Pc erweitern

Hab meine Arbeitsspeicher schon recht lange, die sind noch aus einem älteren PC, hatte ich oben vergessen anzugeben. So um die 5-6 Jahre, benutz ich die schon.

Macht das was aus, dass die schon so alt sind?

DDR4 2133-3200 ist für Skylake gängiger ..
Du wirst wahrscheinlich noch alten DDR3 1333 Speicher haben, der ist nicht wirklich sinnvoll für nen MB/CPU upgrade.

für i5 6500 würd ich 2*8gb ddr4 2133 50€ empfehlen, da die b150 boards eh nicht mehr unterstützen.

Es gibt zwar auch DDR3 Boards mit Skylake, nicht auf Invd unwissen hören, aber es macht trotzdem wenig Sinn den mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan benutzt du DDR3-Arbeitsspeicher.
Wenn du auf Skylake umsteigst, lohnt nur DDR4 - komplett neuer muss her

Wenn beim Surfen und MUsikhören die Leistung eines 6300 nicht reicht läuft doch was schief oder?

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus? RAM-Auslastung? Datenträgerauslastung?

Ja es handelt sich um DDR3

Kann ich denn die DDR4 einfach mit meinen DDR3 tauschen oder ist das Mainboard nicht darauf ausgelegt?
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Wenn beim Surfen und MUsikhören die Leistung eines 6300 nicht reicht läuft doch was schief oder?

Wie sehen denn die Temperaturen der CPU aus? RAM-Auslastung? Datenträgerauslastung?

Die Probleme sind durch eine Neuinstallation von Win 10 behoben worden. Hatte wahrscheinlich zu viele Programme im Hintergrund laufen, die der Pc nicht gepackt hat, deswegen will ich ja die Leistung verbessern, dass ich damit in der Zukunft keine Probleme mehr habe.

Zuletzt bearbeitet:
Peter123x schrieb:
deswegen will ich ja die Leistung verbessern, dass ich damit in der Zukunft keine Probleme mehr habe.

Alles klar. Ich wollte nur zu Denken geben, dass es möglich ist dass dir der Prozessor eigentlich noch reicht und lediglich eine neue Grafikkarte nötig wäre. Hintergrundprogramme sollten einen quasi-6-Kerner mit genügend RAM eigentlich nicht stören.

dr. lele schrieb:
Alles klar. Ich wollte nur zu Denken geben, dass es möglich ist dass dir der Prozessor eigentlich noch reicht und lediglich eine neue Grafikkarte nötig wäre. Hintergrundprogramme sollten einen quasi-6-Kerner mit genügend RAM eigentlich nicht stören.

Er sagt uns ja nicht was er mit der Kiste nebenbei macht, evtl. löst ein neuer Rechner das Problem auch nicht.

Knobi Wahn schrieb:
Er sagt uns ja nicht was er mit der Kiste nebenbei macht, evtl. löst ein neuer Rechner das Problem auch nicht.

Verwende den Pc eigentlich nur zum Spielen und versuche dann auch immer, im Hintergrund laufende Programme auf ein mimimum zu reduzieren um somit die beste Leistung rauszuholen.
Hab meist nur 3-5 Spiele auf dem Pc, die, die ich halt zu dem Zeitpunkt spiele.
Wie im Beispiel von Diablo 3. Das Spiel läuft eigentlich recht gut, aber wenn man z.B Fähigkeiten verwendet mit denen man schnell über die Map bewegen kann (dash, teleport, flash z.B), laggt es halt.

Zuletzt bearbeitet:
Peter123x schrieb:
Verwende den Pc eigentlich nur zum Spielen und versuche dann auch immer, im Hintergrund laufende Programme auf ein mimimum zu reduzieren um somit die beste Leistung rauszuholen.
Hab meist nur 3-5 Spiele auf dem Pc, die, die ich halt zu dem Zeitpunkt spiele.
Wie im Beispiel von Diablo 3. Das Spiel läuft eigentlich recht gut, aber wenn man z.B Fähigkeiten verwendet mit denen man schnell über die Map bewegen kann (dash, teleport, flash z.B), laggt es halt.

An der Internetverbindung kanns nicht liegen?

Knobi Wahn schrieb:
An der Internetverbindung kanns nicht liegen?

Wie könnte man das den testen?

Und, dass das daran liegt denke ich eher nicht, bin bei Unitymedia 65 Leitung und
hatte bisher bis auf ein paar kleinen Ausfällen noch nie Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du uns auch paar genaue Beispiele zu deinen Spielen geben wo es Probleme gibt?

Robo32 schrieb:
Kannst du uns auch paar genaue Beispiele zu deinen Spielen geben wo es Probleme gibt?

Wenn ich z.B in Diablo 3 in einer Stadt bin und ein shop oder reperatur Fenster öffne dropt die fps kurz auf unter 10 und es gibt einen lag.
Dieser lag kann auch im Spiel vorkommen, wenn teile der map neu laden Gegner spawnen usw. manchmal aber auch einfach so.
durchgehen habe ich ca. 55+ fps

Nun, deine CPU sollte immer für >70fps ausreichen - deine GPU für 50 bis 60 (bessere GPU schadet natürlich nie...)

Wenn es einbricht und du auch Probleme mit einfachen Sachen wie Musik hören und Internet hast, dann liegt es aber nicht an der Leistung deines PCs
- fehlende/falsche Treiber
- Zugriff auf die SSD zu lahm
- Temperaturproblem - eher unwahrscheinlich da schon im Idle (Musik hören und Internet)

Was ich machen würde
- CrystalDiskInfo starten und das Bild hier hochladen, aber so dass man alles sehen kann
- AS SSD Benchmark starten und das Bild hier hochladen
- Prime95 + Furmark um ein Temp auszuschliessen - nebenbei ein guter Test für dein NT
- wenn alles OK ist, Windows neu Installieren und vorher über grössere SSD nachdenken - alternativ nur 110GB deiner SSD partizionieren

Zurück
Oben