PC erkennt Tastatur und Maus manchmal nicht

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.032
Hallo Forum,

Das Problem das ich beschreiben will ist ein wenig Kompliziert ich versuche es aber so gut es geht darzustellen.

Folgendes:
Bekannte von mir haben in ihrem Büro 2 PCs stehen die sie über 1 Bildschirm,Maus und Tastatur ansteuern, möglich macht das so ein Switch:KLICK MICH
Auf dem einen PC läuft Windows XP und auch alles Problemlos (Büro PC)
Wenn man jedoch manchmal vom XP PC umschaltet auf den andern PC(Privat PC) kam zum Anfang hin das Problem das die Maus und Tastatur nicht mehr aktiviert waren ein Neustart des PC hat das Problem dann behoben.
Mittlerweile ist es jedoch so das auf dem andern PC (der Privat PC) umschaltet kommt noch nichtmal mehr ein Bild und die Tastatur und Maus werden nicht mehr erkannt, in diesem Fall hilft dann nur noch den PC komplett vom Netz zu nehmen dannach geht er ohne Probleme.

Bei dem Privat PC bei dem dieses Problem auftritt handelt es sich um einen HP Pavilion a6000 mit Win Vista 32bit und Service Pack 2.
Bildschirm ist irgendein 24" von Medion der über VGA angesteuert wird, Tastatur ist eine alte mechanische mit PS2 anschluss Maus mit USB. Maus habe ich schon gewechselt war aber nicht Ursache des Problems.

Leider gibt es auch keinen Fehler irgendwie den ich reproduzieren konnte, bin auch selber überfragt, hatte erst den Energiesparmodus in Verdacht aber der ist deaktiviert weswegen der schonmal aus dem Rennen ist.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Ich Hoffe das ich es einigermaßen Verständlich geschrieben hab :D
 
Es kann durchaus sein das der KVM Switch einen schuß weg hat...

Simpler Test, wechsele die Kabel zwischen den beiden PCs, und wenn der Privaten immernoch die gleichen Symptome aufweist, dann liegst am PC und wenn sich die Problematik auf den Büro PC verschoben hat, dann liegst am KVM...
 
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das habe ich ganz am Anfang gemacht was keine besserung brachte, ich habe auch die HP Mühle in Verdacht bin mir aber noch nichts sicher da das Problem sporadisch auftritt
 
Und wenn du den Switch mal ganz weg lässt? Würde dann mal über längere Zeit testen (1 Tag), dabei mehrmals hoch- und runterfahren. Wenn er nie Probleme macht, dann muss es eigentlich an dem Switch liegen.
Gerade, weil sich das Problem ja über diverse Ports ausgedehnt hat.
  • USB
  • PS2
  • VGA
Das alle 3 Ports dfekt sind wäre ungewöhnlich. Außerdem müsste das Problem dann auch im Betrieb auftreten, sprich du bst am Surfen und plötzlich verabschiedet sich Maus/Tastatur/Bildschirm.
 
Ok werde ich auch mal ausprobieren, das Problem ist das meine Bekannten da kein Stück Ahnung von haben aber ich versuchs, zur Not muss ich mal dabei bleiben.

Danke schonmal
 
Du kanst es ja umbauen, also ales direkt an den Privat-PC anschließen. Dummerweise ist dann der Firmen-PC nicht nutzbar, also vielleicht am Wochenende machen.

Und deine Bekannten werden schon merken, wenn es plötzlich ausfällt. Wenn nach einem Tag testen nix passiert, dann wird es der Switch sein.
 
Zurück
Oben