PC-Erneuerung - Mainboard/GraKa/RAM

User93

Lieutenant
Hi,

da ich mir ja vor einiger Zeit einen fertig PC mit einem OEM Mainboard gekauft habe, zunächst hier im Forum nach einer besseren alternative zur vor eingebauten 9600GT gefragt hatte, will ich mir nun ein bischen was für den PC gönnen.

Hardware:

9600GT (wie ich glaube) von 3DClub ---> Austauschen
Intel Core 2 Quad Q9300
OEM Mainboard ---> Austauschen
4GB NoName RAM ---> Austauschen (Da es nur ein 667 MHz RAM ist und ich ihn zwar auf 800 MHz gekriegt habe aber ich nur 4.9 in der Vista leistungsbewertung kriege will ich auch diesen rausschmeissen. Zudem hat das OEM Mainboard nur 2 Sockel für den RAM und diese nicht 1066 oder 800MHz gescheit unterstützten. Ich würde diesen dann vielleicht gegen 2x2GB Riegel 800MHz oder gleich 1066MHz RAM nehmen.
Netzteil weiss ich immoment nicht genau, ich muss erst gucken wieviel watt das hat.

Meine Austausch vorschläge:

Ich würde das Mainboard vielleicht gegen dieses hier austauschen:
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=20380&agid=659
Oder ein vergleichbares, ich will auf jedenfall 1066MHz RAM unterstützung und den Prozessor versuchen zu übertakten, das wichtigste es sollte nicht viel mehr als 100euro kosten.
Grafikkarte bin ich noch ratlos, ich denke da an eine GTX 280 oder eine von den neuen ATI´s.
RAM keine ahnung, ich denke mal Kingston HyperX oder Corsair.

Was haltet ihr davon? Wären da andere Teile besser?

MFG,
USer93

AW: PC erneuerung, Mainboard/GraKa/RAM

jo das DS4 ist net schlecht...evtl P35 boards von Abit oder MSI .. die auch recht günstig sind und auch hier öfters empfohlen werden.

RAM taugt eigentlich jeder 800er. Ausser du willst extrem overclocken dann vielleicht gleich 1066er oder eben markenram...das musst du selber entscheiden...

"billige" Riegel bekommste bei A-Data oder MDT
zum richtigen overclocken dann halt das übliche: Corsair, Mushkin, OCZ usw usw ;) aber ich hoffe mal da melden sich unsre ram experten noch *g*

ach graka auch austauschen...wieviel budget willste denn verballern?? da is nämlich die grenze nach oben offen bei den dingern...auf welcher auflösung zockst du bzw. wieviel zoll hat dein monitor? qualitätseinstellungen?

das wichtigste ist immoment das mainboard da es die grakas noch nicht gibt und der ram nur secondär is.
Also es muss halt zum overclocken sein und ich denke das ds4 ist nicht schlecht

stimmt ist net schlecht...wie gesagt (hab die preise jetz net im kopf) qualitativ nehmen sich Abit, MSI, Gigabyte boards mit dem P35 nichts...schau mal nach ... evtl kannst du da noch den ein oder andern hosenknopf sparen ;)

Bevor du jetzt Geld rausschmeißt und Komponenten kaufst, die kaum schneller sind als deine jetztigen würde ich etwas sparen und dann investieren wenn es dann auch Sinn macht -> Stichwörter Nehalem/DDR3/X58 Chipsatz.

Ich würde wohl beim Board zum P45 Chipsatz greifen. Da gibts ein paar nette Board.
Ansonsten ist das EP35-DS4 keine schlechte Wahl.

Stand vor kurz vor der Entscheidung ob DS4 oder P5K-E Wifi - hab mich für das Asus Board entschieden, leider. War mit dem Board nicht zufrieden. Jetzt is auf jeden Fall wieder mein DFI drin.
Ist auch nicht schlecht - ist aber nicht so dick ausgestattet wie das Gigabyte Board.

Graka würde ich auf jeden Fall noch warten. Die 9600GT is ja gar nicht schlecht.
Momentan reicht die aus, oder auf welcher Auflösung zockst du?
Die GTX280 oder eben das ATI Gegenstück sind sicher interessant, allerdings is bei der GTX schon ein Refresh in 55nm geplant.

Beim RAM nimmst einfach das billigste 2x2 GB Pack (entweder 1000 oder 1066 MHz) - das is egal.
Die 66 MHz dürfte eigentlich jedes Board packen.

lordEder schrieb:
Bevor du jetzt Geld rausschmeißt und Komponenten kaufst, die kaum schneller sind als deine jetztigen würde ich etwas sparen und dann investieren wenn es dann auch Sinn macht -> Stichwörter Nehalem/DDR3/X58 Chipsatz.

moment, der pc ist neu also werde ich mir wohl kaum einen neuen kaufen.
Das board ist ein OEM und der letzte mist.

Nehalm? Wozu? Einen monat die hälfte der hardware im inneren eines PC´s ist alt, ein halbes jahr und alles im pc kann abgelöst werden deswegen will ich das teil auch übertakten

Zuletzt bearbeitet:

Vergewissere dich bitte, dass das OEM-Boards in dein Gehäuse passen. Viele Fertig-PC-Geäuse sind mATX und Dell sogar BTX.

@ ober mir...er HAT ein oem-board un will ein neues...

Das DS4 müsste eigentlich passen.
2. Ich werde mal nachgucken was fürn Kühler drinne ist aber der ist nicht schlecht
Ich werde wohl wasserkühlung brauchen zum übertakten, oder?
Ich würde den Q9300 gerne auf 3 oder vielleicht 3.5GHZ takten (habe dazu einen bericht hier im forum gelesen das es einer bis 3.7 oder so geschafft hat)
Ich würde halt gerne beim Lüfter bleiben weil der kleiner ist und leichter zu montieren :Dwas könnt ihr mir denn zum übertakten empfehlen?

Ich habe im Inet gelese das dieser hier nicht schlecht sein soll:
http://www.alternate.de/html/produc...d=219937&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
stand jedenfalls auch in seiner signatur nen quad q6600 auf 3.55GHz mit dem kühler

Zuletzt bearbeitet:

der mugen is gut ja...aber sicher keine referenz mehr..

wenn du die hohen taktraten kühl halten willst brauchst du einen von denen hier:

Noctua NH U12P, IFX- 14

und auf wieviel komme ich da? also beim übertakten.
der mugen ist dann nicht mehr gut, ok, hab halt nur die werte von 3.5ghz und im idle 20grad...

Ich habe das mainboard jetzt mal ausgemessen:
maße.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wozu hast du das mobo ausgemessen ? der ATX standart is doch immer gleich...

und auf welche temperaturen du kommst kann dir keiner sagen...hängt vom takt, der vcore und der auslastung ab....

und im idle 20 grad is nur möglich wenn es in dem raum wo getestet wurde unter 20 grad warm/kalt is...damit wirst du dich in deinem zimmer oder sonst wo schwer tun...und idle werte sagen sowieso nix aus da jeder kühler egal welche cpu im idle kühl halten sollte ;) load werte sind interessant...und da wirds bei den quadcores wieder lässig...weil die nämlich 4 kerne ham die heizen un nich 2

Zuletzt bearbeitet:
Naja also das da 4 kerne sind heißt abe rnicht gleich das die doppelt so warm werden wie 2 ;) (werden eh nie gleich ausgenutzt alle 4 kerne
2. Wegen dem ATX, weil oben einer geschrieben hatte das OEM mainboards mATX sind...

wenn die maße aus Wikipedia stimmen passts ja nich:
ATX: 305 × 244 mm (12" × 9,6").
Mini-ATX: 284 × 208mm (11,2" × 8,2")
Micro-ATX: 244 × 244 mm (9,6" × 9,6")

ich werde nache rmal gucken, nehme aber nicht an das es passt...
Dann bräuchte ich jetzt ein Micro-ATX mainboard zum übertakten

Zudem würde ich meine wahl nochmal überdenken, denn der p45 ist ja kaum teurer als der p35...

Was kann man mir denn noch zum oc empfehlen?

*push*

Ein P45 Mainboard wäre doch viel besser in OC, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)

da kann ich nimma helfen...hab bis jetz nur amd systeme gehabt :D
ob jetz ein P35 oder P45 besser zum takten is weis ich net...da brauchst du intel user ;)

Ich würde dir auch zu nem DS4 mit P45 Chipsatz raten, die Boards unterstützen jeglichen Frontside Bus offiziel (bis 1600) und zusätzlich allerlei Speichertaktraten (bis 1200 DDR2), damit solltest du Prima loslegen können.

Bei der Grafikkarte würde ich dir empfehlen einfach noch einige Tage (besser 1-2 Wochen) zu warten da ja neue Generationen vor der Tür stehen.

ja bei der grafikkarte muss ich ja warten denn ich will entweder ne gtx 280 die aber leider kein directx 10.1 unterstützt oder eine ati mit dem neuen chipsatz

Wann kommen denn die neuen ATIS?
Wird es auch wieder wie bei der 38xx reihe von HIS 4870 IceQ3 TurboX Versionen geben?

denke das die neuen atis in 2-3wochen kommen werden...

ob es die turbo versionen von his geben wird --> keinen plan...schätze ich aber mal denn die versionen gibt es bis jetz aus jeder generation...

Zurück
Oben