PC erwacht selbstständig aus Standby und geht dann wieder in Standby (Win10)

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

Seit ich Win10 installiert habe fällt mir an meinem PC auf, dass er immer mal wieder plötzlich aus dem Standby von alleine aufwacht, dann ein paar Minuten an ist und dann wieder zurück in Standby wechselt.

Bei Win7 war das vorher nicht, sondern da wachte er nur auf, wenn man eine Taste getätigt hat.
Hardwaremäßig hat sich nichts geändert am PC, also muss das irgendwie mit Win10 zusammenhängen.

Hat das jemand auch schon beobachtet??

Meiner ist heute nacht um 3 Uhr auch von allein aus dem Ruhezustand gekommen. (Win10 64bit)
Bin dann wutentbrannt hingestürzt & ihn ausgemacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Ereignsanzeige steht, was ihn aufgeweckt hat und warum er wieder in den Standby gegangen ist. Mit diesen Infos solltest du das Verhalten abstellen können.

Genau das ist mir auch aufgefallen und es nervt. Hab es ihm noch nicht abgewöhnen können.

Dann ist es wirklich ein Bug von Win10. Dachte schon mein PC sei so langsam auf dem Weg ins Nirvana. Aber vorher bei Win7 war sowas, wie gesagt, nie...

Das? Nein? Unbenannt.JPG

Und das hatte ich damals auch schon bei Win7, wenn es denn das wäre.

Nein. Der geht manchmal stündlich an.

Nein, zeromaster, das ist es nicht. Hat nichts mit WinUpdate zu tun. Der geht einfach irgendwann ganz plötzlich an aus dem Standby und dann aber nach ein paar Mins auch wieder zurück in den Standby.

Mach ihn dann immer richtig aus, aber das kann ja nicht die Lösung sein...

Jemand einen Plan, wo in der "Computerverwaltung->Ereignsanzeige" irgendwas dazu stehen könnte?
Ich schau da rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk!

im Bios Wake on Lan, Intel Management Kram und RTC Optionen deaktivieren. Windows und Systemdienste können sonst beim Bios festlegen, wann der Rechner selbstständig für Updates, NSA-Datenabgleiche usw. gestartet werden soll.

Hier in Posting #9 habe ich vergangene Nacht einen Lösungsvorschlag gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...matisch-hoch-ohne-internetverbindung.1502687/

Natürlich ist noch ein Aufwecken über das Netzwerk zu überprüfen. Dazu sind Wake on LAN und ähnliche Features (Bios) zu deaktivieren und/oder im Gerätemanager/Netzwerkadapter/Eigenschaften/Energieverwaltung der Haken bei " Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rauszunehmen.

Manchmal ist es leider trickreich die Ursache zu finden. Z.B. ist bei mir mein linuxbasierter Satreceiver der Meinung alle Daumen lang meine Geräte wecken zu wollen. Einmal hatte ich den Fall, dass der PC ansprang wenn z.B. ein Staubsauger oder Bohrmaschine im gleichen Stromkreis angeschaltet wurde. War wohl ein zu empfindliches Netzteil..............

FreeWilly schrieb:
Ich schau da rein, wie ein Schwein ins Uhrwerk!

+1 :D

Redirion schrieb:
[...]wann der Rechner selbstständig für Updates, NSA-Datenabgleiche usw. gestartet werden soll.

+1 NSA-Datenabgleiche :D :D
Nun, ich habe nichts zu verbergen. Wie geht noch gleich dieses Zitat: "Sie haben nichts zu befürchten, so lange Sie nichts zu verbergen haben."
Ergänzung ()

KnimJopf schrieb:
Hier in Posting #9 habe ich vergangene Nacht einen Lösungsvorschlag gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...matisch-hoch-ohne-internetverbindung.1502687/

Naja, in dem Posting ging es doch darum, dass der PC bei ihm sogar im ausgeschalteten Zustand :eek: von alleine hochfährt??!

Bei mir zumindest ist es so: Wenn der mal heruntergefahren ist, bleibt der auch aus. Es betrifft nur den Standby. Wenn der sich jetzt auch noch komplett von alleine anschalten würde vom ausgeschalteten Zustand, dann wär aber was los hier! Keine Macht den Robotern!

Kreacher schrieb:
Bei mir zumindest ist es so: Wenn der mal heruntergefahren ist, bleibt der auch aus. Es betrifft nur den Standby. Wenn der sich jetzt auch noch komplett von alleine anschalten würde vom ausgeschalteten Zustand, dann wär aber was los hier! Keine Macht den Robotern!

Na dann, bitte nicht erschrecken, wenn er tatsächlich auch beim ausgeschalteten Zustand (nicht Ruhezustand oder Standby, sondern wirklich nachdem "Herunterfahren" gewählt wurde) nachts startet. Dafür sind das Intel Management Interface und die RTC Optionen da. Im Bios, dass bei ausgeschaltetem Rechner noch vom Standby-Strom des Netzteils versorgt wird, werden dann nämlich fixe Zeitpunkte zum Starten des Systems hinterlegt. Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass man auch bei ausgeschaltetem PC das Handy an USB laden kann oder die USB-Maus nett leuchtet. Alles Einstellungssache

Hi, meine Kiste geht nur dann an wenn ich den Knopf von Ansmann Steckdose 3 Sek lang drücke und erst dann Power Knopf am PC drücke. Er kann gar nicht, ohne meine Zustimmung starten. Und das spart auch Strom. Weil ganze PC Anlage an der Ansmann Dose hängt. ;-))

Kreacher schrieb:
+1 :D

+1 NSA-Datenabgleiche :D :D
Nun, ich habe nichts zu verbergen. Wie geht noch gleich dieses Zitat: "Sie haben nichts zu befürchten, so lange Sie nichts zu verbergen haben."
Ergänzung ()

Naja, in dem Posting ging es doch darum, dass der PC bei ihm sogar im ausgeschalteten Zustand :eek: von alleine hochfährt??!

Mal abgesehen davon, dass das echte Aus vielleicht gar nicht so leicht zu erkennen ist, trifft doch das Ganze dann erst recht (möglicherweise) auf dich zu.

Ich nahm an, dass es bisher immer noch einen Unterschied gäbe zwischen "Windows herunterfahren" und "Energie sparen".
Ich betone noch einmal: Wird Windows heruntergefahren, bleibt der PC aus. Habe ich bisher noch nie erlebt, dass der da von alleine wieder angegangen wäre. Und das trotz aktiviertem WOL und den ganzen anderen Sachen im BIOS, an denen ich noch gar nie rumgefummelt habe.

Und bei Win7 blieb der PC auch bei "Energie sparen" aus, außer ich kam ausversehen auf die Maus oder auf die Tastatur. Und jetzt auf einmal soll es dann an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen, die ich seit ich das Mainboard habe noch nie abgeändert habe? Entweder Windows 10 ändert Mainboardeinstellungen, oder es ist einfach tatsächlich ein Win10 Bug. Letzteres glaube ich nämlich immer noch nach wie vor.

Ich werde allerdings deinen Lösungsansatz mal ausprobieren - vielleicht ist dann ja trotzdem Ruhe.

Ganz genau so ist es!
Nur, dass ich nicht von Win7, sondern von Win8.1 kam. Das Verhalten ist aber absolut identisch zu deinem, sowohl vor, als auch nach dem Upgrade.

Hatte jahrelang auch keine Probleme mit dem Ruhezustand & jetzt wacht er alle Nase lang auf. (Seit Win10.)
Auch nichts verändert an der Hardware.

Gismo3005, dieser Beitrag wurde hier schon weiter oben von JimKnopf verlinkt und es wurde bereits gesagt, dass es sich hier nicht um das gleiche Problem handelt. In diesem verlinkten Beitrag fährt der PC auch nach dem regulären "Herunterfahren" hoch, was ich bisher weder gehört, noch selbst an meinem PC erlebt habe.

Bei uns hier geht es um das selbstständige Erwachen im Standby, aka "Energie Sparen".

Zurück
Oben