PC erkennt Monitor nicht?

Rinnea

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft (Asus Dual Geforce GTX 1060 6GB), habe aber einen sehr alten Monitor von Acer (Acer AL2206W), der nur 60hz hat und nur einen VGA Anschluss. Ja, ich weiß ich sollte mir einen neuen Monitor zulegen, ABER das Geld ermöglicht es mir gerade nicht deshalb hoffe ich auf eine Lösung auf anderem Wege.

Und zwar habe ich mir auch noch einen HAMA VGA zu HDMI gekauft, diesen hier: https://www.hama.com/00054569/hama-hdmi-converter-for-vga-and-audio

Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich den PC starten möchte, der Bildschirm mir ständig sagt "input not supported". Im Geräte Manager unter Monitore sehe ich auch bloß PNP-Monitor (Standard), ich meine vorher mit meiner alten Grafikkarte (Sapphire R9 280x Tri-X 3GB) war dort der Name meines Monitors zu sehen.

Ich habe im Internet nach einem Treiber für den Acer AL2206W gesucht, da ich dachte es würde das Problem lösen, habe aber keinen gefunden.
Sobald ich meinen TV auch via HDMI mit der Grafikkarte verbinde, funktioniert auch mein Monitor mit erweiterten Bild-schirm/anzeige. Es wird mir allerdings immer noch PnP-Monitor (Standard) im Geräte-Manager angezeigt.

Ich habe einen Screenshot angehangen wie es aussah als ich meine alte Grafikkarte drin hatte und wie es nun aussieht mit meiner neuen Grafikkarte. Ich weiß dort wird meine OnBoard Grafikkarte angezeigt, aber die Anzeige das dort Acer steht war trotzdem dieselbe mit meiner alten Grafikkarte. Die ist allerdings hinüber, daher konnte ich nur diesen Screenshot nehmen.

Ich nehme an es liegt einfach daran das mein PC plötzlich meinen Monitor nicht mehr erkennt, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll, vor allem weil ich den Treiber des Bildschirms nicht mehr finde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich zurzeit echt kein Geld habe mir einen neuen Monitor zu kaufen. :-(

Danke und Gruß,
Rinnea

Anhänge

• Neu.JPG
    Neu.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 385
  • Alt.jpg
    Alt.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 442
kann am Adapter liegen, dass dein Monitor nicht erkannt wird. Scheint ja am Mainboardanschluss und Intelgraka korrekt erkannt zu werden.

Hast du zufällig noch einen DVI->VGA Adapter rum liegen? Falls ja, teste mal damit den Monitor anzuschließen (bevor du weiter irgendwelche Adapter kaufst), da deine Graka ja auch DVI hat.

Hallo,

das liegt daran das VGA analog und HDMI digital ist, aktuelle Grakas geben heutzutage eigentlich kein analoges Signal mehr aus und muss daher umgewandelt werden.
Dazu wird aber ein aktiver Konverter benötigt, und die sind leider recht teuer, ein einfacher Adapter reicht da leider nicht.

@inge70 - Die Graka hat aber auch nur DVI-D Anschluss, also auch nur ein digitales Signal, selbes Problem leider.

@PCTüftler,
da könntest du recht haben, wobei ich an einer GTX780ti mal einen VGA Monitor längere zeit betrieb mittels DVI->VGA Adapter (lag bei der Graka damals dabei)

@inge70 Die Grafikkarte hat kein DVI-I mehr, wo man so ein DVI/VGA Adapter anschließen kann.
Es gibt nur noch DVI-D und da geht so ein Adapter nicht

@inge70 - Bei der 780 ti gab es auch noch Modelle mit einem DVI-I Anschluss, dieser kann digitale und analoge Signale ausgeben.

OK.
Meine 780ti hatte 2 davon. nun weiß ich aber nicht mehr welcher davon DVI-I und DVI-D war. hab einfach den Obersten genommen damals :)

Aber ein Versuch wäre es ja wert, wenn er so ein Teil rum liegen hat. Der Adapter von HAMA bringts scheinbar nicht.

Was noch gehen sollte wäre DisplayPort zu VGA, da DisplayPort auch das analoge Signal überträgt.

Mhmmmm, okay. Danke für die Antworten. Wenn diese aktiven Konverter recht teuer sind, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Monitor zu kaufen? :-/

Gibt es einen günstigen 144hz Monitor? Habe nur welche für 200€+ gesehen. Und muss ich da auf DVI-D etc. achten? Oder nutzt man heutzutage sowieso HDMI zu HDMI um GraKa und Monitor zu verbinden? Woher weiß ich welchen Monitor ich für meine Asus Dual Geforce GTX 1060 6GB brauche? Wenn dort beim Monitor steht: DVI, kann ich den Monitor dann mit jeder x-beliebigen Grafikkarte mit dem beigefügten Kabel nutzen oder wie sieht das aus?

Ich bin super knapp mit dem Geld gerade und ich habe noch nie einen Monitor mit mehr als 60hz gehabt, also mir macht es absolut nichts aus wenn es der günstigste 144hz Monitor ist. Ich weiß nicht ob es da irgendwelche anderen Vorteile gibt, kenne mich mit Monitoren nicht aus. Oder lohnt es sich zu 100% beim Monitor lieber 50-100€ mehr zu sparen und direkt einen guten zu kaufen?

@inge70 Das Problem ist ich habe nur einen DVI-A zu VGA Adapter und einen DVI-I (Dual Link) hier rumliegen. Und beide scheinen nicht in DVI-D zu passen?

@bisy würde der DisplayPort zu VGA zu 100% funktionieren? Weil ich habe mir schon 2 Adapter nun gekauft, einen wo ich nicht wusste ob meine Grafikkarte kaputt ist oder mein Adapter und einen HDMI zu VGA. Der DisplayPort zu VGA sehe ich hier für ca. 15€. Wenn der 100% funktionieren würde, dann wäre das super. Ich habe allerdings einen super alten Acer (AL2206W), gibt es nicht einmal mehr Treiber für.

Nein, es gibt keinen günstigeren 144 Hz Monitor und auch diese günstigen Modell sind nicht wirklich zu empfehlen.
Beim Monitor sollte man nicht unbedingt sparen, hat man doch recht lange und starrt jeden Tag darauf.

HDMI ist nur einen Notlösung in Sachen PC, hier ist DisplayPort die erste Wahl, danach kommt DVI. HDMI ist eher für den TV Bereich konzipiert worden.

An deine Graka kannst du jeden Monitor mit DisplayPort, DVI oder notfalls HDMI Anschluss anschließen.

@PCTüftler In meinem Fall ist es also nicht möglich diesen günstigen DisplayPort zu VGA zu kaufen, ja? Dann hätte ich dasselbe Problem wie mit dem HDMI zu VGA? Oder habe ich allgemein eine günstigere Variante um meine GraKa mit meinem alten Monitor zu verbinden, als einen neuen Monitor zu kaufen? :-/

Rinnea schrieb:
@inge70 Das Problem ist ich habe nur einen DVI-A zu VGA Adapter und einen DVI-I (Dual Link) hier rumliegen. Und beide scheinen nicht in DVI-D zu passen?

Die Adapter sollten in beide DVI-Anschlüsse passen, da selber Anschluss. Unterschiedlich sind lediglich die angeschlossen Pins in Stecker bzw. Buchse. Wenn du so einen Adapter da hast, dann teste sie doch einfach. Mehr als nicht funktionieren geht da auch nicht. ;)

@inge70 Ich habe leider nur DVI-I und DVI-A male, deshalb dachte ich es würde gar nicht in den DVI-D female von der GraKa passen.

Rinnea schrieb:
@PCTüftler In meinem Fall ist es also nicht möglich diesen günstigen DisplayPort zu VGA zu kaufen, ja?

Doch das könntest du schon ausprobieren, aber ob es ohne Probleme funktionieren wird kann ich dir leider nicht versichern.

@inge70 - Nochmal, ein DVI-D Ausgang gibt kein analoges Signal aus. Unter dieser Voraussetzung kann ein einfacher Adapter nicht funktionieren da das digitale Signal ja zu einem Analogen konvertiert werden müsste.
Außerdem gibt es unterschiedliche Stecker und Buchsen bei DVI, sind also nicht alle untereinander kompatibel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

@PCTüftler Ok, vielen Dank! Wieder einmal :-)
Ich hoffe dir geht es gut! Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.

EDIT: Was ich komisch finde ist dass der "HDMI zu VGA" den ich mir gekauft hatte fast genauso aussieht wie der DisplayPort zu VGA. Und den benutze ich gerade, bzw. der funktioniert nicht.
Oder wieso wandelt der DisplayPort zu VGA das Signal zu analog um wie es in den Beiträgen steht? Warum ist das nicht dasselbe wie mit dem HDMI zu VGA den ich mir gekauft hatte?

https://www.amazon.de/Hama-Konverter-VGA-Eingang-Audio-Übertragung-vergoldete-Schwarz/dp/B00IA13HWE

Vielleicht mal bei kleinanzeigen nach nem Gebrauchten Monitor schauen? Wäre um die 50€ (dafür sollten 22-24Zoll und FHD drin sein) vllt. ein zwischen Ding zwischen den Adaptern und nem neuen Schirm.

Mhmmmmm........ Ich habe leider keine Möglichkeit einen neuen Monitor zu kaufen, deshalb muss ich mir irgendeinen Konverter kaufen der funktioniert damit ich meinen alten Monitor an meine GPU anschließen kann.

Ich habe einen Acer der sehr alt ist und bloß einen VGA Anschluss hat, nun hat meine GPU (Nvidia Asus 1060 6GB) bloß 2x DP, 2x HDMI, DVI. Ich hatte mir schon einen VGA zu DVI gekauft, sowie auch einen VGA zu HDMI (diesen hier von HAMA: https://www.amazon.de/Hama-Konverter-VGA-Eingang-Audio-Übertragung-vergoldete-Schwarz/dp/B00IA13HWE) - beide haben nicht funktioniert und es kommt bloß "no signal" auf meinem Bildschirm.

Nun haben die aber bloß so 10-20€ gekostet. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und es liegt wohl daran das der VGA Anschluss analog ist und der von meiner GPU digital? Bei dem VGA zu HDMI steht allerdings bei Amazon dabei das es sich um einen "Konverter" handelt, deshalb bin ich etwas überrascht......

Kann mir jemand helfen wie ich meinen alten Monitor (VGA-Anschluss) mit meiner GPU zu 100% verbinden kann? Ich kenne mich nicht aus welchen "Konverter" ich da genau kaufen muss.

@PCTüftler Ich meine du hattest mir gesagt das ich einen sogenannten aktiven Konverter dafür brauche, die aber etwas teurer sein würden - da ich meinen PC im Moment gebrauchen muss und ich bloß 100€ zur Verfügung hätte um einen neuen Monitor zu kaufen, macht es wohl mehr Sinn diesen bestimmten Konverter zu kaufen, denke ich? Habe schon nach einem Monitor 144hz geschaut aber nichts in der "Preisspanne" gefunden.

Würde mich auf Antworten freuen. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben