PC erkennt plötzlich Fernseher nicht mehr via HDMI

basti92

Newbie
Hallo!

Habe folgendes Problem:

Habe für einen Tag den TV in einem anderen Zimmer untergebracht und nun, wo ich ihn wieder am üblichen Platz angeschlossen habe, mag mein PC ihn nicht mehr als HDTV via HDMI warhnehmen.

Beim Fernseher handelt es sich um einen Samsung UE46F5070, bei der Grafikkarte um eine GTX 670.

Vorher wurde der Fernseher einwandfrei als Samsung-Fernseher erkannt und lief mit einer Auflösung von 1920x1080, nun erscheint er in der Nvidia & Windows Systemsteuerung als Nicht-PNP-Monitor mit maximaler auflösung von 1024x 768. Der PC scheint auch nicht mehr zu verstehen, dass es sich überhaupt um ein HDMI Gerät handelt, die Tonausgabe über den TV funktioniert nämlich auch nicht mehr.

Konsole und BluRay Player zeigen keine Probleme, auch das Wechseln des HDMI Kabels führt zu keiner Lösung. Habe alle HDMI Buchsen des TV ausprobiert, keine davon (insbesondere nicht die als DVI/PC gekennzeichnete, die für Verwendung mit PCs vorgesehen ist) führt zum richtigen Erkennen des Geräts. Wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 forciere, wird kein Bild angezeigt. Neue Treiber sind in dem einen Tag der verstrichen ist auch nicht rausgekommen.

Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß eventuell Rat?

Gruß,
Bastian

spiel trotzdem mal nen neuen treiber drauf. vollstaendig deinstallieren und neu drauf. schau mal systemsteuerung hardware ob ein unbekanntes geraet im geraetemanager ist

Konntest du das Problem lösen?
Nach einem längeren Stromausfall habe ich nun genau das selbe Problem.

Mein Pc erkennt den SamsungTv nicht mehr und ist nur in "nicht PNP Monitor"

Habe eine GTX1060 und Treiber neu drauf machen hat nichts gebracht..

Zurück
Oben