PC erkennt nur eine HDD und kein optisches Laufwerk

-NexuZ-

Captain
Hallo, ich habe ein kleinens Problemchen, und zwar erkennt mein Rechener(vor kurzen zusammengebaut) keine optischen Laufwerke und keine 2. HDD.

Die optischen Laufwerke(2x DVD-Brenner) sind über IDE angeschlossen, die 2. HDD über SATA(beide HDD´s sind die gleichen Modelle).

Im Bios und mit Ausleseprogrammen(AIDA 64 etc.) wird die 2. HDD erkannt, der DVD-Brenner allerdings nicht!

An was kann das liegen? Und was kann ich dagegen machen?

P.S. die beiden DVD-Brenner werden angezeigt, aber die 2. HDD leider nicht -.- :(

Hardware im Überblick:

Intel Core 2 Duo @3.2 Ghz
AsRock G31M-S mit neustem Bios
2 GB DDR2800 AENON
9600 GT
WD 250 GB HDD
2x DVD-Brenner

Zuletzt bearbeitet:
Wennn du die Brenner über IDE angeschlossen hast, hast du den einen dann auch als Slave und den anderen als Master gejumpert?

ist die 2. Festplatte überhaupt partitioniert bzw. formatiert? öffne mal die "computerverwaltung" dann datenträgerverwaltung....wird dir da die 2. hdd angezeigt?

@Biggunkief: Ich habe jetzt den 1. Brenner auf Master und den 2. auf Slave(davor waren beide auf Master) und jetzt werden beide angezeigt und funktioniern beide problemlos! DANKE

@micjun18: Auf der 2. HDD ist Ubuntu installiert, das man auch benutzen kann. Ich habe mal einen Screen drangehängt

@hxe1990: Jumper sind umgesteckt. "Sata oder Ide im Bios eingestellt ", wie kann ich das einstellen(wie gesagt, die Brenner funktionieren jetzt wieder)

Ich bin gerade am Windows Vista^^ installieren, und da werden alle HDD´s angezeigt :)
Ob sie dann auch unter dem "Arbeitsplatz" erscheinen, werde ich dann berichten

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    30,2 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben