PC erkennt zweiten Monitor nicht

Felix C.

Newbie
Hallo liebe Computerfreunde,
ich habe folgendes Problem: mein PC erkennt meinen Hauptmonitor (Acer Nitro QG241Y) aber nicht den Monitor den ich als zweiten Bildschirm benutzen will (Telefunken Fernseher). Ich habe den zweiten Monitor über ein Kabel von DisplayPort (PC Ausgang) auf HDMI (Monitor Eingang) verbunden. Wie auf dem Bild zu sehen zeig er mir nur den Acer an. Treiber der Grafikkarte (AMD Radeon RX 6500 XT von MSI) wurde schon mehrmals neu installiert. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
Screenshot (33).png

Felix C. schrieb:
zweiten Bildschirm benutzen will (Telefunken Fernseher).

welcher genau ?

Und welcher Adapter ?

und warum nicht HDMI zu HDMI ?
Ok weil dein Primärer über HDMI geht ... teste doch mal den Adapter DP zu HDMI ob der mit dem aktuellen Monitor geht ... so kannst du ausschliessen das der nicht geht.

Geht der Zweit Bildschirm mit irgendeinem Computer?
Anders Kabel probiert?
Es hilft oft Kabel an und abzustecken. Windows hat keine funktionierende Hardwareerkennung bei Dockingstation, Mäusen, Druckern, Bildschirmen usw.

Was wurde den schon alles Probiert?
Schon anderes Kabel getestet?
Funktioniert der TV an nem anderen PC/Notebook?
PC mal neu gestartet?

xxMuahdibxx schrieb:
welcher genau ?

Und welcher Adapter ?

und warum nicht HDMI zu HDMI ?
ich benutze das Kabel : https://www.amazon.de/AmazonBasics-HL-007266-Verbindungskabel-DisplayPort-HDMI/dp/B015OW3P1O/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3HYWWHAWUL1BN&keywords=Amazon+Basics+DisplayPort+auf+HDMI+Kabel+mit+vergoldeten+Steckern+3+m&qid=1659779396&s=computers&sprefix=amazon+basics+displayport+auf+hdmi+kabel+mit+vergoldeten+steckern+3+m,computers,100&sr=1-4&th=1

HDMI auf HDMI hab ich schon auf meinen Haupt PC angeschlossen und ich wusste nicht ob die Grafikkarte nicht deaktiviert wird wenn ich den zweiten monitor über das Mainboard anschließe.

PC hab ich schon gefühlt tausend mal neu gestartet.

Was meinst du mit alles probiert.

Über Laptop funktioniert das Kabel einbandfrei.
Ergänzung ()

_roman_ schrieb:
Geht der Zweit Bildschirm mit irgendeinem Computer?
Anders Kabel probiert?
Es hilft oft Kabel an und abzustecken. Windows hat keine funktionierende Hardwareerkennung bei Dockingstation, Mäusen, Druckern, Bildschirmen usw.
Habe Windows 11 ;D

Ich benutze diesen PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: Die beiden Monitore hängen an der AMD Grafikkarte, korrekt?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, richtig hängen beide an der AMD
Ergänzung ()

Ah ich habe glaube ich jetzt eine Vermutung voran es liegt. Wenn ich das Kabel fest reindrücke geht es. Ab er wenn ich es loslasse nicht mehr. Kann es da am Gehäuse liegen dass ich das Kabel nicht richtig rein stecken kann. Wenn ja, kann man da was gegen tun ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein TV ein 4K TV? Dein Adapter kann nur 1080p
Hat Dein Monitor kein DP Anschluss?
schon mal nur TV über HDMI an Graka angeschlossen?

Ne, das Kabel hatte aber am ende noch ordentlich Überschuss weshalb es nicht richtig drin war. habe das Gummi am Ende ein bisschen abgeschliffen. Sodass es mehr raum hat (siehe Fotos) jetzt funktioniert es auch.Kabel 1.jpgKabel 2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Mycomser
Monitor ist genannt -> man findet herraus das er nur HDMI hat

Problem war halt die Kabelqualität am Ende ... ist halt nur Basic ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix C.
Zurück
Oben