PC erkennt volle Auflösung von Monitor nicht / "volle Auflösung sprengt Rahmen"

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
Moin Moin,


ich habe ein Problem bei dem ich selber vollkommen ratlos bin ..
Folgendes: Wir haben mehrere PC's bei uns stehen, alles "All-in-One" PC's mit einer Auflösung von 1280 x 1024.

Das Problem ist jetzt nur das an 2 PC's nur eine Monitorauflösung von 1024 x 768 erkannt wird ! Bis Ende Dezember lief das alles ohne Probleme, bis wir einen Tag keinen Strom hatten. Danach gingen bei 2 PC's die Probleme los.
In einem PC hatten wir schon einen neuen Monitor einsetzen lassen - ohne Erfolg.
Ich habe an den 2 betroffenen Rechnern die Grafiktreiber mal neu installiert und auch die Bildschirmtreiber gelöscht und wieder neu installiert (waren die Microsoft Standard Display Treiber). Für die Bildschirme gibt es auch keine speziellen Treiber.


Am ende meines Lateins habe ich den "neuen" Bildschirm ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen um zu überprüfen ob dieser auch tatsächlich für 1280 x 1024px ausgelegt ist - es lief ohne Probleme.

Wenn ich aber an den All-in-one PC's die Grafiktreiber lösche und dann auf volle Auflösung stelle ist das Bild zu groß für den Bildschirm - sprich an den Rändern wird gerollt.
Mit korrekt installiertem Grafikkarten Treiber lassen sich nur 1024 x 768 einstellen ...

Ich habe keine Ahnung mehr wo da der Fehler sitzt, ...

Irgendwelche Ideen eurerseits oder schonmal die gleichen Probleme gehabt??

Für Hilfe wär ich sehr dankbar !

____

Es sind Via / S3g Unichrome IGP Karten verbaut, das ganze in Verbindung mit einem Via Nemeiah Prozessor und Windows XP Prof.

Es ist der aktuellste verfügbare Grafikkartentreiber für das OS installiert, Version: 120501
Bei den Monitoren handelt es sich um 17" TFT Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Grafikkarte)
Es sind Via / S3g Unichrome IGP Karten verbaut, das ganze in Verbindung mit einem Via Nemeiah Prozessor und Windows XP Prof.

Es ist der aktuellste verfügbare Grafikkartentreiber für das OS installiert.
 
Es ist die Treiberversion 120501 installiert. Ist laut Herstellerseite der aktuellste Treiber der noch für Windows XP geeignet ist.
Ergänzung ()

O.T.M.A.P.P.: den Treiber hatte ich auch schon probiert - der ist aber leider nicht kompatibel mit dem VIA Chipsatz ..
 
kann man denn am Monitor selbst etwas einstellen, zB. eine Hertz-Zahl ? Die Sache mit dem Stromausfall deutet ja eher auf einen Reset irgendwelcher Einstellungen hin.
Und was für "All-in-One PC's" sind das überhaupt?

Wenn sich beispielsweise mein Monitor über die Settings quasi als Fernseher ausgibt, ist die Auflösung des ATI-Treibers auf HDTV limitiert
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Monitoren sind hinten nur kleine Knöpfchen um die "Bildlage" einzustellen - sprich das ganze Bild weiter nach links / rechts oder oben / unten zu bewegen. Strecken, Dehnen, Frequenz usw geht alles nicht.. .

Es handelt sich dabei um PC's in Edelstahlkästen.
Sowas in der Art:
2_37361
 
Deine Frage ist ja schon was länger her... Aber wenn ich dasselbe Problem nach einer Modusänderung hab; das heißt der Treiber erkennt meinen Monitor unter dessen Einstellungen nicht mehr korrekt (zB. als HDTV-Gerät mit 1900X1080 anstatt anstatt als PC mit 1920X1200) hilft bei mit ein Click auf den "Erkennen"-Button in den Settings des ATI-Treibers. Dann schaltet der dieser korrekt um, und die volle Auflösung ist wählbar.
Vielleicht hast Du sowas auch bei Deinem Treiber ?
 
Zurück
Oben