Pc erkennt kein Monitor mehr / Treiber zerschossen

Zankro

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200 Venegance mhz 32 Gig
  • Mainboard: Gigabyte x470 Aorus
  • Netzteil: Straight Power 750 Watt von Be Quiet Plat
  • Gehäuse: Lian Li Mesh 2
  • Grafikkarte: Sapphire 7900xtx
  • HDD / SSD: WD 570 SSD 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alle 2-3 Tage passiert das :

Ich komme von der Arbeit, starte mein PC und es wird kein Monitor mehr erkannt, VGA LED leuchtet rot.

Danach mache ich den PC aus und wieder an, dabei hat sich der Grafikkarten Treiber von AMD zerschossen sprich ich muss mit DDU die Treiber runterwerfen und dann neu installieren.

Es wurden keine Artifakte wahrgenommen beim Spielen, Temperaturen unter Gaming Load [Remnant 2 z.B] sind 65 C° auf der GPU und Hot SPot ca 85 C°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...PC direkt an der Steckdose -> nichts
Riserkabel weggelassen -> nichts

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Besteht das Problem auch ohne Riserkabel?
Wäre nicht das erste das defekt ist oder Zicken macht.
Welche xtx ist das genau?

Da funkt die Windows Update dazwischen und installiert selbständig irgendein Treiber. Von dem Problem wurde schon öfters gesprochen.

Zankro schrieb:
Ich komme von der Arbeit, starte mein PC und es wird kein Monitor mehr erkannt,
War der PC heruntergefahren, oder StandBy/Ruhezustand?
Oder ist vielleicht der Schnellstart aktiviert (dann fährt der PC nicht richtig herunter)?
In beiden Fällen könnte es in der Ereignisanzeige Hinweise geben.
Zankro schrieb:
dabei hat sich der Grafikkarten Treiber von AMD zerschossen sprich ich muss mit DDU die Treiber runterwerfen und dann neu installieren.
Warum meinst du, hier DDU zu benötigen, und kannst nicht auf herkömmliche Weise den Treiber re-installieren?

Ist der AMD Chipsatz-Treiber 5.05 installiert?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

"Warum meinst du, hier DDU zu benötigen, und kannst nicht auf herkömmliche Weise den Treiber re-installieren?"

Nein konnte ich nicht, der Installer ist immer mit ein Fehlerbericht abgestürzt, und wenn ich es per Systemsteuerung versucht habe, habe ich dort keine AMD Treiber gefunden die ich entfernen konnte

Schnellstart ist deaktiviert, PC war heruntergefahren.

"Steckt auch alles richtig fest, Graka, Stromstecker, RAM, Prozessor und Kühler etc?"
Ja alles richtig drin, alles 2 fach geprüft.

Chipset ist frisch installiert worden, mittlerweile bekomme ich auch AMD Treiber Aussetzer während ich am Spielen bin.

@Maxi
Nein, Treiberinstallationen sind per Regel deaktiviert.

-System

-Provider
[ Name] Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-CertEnroll
[ Guid] {54164045-7C50-4905-963F-E5BC1EEF0CCA}
[ EventSourceName] CertEnroll

-EventID86
[ Qualifiers] 49754

Version0

Level2

Task0

Opcode0

Keywords0x80000000000000

-TimeCreated
[ SystemTime] 2023-08-13T11:20:28.8351107Z

EventRecordID13828

Correlation

-Execution
[ ProcessID] 9220
[ ThreadID] 0

ChannelApplication

ComputerZankro

-Security
[ UserID] S-1-5-18

-EventData

ContextWORKGROUP\ZANKRO$

MessageTextGetCACaps GetCACaps: Not Found {"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."} HTTP/1.1 404 Not Found Date: Sun, 13 Aug 2023 11:20:28 GMT Content-Length: 121 Content-Type: application/json; charset=utf-8 X-Content-Type-Options: nosniff Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains x-ms-request-id: 5484765c-7d5a-4b19-8304-55f97e843e61

MethodGET(172ms)

StageGetCACaps

ErrorCodeNicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Zankro schrieb:
Nein konnte ich nicht, der Installer ist immer mit ein Fehlerbericht abgestürzt, und wenn ich es per Systemsteuerung versucht habe, habe ich dort keine AMD Treiber gefunden die ich entfernen konnte
Dann ist doch irgendwo anders was im Argen.

Versuch's mal mit DISM oder sfc /scannow (Anleitungen im www suchen), und kontrolliere die Ereignisanzeige.

Habe ich alles versucht, sfc/scannow sagt mir das keine Integritätsverletzungen vorliegen und DISM hat nichts gebracht.

In der Ereignisanzeige wird immer ucrtbase.dll als Ursache genannt

Repariere mal deine Microsoft Visual C++ Redistributable Versionen oder neu installieren.

Und lade neue Firmware für deine SN 570 SSD auf der WD Seite.

Das müsste der sfc (System File Check) eigentlich erkennen, wenn da was mit der DLL schief liegt, hätte ich erwartet. :confused_alt:
Zankro schrieb:
DISM hat nichts gebracht.
Das gibt es nicht, dass es "nichts gebracht" hat.

Keine weiteren Hinweise, vielleicht früher?
Wie sieht's mit Windows Update aus? Funktioniert das, und ist hier alles aktuell?

Hatte die schnauze voll, habe Format C eingeleitet, seither ist es nicht mehr aufgetaucht

Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Ich muss das Thema nochmal hochholen, hat sich dennoch nicht verbessert

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

- <System>

<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />

<EventID>3</EventID>

<Version>1</Version>

<Level>2</Level>

<Task>2</Task>

<Opcode>14</Opcode>

<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2023-08-19T19:04:09.5960797Z" />

<EventRecordID>190</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="4" ThreadID="21972" />

<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>

<Computer>Zankro</Computer>

<Security UserID="S-1-5-18" />

</System>

- <EventData>

<Data Name="SessionName">Power Efficiency Diagnostic Logger</Data>

<Data Name="FileName">C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Power Efficiency Diagnostics\energy-trace.etl</Data>

<Data Name="ErrorCode">3221225864</Data>

<Data Name="LoggingMode">41943041</Data>

<Data Name="FailureReason">0</Data>

</EventData>

</Event>

Die Sitzung "Power Efficiency Diagnostic Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.

Habe sfc/scannow erneuert durchgejagt, sagt mir das keine Integritätsverletzunge

DISM sagt mir das keine Komponentenspeicherbeschädigungen erkannt wurde.

Habe vorkurzem meine CPU ausgebaut und neue Paschte druntergelöffelt, dabei habe ich die CPU aus dem Sockel "gerissen" und dabei ein Pin verbogen, alle Pins sind aber wieder gerade und keiner ist verloren gegangen.

Hat es eventuell damit was zu tun ?
Bin Ratlos, muss ja ein Hardwareproblem sein

Wie hast du denn die Pins begradigt? Mit Hammer und Zange? L

Hab die Pins vorsichtig mit einer trapezförmige Rasierklinge grade gemacht, kann sein das ich ggf was verkratzt habe ?

Wenn man derart empfindliche Bauelemente ohne ESD-Schutzmaßnahmen "roh" in die Hand nimmt, kann es sein, dass man sie dadurch beschädigt. Muss aber nicht.

Einen ryzen 5 1600 für 20€ in der Bucht kaufen und Gegentesten. Danach kannst es ja für 10-15€ wieder verkaufen? Oder irgendwo eine am4 b-ware CPU kaufen und testen und zurücksenden aber keine neue bitte wäre asozial, willst auch nicht bei deinem Business haben das man Neuware kauft zum testen und zurücksendet

Edit gleich eine am4 APU dann kannst auch die Grafikkarte Gegentesten?: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hey,
das könnte tatsächlich ein CPU-Problem sein, ggf. kann er deinen Speicher nicht mehr korrekt adressieren, etc. Hast Du mal einen memtest86 gemacht?

Memtest lasse ich über nacht mal laufen, danke.

Mit der 2 CPU werde ich mal testen, ggf hat ein Kumpel noch ein alten 3600 für mich übrig

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Was kam denn bei dem memtest raus?

Zurück
Oben