PC erkennt vorhandenes Wlan nicht, Hotspot schon

Ärmel

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hey,

Folgende Frage:
Wir haben eine FritzBox 7530 IE, die nach dem Protokoll 802.11n (2,4GHz) bzw 802.11ac (5GHz) sendet. Jetzt habe ich mir einen neuen Pc aufgebaut. Als Empfänger habe ich eine Intel Wi-Fi 6 AX200, also nach dem Protokoll 802.11ax, was ja auch abwärts kompatibel ist.

Komischerweise erkennt der PC kein einziges Wlan, auch nicht von Nachbarn etc. Laptops, Handys, Tablets erkennen die verschiedenen Wlans.
Sobald ich allerdings per Laptop oder Handy einen Hotspot (also auch aus dem Wlan im Falle des Laptops) erzeuge, erkennt das auch der PC und lässt sich auch wunderbar verbinden.
--> Wlan an sich ist i.o. Empfänger ist eig. auch i.o. da er ja den Hotspot findet und sich verbinden lässt. Neu starten, Treiber aktualisieren, Firewall ausschalten habe ich schon gemacht, hat nix gebracht.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Liebe Grüße


Armin
 
Hi, es ist die Treiberversion 21.90.3.2 vom 04.05.2020 installiert.
Das sollte ja der neueste sein.
Die FritzBox ist btw. auch auf dem aktuellsten Stand (7.14)


LG
 
hi,
hast du mal im Gerätemanager/Netzwerkadapter unter Eigenschaften den Reiter Erweitert durchgesehen ?
Dort gibt es ja so Einträge wie bevorzugtes Band und Wireless Modus...

Gruß t.
 
Antivirenscanner aktiv (ausser defender)
 
Antivirenscanner ist aus.

Den Reiter Erweitert kenne ich auch und habe dort alles gelassen, da ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne. Allerdings habe ich bei Wireless-Modus 802.11n/ac/ax probiert:
802.11n
802.11ac
802.11ax

Jeweils wird kein Wlan erkannt, aber der Hotspot (vom Wlan über den Laptop erzeugt)


LG
 
Der Hotspot ist aber auch WLAN?!
 
@Ärmel
Wenn Du den Hotspot per Telefon oder Schlepptop machst, sind die Geraete direkt neben dem PC?

Und sind denn Antennen an der Intel Wi-Fi 6 AX200 angeschlossen?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
antivirentool ist aus.... heisst?
 
Der Hotspot wird mir unter Wlan angezeigt und unter Adapteroptionen sthet dann bei WLAN verbunden.

Die Geräte sind direkt neben dem Pc, ja
Antenne schaue ich zur Sicherheit noch einmal nach

lg
 
Mit "Geräte" ist hoffentlich nicht auch der Router gemeint, denn dann würde sich die Frage stellen wozu der WLAN am PC überhaupt gut sein soll...

Antennen wären eine Möglichkeit wobei keine Ahnung welche du verwendest und wo/wie diese montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben