PC erkennt sporadisch SSD Crucial M4 128gb nicht mehr und friert dann ein

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe das Problem, das mein PC gelegentlich meine SSD nicht mehr erkennt und der PC dann einfriert, da er halt nicht mehr von der SSD lesen kann.
Anschließend kann ich dann machen was ich will, der PC erkennt die SSD nicht. Egal welcher SATA Port oder ob ich ein anderes SATA Kabel nehme.

Aber nach ganz viel umstecken und hin und her probieren geht es dann irgendwann wieder.

Zuerst dachte ich, dass es am Mainboard liegt und habe ein neues MB gekauft und das alte zur Garantie eingeschickt.
Aber auch mit dem neuen Mainboard tritt das Problem auf.

Kann ja dann eigentlich nur an der SSD liegen, oder?

Danke.

Gruß
FuXx
 
Alte FW drauf? Nach x Stunden verweigert die dann den Dienst. Einfach updaten und es geht wieder.
 
Hier im Forum gibts einige Threads in denen die SSD mit dieser Firmware manchmal nicht mehr erkannt wird.
Die Version 000F soll derzeit die zuverlässigste sein. Ob bei der Crucial ein Downgrade möglich ist, weiß ich aber nicht. Bei meiner C300 war es jedenfalls nicht vorgesehen.

Edit:
Hier https://www.computerbase.de/forum/t...crucial-m4-128gb-mit-neuster-fw-010g.1123660/ ist der erwähnte Thread, du bist nicht der Einzige, der mit dieser Firmware Probleme hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der 010G sporadische Erkennungsprobleme. Seit 040H nicht mehr. Passiert sehr oft in Kombination mit Stromausfällen bzw. vom Stromnetz getrennten PCs.
 
letzteres kann ich gut bestätigen, wenn mein Vostro mit den 2x M4 von Netz getrennt wurde ohne vorher richtig herunterzufahren, streikt oftmals die Erkennung beider SSDs!

Hab den Thread grad durch Zufall gefunden & wäre absolut dankbar wenn es mit dem 040H (eben updated) nun nicht mehr auftritt <3
 
chrisor schrieb:
Alte FW drauf? Nach x Stunden verweigert die dann den Dienst. Einfach updaten und es geht wieder.
Das passiert nach 5184 Stunden, ist seid einem Jahr bekannt und passiert nur mit den FW Versionen 0001, 0002 und 0009, nicht aber bei 0309, 000F, 010G und 040H.
 
Zurück
Oben