, aber eigentlich trivial..

Dein Headset ist bereits als Standardkommunikationsgerät gewählt, also für Ausgabe konfiguriert in Programmen, die Windows als Kommunikationsprg erkennt.. Daß der SPDIF noch als Standardgerät drin ist, ist nicht richtig. Am besten ganz deaktivieren. Und nur das HEadset zum Standard machen. Dann verschwindet auch das Std-Kommunikationsdings, weils eh nur eins gibt und man nicht differenzieren muss zw. Kommunikation und "Nicht-Kommunikation".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, auf Deinem letzten Screenshot haste die Wiedergabe schonmal soweit richtig. Jetzt nochmal das gleiche in grün für die Aufnahmegeräte. Mikrofon ist ja ein Aufnahmegerät.

Ah, ok, Aufnahmescreenshot inzw. auch da. Ja, sieht so schonmal ok aus, abgesehen vom nicht- eingestöpselt-sein des Mikros. Das mal prüfen? Richtige Buchse genommen?

Ob Du die Geräte jetzt hinten oder vorne einstöpselt, sollte eigentlich wurscht sein, musste nur richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist es, richtige Buchse genommen (die Rote mit der Aufschrift "Mic").

Auch mit einer Verlängerung am vorderen Ende probiert: weiterhin ist das Mic nicht verfügbar.
 
Weiss ich nicht genau, guck vielleicht nochmal bei den Wiedergabegeräten, das sollte nichts stehen von Std-Kommunikationsgerät, einfach nur "standardgerät".

Ich kann jetzt auch nicht ausschliessen, daß durch Dein "einfach mal alle Treiber ausprobieren - ohne zu wissen, was überhaupt drin ist" nicht irgendwas bei Windows mit dem sound durcheinandergeraten ist. Vielleicht Soundtreibermaessig nochmal neu anfangen und allen überflüssigen Treiberschrott erstmal löschen, auch das deaktivierte Surround-dings von razer.
 
So nun ist es geklärt, nochmals dank für die Hilfe und [vor allem] Geduld.

Lösung(?): Razer-Programme deinstalliert, alle nicht zur Lösung genannten Programme (die ich in meiner Verzweiflung installiert habe, bspw. realtek) deinstalliert (also nur noch der ITD), PC-Neustart,
Mikrofon deaktiviert, ausgesteckt, eingesteckt, aktiviert und als standard, deus ex machina, funktioniert.

Ich weiß nicht warum, aber darüber möchte ich mich auch wirklich nicht beschweren, da es nun funktioniert.
 
Zurück
Oben