PC erkennt PS4 Controller nicht (mehr)

Texhnolyze

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Community, normalerweise suche ich bei Problemen Google nach Lösungen ab und werde in den meisten Fällen auch fündig. Dem ist dieses Mal nicht so und ich habe langsam keine Ahnung mehr was ich noch ausprobieren könnte, darum geht diese Frage nun an euch.

Folgendes Problem: Ich habe mit vor ein paar Monaten einen Dualshock 4 Controller zum Zocken am PC gekauft. Bis vor kurzem hat alles tadellos funktioniert, wie es zwischen diesem Controller und einem PC mit Windows 8.1 sein sollte. Dann kam ich jedoch auf die glorreiche Idee, mir einen Bluetooth-Adapter zuzulegen um auch mal vom Bett aus eine Runde spielen zu können.

Die beigelegte Software habe ich zuerst installiert, dann den Stick (https://www.amazon.de/CSL-Bluetooth-Adapter-Technologie-neuester-Standard/dp/B00...) eingesteckt und versucht, den Controller mir meinem PC zu koppeln.
Er wurde auf Anhieb erkannt, nur das Koppeln wollte auch nach mehrfachem Umstecken des Sticks und Neustarts des Programms einfach nicht funktionieren. Nun gut dachte ich, dann spiele ich halt wieder mit Kabel, vielleicht ist der Stick an sich einfach nicht für diese Art von Verbindung konzipiert, was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann.

Also das Kabel wieder mit dem Controller verbunden und.....Nichts. Der PC erkennt den Controller zwar und es ertönt das typische Geräusch beim Verbinden aber ansonsten tut sich einfach nichts mehr. Ich kann nichts mehr mit dem Controller machen. Ich habe diverse Treiber heruntergeladen, installiert, deinstalliert und erneut installiert, jedoch ohne Erfolg. Selbst das bekannte DS4 Tool erkennt den Controller einfach nicht mehr. In den Systemeinstellungen wird er mir nur noch als Wireless Controller angezeigt. Am Controller selbst kann es definitiv nicht liegen, da ich auf der PS4 eines Freundes problemlos damit spielen kann.

Auch dieses Forum hier habe ich nach möglichen Antworten abgesucht und dutzende Videos gesehen. Es gibt viele ähnliche Probleme bei der Verbindung mit einem Controller, über das hier beschriebene Szenario bin ich jedoch nicht gestolpert.
Ich kannte es immer so, dass der Controller im Geräte-Manager als 360 Controller angezeigt wurde, selbst wenn er nicht verbunden war. Ich dachte, dass ich mit einer einfachen Neuinstallation der Xbox-Treiber den Controller wieder aktivieren kann, doch selbst nach der Installation ist er nicht auffindbar.

Ich hoffe, irgendjemand hier kennt die Lösung für mein kleines Problem.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
Ich denke ich würde erstmal im Gerätemanager alles löschen was mit dem Controller zu tun hat und den Controller selbst resetten (Kleines Loch neben L2 Taste. Mit einer Büroklammer ein paar Sekunden drücken). Dann wieder mit dem PC verbinden und ihn neu installieren lassen.
 
Ok habe ich getan, leider ist alles wie vorher. Sobald ich den Controller anschließe wird er als 'Wireless Controller' installiert und ich kann nichts tun...
Ergänzung ()

Das erste Problem ist scheinbar gelöst, der 'XBOX 360-Controller Für Windows' wird mir wieder im Geräte-Manager sowie in den Systemeinstellungen unter Geräte und Hardware angezeigt. Dennoch wird jedes Mal sobald ich den Controller am PC anschließe, der 'Wireless Controller' installiert und hindert meiner Ansicht nach den PC daran, ihn als eigentlichen 360 Controller zu erkennen.

Weiß jemand, wie ich diesen Vorgang verhindern kann?
 
Zurück
Oben