PC erkennt Lautsprecher nicht

henzmo

Cadet 1st Year
Nach tagelanger erfolgloser Suche im Internet, versuche ich nun mein Glück in diesem Forum. Ich habe vor einem Monat einen gebrauchten ASUS ROG cg8565 gekauft. Anschliessend kaufte ich mir Lautsprecher der Marke Logitech (2.1 System z313). Ich steckte die Lautsprecher in die hintere hellgrüne Buchse ein. (Treiber nicht notwendig) Resultat: Kein Ton.

Nach Recherchen im Internet lud ich den Realtek HD-Audio Manager herunter. Leider konnte ich dort nicht auf die Rückseite der Analoganschlüsse klicken, da diese grau blieben. Die vorderen beiden sind zwar aktiv, aber die Lautsprecher funktionieren auch an diesen nicht. Ich bin ratlos... Die Lautsprecher funktionierten am Laptop ohne Probleme, aber am PC nicht. Was kann ich machen?

Danke im Voraus

.... dann funktionieren an Deinen Ausgängen wohl auch keine anderen Lautsprecher oder etwa ein Kopfhörer ?

Nein habe beide alles mögliche in alle Eingänge hinten eingesteckt, aber nichts funktionierte.

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich denke es wird daran liegen, das du Windows beibringen musst, den Sound über DP oder HDMi an den Monitor zu geben :)
Dieser "schleift" den Sound dann an die Boxen. Warum eigentlich nicht direkt an den PC?

Geh mal in die Taskleiste, rechtsklick auf den Lautsprecher, Wiedergabegeräte öffnen und dann den Monitor als Standard einstellen, fertig.
Nicht "Lautsprecher" auswählen, sondern "ASUS ROG cg8565 "

mfg Tyra

edit: öhm... ganz falscher Zug... das istn Fertig-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Leider sehe ich dort nur Digital Display Audio, welcher inaktiv ist und Realtek Digital output, welcher auch aktiv ist. Ich sehe dort nirgends den Monitor oder den Tower Asus Rog...

Klinke und digital passt nicht.

Ich nehme an, das Signal wird per Spif oder sonst was ausgegeben.

ich google mal für dich, moment

iu

Sollte so bei dir aussehen derzeit?! Die rote MARKIERUNG ist nicht von mir.
Stelle mal "Speakers" als standard ein und achte darauf, dass die Boxen an, Laut und Windows ein Signal ausgibt!
(Um die Boxen zu prüfen ggf. mit den Fingerspitzen die Kontakte der Klinke berühren um Geräusche zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Aber mein PC ist per DVI am Monitor angeschlossen. Und dieser sendet doch keine Audiosignale?
Ergänzung ()

20170314_195558.jpg
Ergänzung ()

20170314_195635.jpg
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dir das weiter. Sorry bin nicht der Profi im Computerbusiness...
Ergänzung ()

Signal erhält der Computer. (Also einen Krach bei voller Lautstärke...)

Anhänge

• 20170314_195558.jpg
    20170314_195558.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 395
versuch mal den Standard auf den Digtalen Ausgängen zu entfernen und NUR Lautsprecher als Standard einzustellen.

Ich google solange nach den einstellung für das Realtek programm.

also das Symbol unten im Realtek programm verrät mir das "SPIF" Aktiv ist !!!!
Du musst also von Digital auf Analog wechseln um auf die Klinke Sound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher kann ich nicht aktivieren... die digitalen Ausgänge sind nun deaktiviert!

Und wie stelle ich das an?

schau mal hier...
http://www.tomshardware.com/answers/id-1934263/board-audio-jacks-working-motherboard.html

Fahr die Kiste mal runter, zieh das Frontpanel Audio vom Mainboard ab und vergewissere Dich, das HD Audio im Bios aktiviert ist.
Dann starte Windows. Ist es dann immernoch grau? Kabel einstecken! Immernoch grau?

Ansonsten ist das Netz voll mit Lösungen zu diesen "ausgegrauten Optionen"
https://www.google.de/#q=realtek+hd+audio+manager+analog+greyed+out&*

PS: bin erstmal weg. Poste hier einfach weiter deine Ergebnisse. Dir wird hier sicher weiter gehelfen. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tyr43l für deinen Einsatz. Leider bin ich wirklich nicht der Pro in Sachen Computer. Ich soll also den Computer runterfahren und die vorderen Anschlüsse vom Mainboard entfernen und dann den Computer wieder hochfahren? Sorry für meine doofen Fragen...!

alles gut, musst du nicht sein. helfe gern.

Ja, von den Frontanschlüssen des PCs geht ein Kabel auf das Mainboard. (Am Steckplatz auf dem Mainboard sollte etwas wie F-Panel/F-Audio stehen)

Das Kabel vom Mainboardsteckplatz ziehen! Danach wieder Windows starten und die Wiedergabegeräte im Lautstärkefenster prüfen (Lautsprecher aktiv!) und das Realtek Programm öffnen.

Jetzt die Boxen in den PC (rückseite- grüne Klinke).

Geht es dann? Oder zumindest etwas einstellbar?

Zuletzt bearbeitet:
Kann der stecker spdif out heissen? Weil von dorthin gehen eingänge vpm frontpanel. Und 2 mal usb für die usb anschlüsse vorne...

ja, scheint so. ist im frontpanel vom pc gar kein klinkenanschluss, sondern nur spif?

ist aber egal, ziehen und schauen was in windows passiert. Ist wohl nen Softwarebug... wir schauen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Bild wie vorhin. Komisch nur, dass die vorderen 2 anschlüsse im Manager immer noch aktiv sind...

Aktivieren kann ich immer noch nichts

20170314_205227.jpg

Das ausgesteckte Kabel ist nicht im Bild...

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier... das könnte etwas dauern das Problem zu finden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/analog-onboard-sound-defekt-realtek-hd-audio.684439/

sonst habe ich noch das gefunden:

Hier mal meine Lösung für das Problem - zumindest vorerst...

Der mit Windows 10 gelieferte Soundtreiber funktioniert. Kaum ist das Internet an, geht alles "kaputt" wegen des Treiberdownloads - dieser funktioniert irgendwie nicht...
auch die neuesten Versionen von realtek (weder whql zertifiziert, noch der normale) bringen den Sound zurück...

was ist das für ein Mist?

Jetzt ist nur spannend was passiert wenn windows einen neuen Treiber über Windows Update lädt? oder ob die automatische Treiberinstallation durch die Funktion "vorheriger Treiber laden" quasi verhindert wird.

Man muss erst alle eigens installierten Treiber deinstallieren, dann am Ende die Realtek Geräte aus dem Geräte-manager schmeißen inkl. angekreuzter Funktion "treiber deinstallieren" - dann das Internet trennen, windows neu starten...

dann geht der sound.

dann internet wieder einschalten, und sofort zieht windows ein Treiberupdate das dazu führt das der Sound wieder nicht funzt... also wieder in den Geräte-Manager und in den Details der REaltek HD Audio Hardware die Funktion "vorheriger treiber" oder so ähnlich anklicken - und schon geht der sound wieder...
Ergänzung ()

und wenn dir alles zuuu stressig wird.. kauf ne soundkarte mit versand für 30 €.
http://geizhals.de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Werde schauen was sich machen lässt. Ansonsten kaufe ich ne neue...

Zurück
Oben