PC erkennt thermaltake th360 v2 argb sync nicht

Cupra1985

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

mein PC bzw. auch die Thermaltake Software erkennt die AIO bzw. denn Display nicht!

kann es daran liegen, dass ich sämtliche Thermaltake Lüfter in einem Switch zusammen laufen lasse und diese dann mit einem Kabel im Board stecken und der Pumpenkopf einzeln auf dem ADD.HEADER im Board stecken? sprich kann es sein, dass er die AIO nur erkennt, wenn die 3 Lüfter und der Pumpenkopf auf dem selben Kabel im Board stecken?

Oder kann es sein, dass ich bei dem ASUS B550M-Plus Board erst im BIOS etwas einstellen muss zwecks der Wasserkühlung? Sorry das ich so doof frage, aber meinen letzten PC hab ich vor 10 Jahren zusammen gebaut und ich hatte bis dato noch nie Berührungspunkte mit einer Wasserkühlung.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

schöne Grüße
 

Anhänge

  • 20241024_081310.jpg
    20241024_081310.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
Für Gewöhnlich muss das Display der Pumpe per USB ans Mainboard angeschlossen werden. Sonst kann man diese nicht in der entsprechenden Software steuern.

auf der Thermaltake Seite ist das USB Kabel sogar angezeigt :)

und in der Anleitung steht dies auch :)
Witzigerweise genau ÜBER deinem gezeigten Ausschnitt aus der Anleitung ^^ grins
 
oh man 🙈

DANKE DIR!!!
Ergänzung ()

jetzt noch ne ganz blöde Frage... einen Anschluss finde ich nirgendwo am Pumpenkopf... kann es sein, dass nur der Ultra ein Display hat? dachte die Normale Version hätte auch eins 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo. natürlich.
Also die normale Version hat natürlich nur das beleuchtete RGB Logo, kein Display
 
Mit der Wasserkühlung muss die eigentliche Funktion und die Beleuchtung voneinander getrennt werden. Bedeutet, die Wasserkühlung würde ohne die Beleuchtung funktionieren und auch die Beleuchtung ohne der Wasserkühlung.

Die Lüfter haben 4-Pin PWM Lüfteranschlüsse, damit die Lüfter geregelt und gesteuert werden können. Die Pumpe wird auch solch ein Lüfterkabel mit dran haben. Diesen gibt es als 4-Pin oder 3-Pin. Mit drei Pin muss später im Bios auf DC eingestellt werden und wird so per Spannung geregelt. Mit 4-Pin sollte auf PWM eingestellt sein. Die Pumpe muss nicht geregelt werden, hier ist normalerweise eine feste Drehzahl (~100 %) zu bevorzugen.

Mit der Beleuchtung handelt es sich um das D-RGB und nicht um das normale RGB.
Das ist wichtig, damit es korrekt angeschlossen wird.

D-RGB = 5v und 3-Pin
RGB = 12v und 4-Pin

Bitte im Handbuch zum Mainboard schauen, wo sich dieser Anschluss mit 3-Pin und 5v befindet. Wird der Stecker auf den 4-Pin mit 12v eingesteckt, nimmt das D-RGB sofort schaden. Weil statt 5v Spannung 12v darüber laufen.

Normalerweise ist auf solch einem Stecker der 3. Pin verschlossen, damit ein falsches Einstecken vermieden wird. Ich kenne aber Stecker von Hersteller, wo der 3. Pin nicht verschlossen ist und ein falsches Einstecken möglich ist.

Es gibt da nichts zu erkennen, Stecker drauf und es müsste leuchten. Die Switch könnte die Ursache sein, aber ohne detaillierte Angaben lässt sich dazu nicht mehr sagen. Manche Switch haben auch eine zusätzliche Spannungsversorgung, weil solch ein Anschluss auf dem Mainboard für eine gewisse Stromaufnahme vorgesehen ist.

Ich würde daher systematisch angehen und das RGB der Lüfter und der Pumpe an den Mainboard-Anschluss einzeln einstecken, um auf Funktion zu testen.

Im Bios lässt sich das RGB nicht immer was dazu einstellen oder ausschalten. Mit einem Asus Mainboard kenne ich es aber so, dass es abschaltbar wäre. Aber mit Default Einstellung war die Funktion nicht abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben